Mit der Freundin nach Polen...und das in der Saison

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Mit der Freundin nach Polen...und das in der Saison

Beitrag von homebeach »

Moinsen,

ich muss mal wieder mit meiner Madame etwas außer ``Kinogehen`` unternehmen- ja das gehört sich halt so-

Ich kann mich halt nicht jeden morgen um zwanzig nach 5 aus dem Bett schälen und meinen-``joa ich geh mal Fischen``



Und dann hab ich vorgeschlagen, dass wir mal nen Trip mit dem Auto nach Polen unternehmen- so ab 20. März und April... (Passt zeitlich nicht anders..)

Werbung für meine Freundin war natürlich- ``Mensch, die riesigen weißen Strände, und außerdem waren wir erst 1-mal in Polen...``

... wir kennen hier ja nur Timmendorf, Sierksdorf, Bliesdorf, Dahme, Seelendorf, Kemps... hüstel,hüstel ;-)


Also, da ich in dieser Zeit ungefähr 5 SMS mit Fängen, und ``nicht Fängen`` meiner Kollegen empfange- und mich die 1.steren hammermäßig aus der Reserve locken- werde ich wohl schon mein Equipment mitnehmen...

Mehr als 2 Tage ohne Wathose bekomme ich zu der Zeit einfach nicht gut gelaunt gebacken':p'

Wir wollten ca. 1-2 Stunden hinter der Deutschen Grenze in Küstennähe unser Quartier suchen-
bin für alles offen- und nehme Strandtipps gerne an.

(So kann ich schon mal die Gegend um den Hotspot erkunden-und finde auch schon die Highlights für mein girl.)


Also wer kennt sich aus- wer weiß da was?
Wo muss ich hin?

Ach ja- Zielfisch- natürlich Salmo Trutta Trutta- nicht das da irgendwelche Heringspros mir die beste Mole zum paternostern flüstern ``just kidding``':lol:'

Danke für Eure Hilfe.

phil
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Gast

Beitrag von Gast »

moinsen phillip.

so, wieder zu hause. mit vier leuten abgenullt.
wie ich dir schon in der pn geschrieben hab ist der nationalpark wolin bei grodno auf der insel wolin auf jeden fall ein versuch wert. die baltischen strände sind eher sandig, hier aber bietet sich ein anderes bild mit viel kies und großen steinen und einer imposanten steilküste im rücken. außerdem hast du tiefers wasser in wurfweite. dies ist relativ wichtig, denn polnische strände haben meistens 3 sandbänke. anders als bei uns wo man sagt, zuerst die erste rinne abfischen, wird in polen die relle überwiegend in der 2. rinne gefangen. die mefoangler in polen wissen, daß die fische in der dunkelheit in die erste rinne ziehen, aber unsinniger weise ist in dieserr zeit das angeln verboten (soweit ich es weiß, kann aber sein, daß es geändert wurde). ein überbleibsel aus der komunistischen zeit, wo der staat angst haben musste, daß jemand nachts versucht sich gegen westen abzusetzen. du solltest dir am besten einen überblick von der steilküste verschaffen und schauen wo die zweite rinne näher zum ufer hinnläuft, oder wo zwei rinnen zusammenlaufen. vom wetter her ist es nicht einfach. ist halt "offenes"meer, d.h. daß der wind einen stärkeren einfluß auf die fangaussichten hat als bei uns, wo man schnell auf die andere seite ausweichen kann (kieler oder lübecker bucht, förde, ost- oder westseite fehmarns). das wasser ist auch schnell trüb. gefangen wird überwiegend mit tobi- oder sprotten-imitaten. die baltischen gewässer sind bekannt für ihre riesigen sandaalvorkommen. die fische wachsen dadurch teilweise unglaublich schnell.
ach ja, was noch vom vorteil an diesem küstenabschnitt ist, auf dem gebiet des nationalparks dürfen die fischer keine netze stellen. in polen gibts keine "200m vom strand sperrzone", d.h., daß an vielen stränden das angeln eher einen slalomlauf um die netze gleicht. die mefo-saison an diesem küstenabschnitt ist etwas kürzer durch den einstrom des wärmeren oder-wassers.
miedzyzdroje ist ein typischer turi-ort. da wirst du bestimmt was schönes mit deiner perle unternehmen können. hübsche seebrücke von fast 400m länge von der das ganze jahr auf fette barsche (von denen es dort wirklich viele gibt), riesige "ostseeplötzen" und klodeckel-brassen geangelt wird. ich weiß, du willst nur mefo, aber man kann ja mal vorbeiluschern.
hoffe, ich hab dir die gegend schmackhaft gemacht. hab noch infos aus erster hand von anderen plätzen, aber wolin liegt um die ecke, ist ladschaftlich ein traum und vom anglerischen aspekt ein top-meforevier.
hier noch eine auflistung von gegenden, die auch mefo-lastig sind:
pustkowo bei rewal
grzybowo bei kolobrzeg (kolberg), hier mündet der bekanteste mefo-fluss polens, die parseta
uniescie bei mielno
orzechowo bei ustka (ustka ist ein wunderschöner ort und bietet viele möglichkeiten für freizeitaktivitäten und ist mit der ortschaft leba(etwas östlicher) wohl sowas wie timmendorf bei uns. ist übrigens auch meine alte heimatgegend.

wie gesagt, kann dir midzyzdroje auf wolin wärmstens empfählen, aber falls du dich doch anders entscheiden solltest und noch paar tipps und auskunft über dieanderen orte brauchst sag bescheid.

puh, meine finger sind wund vom tippen.
mfg
Gast

Beitrag von Gast »

korrigiere:

nachtangeln ist doch erlaubt. das verbot gilt nur fürs bootsangeln.
ansonsten steckt das mefo-angeln in polen noch ein wenig in den kinderschuhen. manche angeln zwar schon seit jahren und auch erfolgreich. das ganze ist aber nicht mit dem hype in deutschland, danmark oder schweden zu vergleichen. jedoch holen die jungs schnell auf. es gibt auch schon ein entsprechendes forum: FORS (Abk. für forum über edelfische).
nebenbei hier der link für alle , die der sprache mächtig sind:

http://www.fors.com.pl/?func=listcat

der thread "mefo im meer; fliege und spinning" existiert erst seit ca. 3 mon., wurde aber schon fast 70.000 mal aufgerufen. viele begeisterte neulinge und einige "veterane", die auch schon viel erfahrung in schweden und auf bornholm gesammelt haben. es gibt stellen an der küste, da gleicht es schon ein bißchen weißenhaus beim "eitzerwachen", aber auch stellen, wo du tagelang fischen kannst und vlt.nur paar bernsteinsammler triffst.
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Moinsen,

meine Eltern haben eine Ferienwohnung auf Usedom und dementsprechend bin ich häufiger dort. Da man den Grenzübergang auf Usedom mittlerweile mit dem Auto passieren darf, würde ich die polnischen Strände gerne antesten. Wenn ich das richtig sehe, liegt die Steilküste östlich von Midzyzdroje, oder? Brauche ich in Polen irgendeinen Schein oder eine Erlaubniskarte?

Grüße!
Gast

Beitrag von Gast »

richtig, östlich von miedzyzdroje. parken in miedzyzdoje bei der fischerstation und dann einen spaziergang richtung höchster steilküste polens. mußt am wasser laufen, da es keinen abstieg gibt.

zu den erlaubnisscheinen: es ist bißchen umständlich. zuerst mußt du bei dem kreisinspector für meeresfischerei einen schein anfordern. der wird dir zugeschickt. dann mußt du den ausfüllen und die gebühren aufs folgende konto überweisen:

Bank Nordea S.A. Oddział Gdynia nr 36 1440 1026 0000 0000 0033 4995

kosten: für 1 monat: 15 zloty (ca. 3,30€)
für 1 jahr: 46 zloty (ca. 9,50€)

die zahlungsbescheinigung mußt du an den erlaubnisschein anheften, damit er gültig ist.

hier die kontaktdaten des zuständigen inspectors:
name: Paweł Sokołowski
Okręgowy Inspektor Rybołówstwa Morskiego (kreisinspector für meeresfischerei)

Telefon: (091) 432 25 50
e-mail: oirm@oirm.szczecin.pl

ich weiß nicht, ob er deutsch spricht, aber mit englisch kommst du bestimmt weiter.

ansonsten schau mal auf diesen link (rechts unten):

http://www.ostsee-urlaub-polen.de/insel ... angeln.htm

so gehts vielleicht einfacher. :+++:
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Prima, vielen Dank für die Infos :!: Ich Werde mir die Jahreskarte ordern und dann sind die polnischen Trutten nicht mehr sicher. Denke mal das ich über Ostern da sein werde. Bericht folgt dann.

Grüße :wink:
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit der Freundin nach Polen...und das in der Saison

Beitrag von Strandlaeufer »

... hat das denn schließlich so funktioniert, mit dem Besorgen der Angellizenz?
Ich bin von Weihnachten bis Neujahr in einem kleinen Häuschen an der Küste von Wolin zwischen Miedzyzdroje und Pobierowo und würde schon gern sicherheitshalber ein/ zwei Ruten mitnehmen!
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Mit der Freundin nach Polen...und das in der Saison

Beitrag von FoolishFarmer »

*abstaub*


Gibt´s hier jemand mit aktuellen Info´s zu Polen - oder auch speziell dem Gebiet rund um Rewal, also knapp hinter der deutschen Grenze?

Werde voraussichtlich ab Anfang April dort für die nächsten 1,5 Jahre immer mal wieder beruflich zu tun haben (wir bauen eine landbased Lachsfarm dort drüben)... wäre doch ein Jammer in den Abendstunden NICHT dort angeln zu gehen! :oops
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Mit der Freundin nach Polen...und das in der Saison

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin
FoolishFarmer hat geschrieben:*abstaub*


Gibt´s hier jemand mit aktuellen Info´s zu Polen - oder auch speziell dem Gebiet rund um Rewal, also knapp hinter der deutschen Grenze?

Werde voraussichtlich ab Anfang April dort für die nächsten 1,5 Jahre immer mal wieder beruflich zu tun haben (wir bauen eine landbased Lachsfarm dort drüben)... wäre doch ein Jammer in den Abendstunden NICHT dort angeln zu gehen! :oops
Da ich in Pobierowo schon mehrere Male mit meiner Frau geurlaubt habe würde mich dann später interessieren wie Deine Erfahrungen waren.
Vielleicht kommen wir dort 2015 nochmal hin.
TL
Ralph
Antworten