Rollendoktor gesucht
- Strandlaeufer
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Rollendoktor gesucht
Vor einem Jahr habe ich meine Daiwa Certate vorsichtig geöffnet, um sie nach jahrelangem Einsatz zu reinigen und nachzufetten
Seitdem knirscht sie ein bisschen
Der Fachhändler meint, so eine Rolle dürfe man niemals selbst öffnen, sonst…. Man könnte sie zu DAIWA einschicken, aber das könne Wochen dauern und ziemlich teuer werden…
Es gibt doch einige Rutenbauer im Forum. Gibt es nicht auch Rollenbauer oder zumindest Rollenfreaks, die sich einer leise knirschelnden Certate annehmen und ihr eine "Inspektion" zukommen lassen würden? Gegen Geld, versteht sich?
Seitdem knirscht sie ein bisschen
Der Fachhändler meint, so eine Rolle dürfe man niemals selbst öffnen, sonst…. Man könnte sie zu DAIWA einschicken, aber das könne Wochen dauern und ziemlich teuer werden…
Es gibt doch einige Rutenbauer im Forum. Gibt es nicht auch Rollenbauer oder zumindest Rollenfreaks, die sich einer leise knirschelnden Certate annehmen und ihr eine "Inspektion" zukommen lassen würden? Gegen Geld, versteht sich?
Re: Rollendoktor gesucht
Hi,
ich kenne da nur: http://www.rutenreparatur.de/rollenservice/
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gruß
Lars
ich kenne da nur: http://www.rutenreparatur.de/rollenservice/
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gruß
Lars
Re: Rollendoktor gesucht
Rolle öffnen und mit lauwarmen Wasser auswaschen, keinenfalls WD40 benutzen, das kricht in die Kugellager und spült das Fett raus und die Lager laufen trocken, dann trocken tupfen und mit ReelX pflegen, ist speziell fürs Salzwasser entwickelt worden, kriegste hier: http://www.scandex.de/chemie/reelx.html
- alfredo.fly
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Re: Rollendoktor gesucht
Hallo IdEfIx,
wo hast Du das denn her, Fett lösen mit lauwarmen Wasser, wozu soll das denn gut sein
Der andere Tip ist nicht schlecht
Eine Rolle zu öffnen ist ja nicht so schwer, aber den Fehler zu finden der das Knirschen verursacht, das ist oft nicht so leicht, da gehört Zeit und schon ein wenig Erfahrung dazu.
Immer beim zerlegen daran denken, es gibt viele kleine Teile in so einer Spinnrolle, die auch immer wieder AN IHREM PLATZ eingebaut werden sollten!!!
Oftmals ist es ein defektes Lager, manchmal sind es auch kleine Lunker-Stellen im Aluminiumguss, die sich nach Jahren dann plötzlich öffnen, u.s.w und u.s.w. also Fehlermöglichkeiten ohne Ende. :grin: :grin:
Vielleicht hätte man die Rolle auch lieber so lassen sollen.
Gruß Alfredo
wo hast Du das denn her, Fett lösen mit lauwarmen Wasser, wozu soll das denn gut sein
Der andere Tip ist nicht schlecht
Eine Rolle zu öffnen ist ja nicht so schwer, aber den Fehler zu finden der das Knirschen verursacht, das ist oft nicht so leicht, da gehört Zeit und schon ein wenig Erfahrung dazu.
Immer beim zerlegen daran denken, es gibt viele kleine Teile in so einer Spinnrolle, die auch immer wieder AN IHREM PLATZ eingebaut werden sollten!!!
Oftmals ist es ein defektes Lager, manchmal sind es auch kleine Lunker-Stellen im Aluminiumguss, die sich nach Jahren dann plötzlich öffnen, u.s.w und u.s.w. also Fehlermöglichkeiten ohne Ende. :grin: :grin:
Vielleicht hätte man die Rolle auch lieber so lassen sollen.
Gruß Alfredo
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Re: Rollendoktor gesucht
Das knirschen könnte von Sandkörner oder Salzkristallen her kommen, die man unter lauwaren fließenen Wasser gut ausspülen kann mit einem dicken Pinsel und man muß die Rolle nicht kompl. in ihre Einzelteile zerlegen; aber macht natürlich ein bischen Schweinkram im Waschbecken. :grin:
Wenn die Rolle dann ausgespült ist, kontollieren ob Messig oder Aluteile von Salzwasser angegriffen worden sind u. ggf. entfernen, dann neu fetten etc..
Wenn die Rolle dann ausgespült ist, kontollieren ob Messig oder Aluteile von Salzwasser angegriffen worden sind u. ggf. entfernen, dann neu fetten etc..
- Strandlaeufer
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Re: Rollendoktor gesucht
… danke für die Tipps.
Ich denke, ich schicke das tapfere Edelteilchen zu CH aus Flensburg.
Ich denke, ich schicke das tapfere Edelteilchen zu CH aus Flensburg.
Re: Rollendoktor gesucht
Moin Strandläufer
kannst du mal berichten wie deine Rollenreparatur bei CH verlaufen ist.
Gruß Stephan
kannst du mal berichten wie deine Rollenreparatur bei CH verlaufen ist.
Gruß Stephan
Gruß ditschi
Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
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- Strandlaeufer
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Re: Rollendoktor gesucht
Ooooh - danke für die Erinnerung. Der Auftragszettel ist ausgedruckt und neben der Rolle im Keller…
- taubenhaucher
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Re: Rollendoktor gesucht
hi... sorry, war seit längerer zeit nicht online.... habe meine Infinity q mehrere male zerlegt... und ne menge geld gespart, mal abgesehen von der zeit, die sie bei daiwa liegt...
Mfg Vossi
Re: Rollendoktor gesucht
Deine Rolle wird sicherlich noch nicht das "Mag System" haben, dan konnte man noch selber "Hand anlegen".taubenhaucher hat geschrieben:hi... sorry, war seit längerer zeit nicht online.... habe meine Infinity q mehrere male zerlegt... und ne menge geld gespart, mal abgesehen von der zeit, die sie bei daiwa liegt...
Wenn beim Strandläufer eines der neuen "MAG Systeme" verbaut ist, geht nur einschicken zu Daiwa.
- taubenhaucher
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Re: Rollendoktor gesucht
hi... da haste recht... hab jetzt an den mag nicht gedacht... aber ich denke ich schau mir den spaß genauer an, wenn meine caldia mal ne inspektion braucht....
Mfg Vossi
- Nordlichtforelle
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Re: Rollendoktor gesucht
Wieso dass denn?bobbel76 hat geschrieben: Wenn beim Strandläufer eines der neuen "MAG Systeme" verbaut ist, geht nur einschicken zu Daiwa.
Laut den von mir gesichteten Zerlegevideos auf YT ist das eine feine und verbesserte Dichtungsmechanik , die man auch ohne Mag-Meal ganz konventionell schmieren könnte, wenn man denn wollte. Da hat sich einiges verbessert zu den Vormodellen, die bei schlechter Schmierungslage schon mal durch üble Korrosion im wahrsten Sinne kackbraun aus der Rolle gefallen sind. Solche netten Einlegedichtungen wie bei den Mag-Versionen funktionieren auch in normalen feinen Fett sehr gut.
Prinzipiell müßte sie ohne die Magnethaftkraft dann sogar leichter laufen, und weniger kleine Elektroschockentladungen verteilen!
Also postet mit Liebe! :l: