Alternatives Bindematerial

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Alternatives Bindematerial

Beitrag von quallunaq »

Moin Leute,

nachdem ich tief in’s „Fliegenbinden“ Archiv vom Forum gestiegen bin und zumindest nichts ähnliches gefunden habe mal meine Frage in die Runde: Was haltet ihr von einer Übersicht / Bibliothek für alternative Bindematerialien?

Ich stelle mir das als editierbare Tabelle vor in die man eben solche guten Alternativen eintragen kann. Zum Beispiel
-> Rückenpanzer -> Abschnitte von 1x Latexhandschuhen -> Plus: Billig, semitransparent, superflexibel -> Minus: Vielleicht. etwas dünn
-> Dubbing -> Hundehaar -> Plus: Ich kann halb Deutschland damit versorgen -> Minus: Saisonabhängige Qualität, Geruch?

Ich denke ihr versteht was ich meine. Ich verspreche mir davon in erster Linie Inspiration auf was man noch alles achten kann bzw was man an gutem Material schon im Haus hat ohne es zu wissen oder der eine baut auf den anderen auf. Wenn der Handschuh zu dünn ist funktioniert doch bestimmt X sehr gut.“ Im Archiv sind ja schon einige super alternativen - das ganze aber in der Übersicht zu haben fände ich großartig! Um das wertvolle Gedankengut zu schützen kann die Tabelle ja auch unter »P....... Member Of Leidenschaft Meerforelle Forum!« hinterlegt sein.


Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Alternatives Bindematerial

Beitrag von Frank Buchholz »

So ein Fundus an Wissen wäre in der Tat sehr wertvoll. Wenn Du im Angel-Einzelhandel ein Produkt kaufst bezahlst Du über die Hälfte des Preises für Beratung und Distribution, und das ist -zumindest bezogen au die Partnern hier im Forum - sehr gut angelegtes Geld. :+++:

Ich kann mich noch daran erinnern tütenweise Müll zusammengekauft zu haben, eine typische Anfängerkrankheit da man zunächst die Materialeigenschaften schlecht abschätzen kann. Am Bindestock weiß mann dann nicht ob man einen Fehler gemacht hat oder ob es am Material liegt, da man natürlich im Hobbyladen keine Beratung dafür bekommt. Gleichzeitig unterscheiden sich die Qualitäten z.B. bei Zottelplüsch extrem. Selbst ein anderer Farbton des selben Herstellers kommt manchmal in völlig anderer Struktur daher. Daraus ergibt sich ein sehr schmaler Grad zwischen brauchbarem Material und Müll den man nur mit einer gehörigen Portion Erfahrung sicher beschreiten kann.

Gleichzeitig kann ich jetzt schon vorhersagen dass das ein sehr übersichtlicher Thread wird. :oops Einige Materialien, wie z.B. die meisten Federn, sind nämlich im Fachhandel sogar deutlich günstiger als im Hobbyladen etc. Vergleichbar mit Paniermehl-Grundfutter zum Stippen.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Alternatives Bindematerial

Beitrag von quallunaq »

vielleicht klappt das ja so: https://www.icloud.com/iw/#numbers/BAL- ... en.numbers

Passwort: MeFo

Wenn das technisch hinhaut (hoffentlich nicht nur mit Macs) könnt dann kann man ja mal über Rubriken nachdenken.

Grüße Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Alternatives Bindematerial

Beitrag von Frank Buchholz »

Scheint zu klappen. Erst sollte ich einen Account einrichten aber beim 2. Mal ging es auch so.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Alternatives Bindematerial

Beitrag von quallunaq »

Ich hab schon gesehen dass Du was eingetragen hast. Das wäre doch super wenn das so für alle klappen kann.
Jetzt brauchen wir bloß noch vernünftige Rubriken

Grüße Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Alternatives Bindematerial

Beitrag von JochenG »

Alternativ auch im Sinne von moralisch vertretbar? Das ganze Zeug was man so rumliegen hat geht eigentlich gar nicht. Wenn man zb. sieht, wie Polarfüchse oder Maderhunde (Finn Racoon) gehalten werden, wird einem schlecht. Ich fürchte wenn man genau hinguckt, kann man eigentlich gar nix mehr kaufen...da käme eine Liste mit korrekten Produkten natürlich ganz gelegen.
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Alternatives Bindematerial

Beitrag von quallunaq »

... eben drum. Noch ein Grund mehr gute Alternativen nicht nur für sich zu behalten.
Und gebt Feedback ob die Liste für alle funkt. Ich bin mir nicht sicher wie kompatibel die Mac-Tabellen sind. Sonst weiß hier vielleicht jemand einen besseren Weg.

Grüße Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Alternatives Bindematerial

Beitrag von Frank Buchholz »

Bei uns im Wald werden Marderhunde als Invasive Spezies geschossen und dann vergraben weil es sich nicht lohnt das Fell abzuziehen. Gleichzeitig darf ich keinen "Tempelfuchs" :l: einführen weil irgend so ein Spinner ein Gesetz dagegen erfunden hat. Dabei essen die Chinesen das Hundefleisch wenigstens auf anstatt es wegzuwerfen.

Ich hatte mal einen Kunden der Nerzfelle aufbereitet und dabei massenhaft hochwertiges Fett als Abfallprodukt erhält. Das muß er aufwändig entsorgen und statt dessen Diesel für seine Generatoren (die Gemeinde ist nicht in der Lage die Stromversorgung sicher zu stellen) teuer einbunkern.

Was ich damit sagen will ist: Die Diskussion geht hinten runter! Ich wär dafür wenn man sich auf den rechtlichen Aspekt beschränken würde. Fell und Federn kommen nun mal von dafür getöteten Tieren, Plastik gehört nicht in die Natur und Viskose nimmt Wasser auf - also nur mit Wolle binden?

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Alternatives Bindematerial

Beitrag von Fazer »

Geile Idee Boris, hab Da auch noch was eingetragen.
Könnte sowas wie Wikipedia für Ersatzstoffe werden. :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Alternatives Bindematerial

Beitrag von quallunaq »

Backpapier wird sofort getestet :+++: hoffentlich Haben wir noch was von dem glatten, sonst gibt's mächtig Struktur auf dem Rücken. :grin:

Grüße Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Alternatives Bindematerial

Beitrag von quallunaq »

... Noch steht nicht viel drin - das geht nur wenn ihr mitmacht :+++:

https://www.icloud.com/iw/#numbers/BAL- ... en.numbers

Dranbleiben! Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Alternatives Bindematerial

Beitrag von skalore »

Zwar ein wenig an Topic vorbei, :c

aber bin erstaunt über unseren "ein" Euro-Shop. Was da alles teilweise recht günstig rumliegt.
Von Foam, bis Lametta, Gummibenzel mit/ohne UV, glitter.. (fast gleiche stärke wie body glass oder so, 2€ pro packung wobei man sich für die gleiche Menge nun 30x body glass abgepackt kaufen müsste.) :lol:
Federn, Klebeaugen, Folien mit/ohne Glitter etc...
bei solch perlmutt glänzendes plättchen konnt ich letztens nicht Nein sagen. Wobei ich immernoch noch 100% weiss wie ich sie sinnvoll einbinden könnte. :D

Jedenfalls ist da bei mir der Euro shop zur alternative geworden. :+++:

Beste Grüße
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Alternatives Bindematerial

Beitrag von Frank Buchholz »

Wo ist denn der Schuppen?

Im Hobbyladen in der Ringstrasse gibt es für 99ct Lang`s "Angel" Color Fransengarn - ich bin begeistert! 100% Nylon, recht zäh, aber fantastisches Köderspiel und mit Fleischfarben-Altrosa als auch Multen-hellgrün sehr ansprechende Farben.
Im Büschel eingebunden die perfekten Tintenfischarme, verdrallt ein grandioser Insektenlarven- oder Wurmtorso :l:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Lenker
...
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2013, 18:32
Wohnort: Güstrow

Re: Alternatives Bindematerial

Beitrag von Lenker »

Bei der Farbe braucht man eigentlich sagen, wofür die Fasern zu gebrauchen sind.... zu finden in den 1€ Boxen in Baumarkt und Co.
Bild
Im Zweifel ... für den Fisch.
Antworten