Lachsflüsse Schweden

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Lachsflüsse Schweden

Beitrag von Stucki »

Moin Leute,

bin grade dabei eine Urlaubsplanung für Sep. 2014 aufzustellen, ich schwank noch zwischen Norge und Schweden. Würde gerne mein Glück am Lachsflus und an der Küste mit Fliege versuchen. Am Fluss möchte ich gern die Möglichkeit haben, im Wasser zu waten.

Wechen Flüss würdet Ihr als Fliegenfischer bevorzugen und warum?

Hab mir nun einige Flüsse raus gesucht, anhand der gesammelten Infos, fällt mir die Bewertung ein wenig schwer. Leider konnte ich bisher noch keine live Eindrücke sammeln, wird also eine Premiere 8) Bisher positiv aufgefallen ist mir, dass man bei den meisten schwedischen Flüssen bis zum 30.9 fischen kann.

Region Halland

- Ätran (Falkenberg) 2,5 Km lange Strecke innerhalb der Stadt bzw. Standtrand. Werden Karten für oberhalb von Laxbron ausgegeben? klick klack

- Viskan (Veddige) klick Welches Stück ist mit Kullagård-Åsbro gemeint? Konnte via maps nichts ausmachen...

- Nissan (Halmstad) Irgendwie finde ich da keine Infos zu, dafür viel über Nissan Autos:) Wenn einer nen Link hat immer her damit :grin:

- Lagan (Laholm) klick klack Scheint eher was für die Spinnflitze zu sein... Die Chance auf nen Lax scheint recht groß zu sein ;)

Region Västergötland

- Sävån (Jonsered) klack Auf der Seite konnte ich leider nicht entdecken was die Lizens kostet :?:

Eine gute Übersicht der vohandenen Flüsse in Norwegen, Schweden und Schottland findet man hier.

Bin gespannt auf Eure Meinung :wink:
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Lachsflüsse Schweden

Beitrag von Stucki »

Konnte noch keiner Erfahrungen mit den genannten Flüssen sammeln :?:
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Lachsflüsse Schweden

Beitrag von Stucki »

Ist noch aktuell :wink:
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Lachsflüsse Schweden

Beitrag von BlackZulu »

Moin
Kann nichts aktuelles zu den genannten Flüssen berichten.
Hab vor gefühlt 10Jahren mal am Ätran gefischt, hat mir allerdings nicht so gefallen.
Von den angegebenen 2.5km waren aus meiner Sicht ca.300m interessant, das sahen die Locals wohl auch so, entsprechen hoch war der Befischungsdruck.
Aber vielleicht hat sich ja etwas geändert, was ich mir kaum vorstellen kann, es sei denn, es wurde an der Wasserführung etwas verändert.

Den Lagan hab ich mir nur angesehen, hab einige Fische gesehen, hat mich trotzdem nicht gereizt dort zu fischen.

Ich persönlich würde in der angegebenen Zeit eher zur Skjernau fahren, als nach Schweden, es sei denn es geht z.B. zur Mörrum.
Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht hat ja ein anderer bessere Infos.


Gruß Holger
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Lachsflüsse Schweden

Beitrag von Stucki »

Danke für die Info, beim Ätran hatte ich auch schon befürchtet, dass der Befischungsdruck bei der kurzen Strecke recht hoch sein würde.

An der Skjern hätte man natürlich Möglichkeiten, aber liegt leider im hyggeligen Danske Land. Es soll halt Schweden oder Norwegen werden :grin:
Gruß

Stucki
Antworten