Welche Rute mit welcher Rolle?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Mattes36 »

Tino hat geschrieben:Kleiner Tip: nicht die Bremse fetten, sondern das Getriebe.
Carbontex-Scheiben fettet man in der Tat für einen weicheren Anlauf (Empfehlung: Cal's Drag Grease) und die Bremskraft der alten Certate Finesse Custom ist Dir natürlich auch vertraut, aber lach ruhig weiter über die vermeintliche Unwissenheit anderer und sonne Dich in Deiner einzigartigen allwissenden Überheblichkeit :+++:
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Tino »

Mattes36 hat geschrieben:
EDIT: Ja, die Daiwas haben teilweise recht schwache Bremsen ... wir haben die Certate Finesse Custom (altes Modell) eines Kumpels auch mit anderen Bremsscheiben (dickere Carbontex) "getunt", damit die beim Anhieb nicht immer durchrutscht ;)

Gruß, Matthias

Wenn du deinen eigenen Text nochmal lesen möchtest,wo eindeutig steht:

Ja,die Daiwas haben teilweise recht schwache Bremsen.

Du hast deine Aussage nicht ausnahmslos auf die Finesse bezogen,gelle?!

Diesen ,angeblichen, Mängel lese ich hier zum ersten Mal und ich bin schon einige Tage in diversen Foren unterwegs und an meinen Rollen ist mir nichts dergleichen aufgefallen. (seit fast 20 Jahren fische ich Daiwa Rollen)
Auch von Bekannten, die ebenfalls diese achso schlechten bedauernswerten Rollen fischen müssen,ist mir nichts zu Ohren gekommen.

Es kann auch sein, dass die mich über Jahre angelogen haben,was die Daiwa Rollen betrifft... und ich mich ebenso :q:

In diesem Sinne, schön weiter Mist ausdenken und erzählen :wink: :+++:


Test für Bremse und Rute: Die Angel des Vertrauens nehmen und 5 kilo wie nen Kunstköder ranhängen.

Bremse zu machen und "versuchen" sie anzuheben.



Viel Spass beim staunen :lol:
Ich brauch keine
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von janw »

Tino hat geschrieben: In diesem Sinne, schön weiter Mist ausdenken und erzählen :wink: :+++:
Hej Tino and all:

Irgendwie geharkt ihr euch so, als wenn es um die Vor- und Nachteile eurer Geliebten geht - das ist sogar für einen Nichtspinnfischer, der von diesen Rollen wirklich gar keine Ahnung hat, durchaus unterhaltsam.......
Ach ja, warum das Zitat?
Tino hast Du schon mal von "Öl ins Feuer gießen" gehört?
So langsam fange ich an zu hoffen, daß ihr euch niemals an der Küste begegnen möget..... ;)


:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Mattes36 »

Ist OK, Tino, lass gut sein ... wenn Du es unbedingt so verstehen willst (wie es nicht gemeint war) - bitte.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Dexter »

Der Ton macht die Musik, und der Klügere gibt nach.

Und wer es genau wissen will, schaut z.B. hier nach:

einige Shimano-Rollen

Daiwa Caldia

Daiwa Certate

Daiwa Exist

Ich finds ätzend, dass die Hersteller es nicht für nötig halten für den EU-Markt die Bremskraft der Rollen auf den homepages oder in den Katalogen anzugeben. Auf der US-Shimano-Seite findest du selbst für die billigste Rolle Bremskraftangaben.

Greetz

Robert
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Tino »

Hallo

Genau das zeigt mir das man nicht richtig liest.

Ich schrieb von Pauschalisierungen und das mich sowas aufregt,egal bei welchem Thema.
Weil es keine objektive Diskussionsgrundlage ist.

Narürlich kann ich mich mit Mattes an der Ostsee treffen. Warum auch nicht?


Ich weiß von Shimano Rollen bei denen sich die Bremse bei Regen verstellt.

Das Problem ist auch nicht unbekannt. Warum wird das nicht geschrieben wenn man Shimano Rollen empfiehlt?

Mir geht's nicht darum ,welche die besseren Rollen sind.

Das entscheidet jeder für sich selber,durch eigene Vorlieben und Einsatzzwecke.

Testet doch einfach mal die Bremsen eurer Rollen erstmal richtig um dann reell urteilen zu können.

Hängt mal wirklich soviel Gewicht ran und verstellt die Bremse dann so ,bis sie minimal Schnur freigibt.
Dann sieht man auch wie fein sie wirklich einstellbar ist und wieviel Bremskraft sie tatsächlich hat.

Zum Thema:

Ich hab mir ne Pflüger Patriarch in Amerika bestellt und mir gefällt sie sehr sehr gut.

Sehr leichter Lauf ,der etwas metallen ist.

Sehr gute Schnurverlegung und sehr enge Fertigungstoleranzen.

Das Design ist für mich der Hammer und passt extremst gut zu meiner Triple One.

Das 9535 Modell ist etwas kleiner von der Spule her,wie ne 3000 er Daiwa aber wirklich nur minimal.

Das Gewicht ist mit 213 gr. Ohne Schnur schon beachtlich leicht.

Vielleicht interessiert das ja jemanden.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Verleihnix
...
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2013, 21:56
Wohnort: Schleswig-Holstein's Mitte

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Verleihnix »

@Tino

Wenn Du die ersten Tage mit der Pflueger Patriarch am Wasser zugebracht hast, wäre ich an einem ersten Erfahrungsbericht (auch im Vergleich zur Caldia) sehr interessiert.
Vielleicht kannst Du ja mal dafür einen neuen Thread aufmachen.

Danke schonmal.

Verleihnix
Leben und leben lassen!
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Tino »

Ok ich mach was neues dafür auf.
Ich brauch keine
Antworten