Shimano Biomaster

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Verleihnix
...
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2013, 21:56
Wohnort: Schleswig-Holstein's Mitte

Shimano Biomaster

Beitrag von Verleihnix »

Hallo zusammen,

als ich neulich bei meinem Angelhändler nach ein paar Kleinigkeiten Ausschau hielt, ist mir die Biomaster 4000 FB zu einem sehr günstigen Preis ins Auge gefallen. Da ich die 3000 SFB für die leichte Spinnfischerei im Süßwasser habe und die Vorzüge (u.a. seidenweicher Lauf) sehr schätze, habe ich die 4000 einem kurzen Kurbeltest unterzogen. Das Ergebnis war absolut ernüchternd: Von dem superweichen Lauf ist bei der 4000 nichts mehr übrig und mir drängte sich eher der abgedroschene Vergleich mit einer Kaffeemühle auf. Ein zweites Exemplar, welches mir der Verkäufer bereitwillig zeigte, wies tatsächlich ein noch etwas raueres Laufverhalten auf.
Ich testete in diesem Zuge noch die Sustain und Vanquish 4000, welche beide makellos liefen (die Vanquish noch etwas satter :l: ).
Der Verkäufer teilte meine Einschätzung und sagte, daß die 4000'er Biomaster deutlich rauer liefe als die kleinen Schwestern.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit solchen "Qualitätsschwankungen" gemacht und woran kann das liegen?

Schönen Gruß und besseres Wetter wünscht

Olaf
Leben und leben lassen!
chrissi
...
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.2007, 18:19
Wohnort: Borgstedt bei Rendsburg

Re: Shimano Biomaster

Beitrag von chrissi »

moin :wink:

Also ich habe die 4000er Biomaster zum Zander angeln und bin total damit zufrieden, die Rolle läuft super also wirklich seidenweich. Ich bin mir nicht sicher aber es könnte ja auch sein das die Rollen die du getestet hast vielleicht schon von Werk aus ein weg hatten, was ich mir aber bei Shimano nicht so recht vorstellen kann, ich denke auch mal das Shimano ihre Produkte vor der Auslieferung testet.
Trotzdem viel Glück noch bei der suche nach einer neuen Rolle für die Salzwasser Fischerei ;)

Gruß chrissi
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Shimano Biomaster

Beitrag von Fynn_sh »

Moin Olaf

bei der Biomaster habe ich bisher keine Qualitätsschwankungen feststellen können. Alle die ich in der Hand hatte, liefen sehr gut.

Was mich allerdings sehr wundert:
Verleihnix hat geschrieben: Ich testete in diesem Zuge noch die Sustain und Vanquish 4000, welche beide makellos liefen (die Vanquish noch etwas satter :l: )
Zur Vanquish kann ich zwar nichts sagen, eine Sustain 4000 habe ich mir allerdings auch schon einmal bestellt. Die Rolle war absoluter Mist, extrem Spiel im Rotor und sie lief insgesamt sehr "wackelig". Hat den Eindruck einer 30€ Rolle hinterlassen.
Sie ging daher auch ungefischt wieder zurück...

Scheint also tatsächlich was dran zu sein, dass auch Shimano Probleme mit Qualitätsschwankungen hat :q:

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Verleihnix
...
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2013, 21:56
Wohnort: Schleswig-Holstein's Mitte

Re: Shimano Biomaster

Beitrag von Verleihnix »

Ich werde dann nochmals die Rolle(n) in Augenschein nehmen; vielleicht sind die Qualitätsschwankungen tatsächlich so groß und ich finde eine Rolle, die so weich läuft wie meine 3000SFB. Dann könnte ich doch noch schwach werden.... :oops

Schönen Gruß

Olaf
Leben und leben lassen!
Benutzeravatar
Verleihnix
...
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2013, 21:56
Wohnort: Schleswig-Holstein's Mitte

Re: Shimano Biomaster

Beitrag von Verleihnix »

So, die Biomaster ist gekauft; es ist zwar nicht die 4000 geworden (alle Exemplare liefen nicht zufriedenstellend), dafür aber die 5000. Diese lief deutlichst weicher und satter. Eigentlich merkwürdig, da die Unterschiede bis auf die etwas größere Schnurfassung nicht augenfällig sind. Auch das Gewicht ist bei der 5000 nur 5gr. höher.
Aber egal, wichtig ist, was hinten rauskommt..... ;)

Schönen Gruß

Olaf
Leben und leben lassen!
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Shimano Biomaster

Beitrag von Holgi »

Meine läuft tip-top! (vor 5 Wochen gekauft).

Jan
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Shimano Biomaster

Beitrag von Mefo-Sucher »

Meine Biomaster konnte ich seit Dezember auch bei ein paar Ausflügen testen. Bisher ebenfalls keine Probleme. Sie macht ihren Job! Mal sehen, wie die Langzeiterfahren ausfallen.

Am Anfang hat mich lediglich die "billige" Optik des Kurbelgriffes gestört. Auf dem Katalogbild war ein Metalleinsatz abgebildet, der bei der 4000er fehlt. Das ist zwar nicht wirklich schlimm- ich kam mir aber schon etwas veräppelt vor.
Dateianhänge
Shimano Biomaster 4000FB (1) (Medium).JPG
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Shimano Biomaster

Beitrag von DrMabuse »

Der Spezi beim tackle dealer nutzt seit neuestem die Biomaster 4000 SW und
ist hellauf begeistert. Das obwohl u.a. Daiwa Zaion zur Verfügung steht :o .
Das gute Stück kostet zwar auch ein paar Taler, im online shop um die 300 Taler.

Da bin ich heilfroh , das mich die 4000 er Shim Tw Power FB , noch aus Japan und
die :+++: 3000 GTM ohne Probleme begleiten.
Die TwinPower hat mich auch beim Vollbad :cry: begleitet, inkl. Schwimmeinlage.
Und läuft !

DrMabuse
Benutzeravatar
Verleihnix
...
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2013, 21:56
Wohnort: Schleswig-Holstein's Mitte

Re: Shimano Biomaster

Beitrag von Verleihnix »

An der SW stört mich dieser sehr große und runde Kurbelknauf. Ich hab ihn lieber etwas abgeflacht bzw. so wie auf der Standard-Biomaster. Ansonsten wohl ein schickes Röllchen.
Leben und leben lassen!
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Shimano Biomaster

Beitrag von DrMabuse »

:evil: Zur Biomaster 4000 SW eine Anmerkung :
2 von 3 Rollen im shop liefen neu aus dem Karton bereits mit
Schleifgeräuschen, bzw. " gnucksten " im Getriebe .
Einschicken laut Händler sinnlos, da Shamoni Deutschl.
so etwas als " normal " wertet. Bei Händler Nr. 2 selbiges
mit Vanquish und Sustain. Zum Glück konnte ich die
Rollen selber befummeln , um das zu merken.
Händler Nr.2 war auch enttäuscht über den Qualitäts-
verlust bei Shimano.
Anm.: Daiwa Zaion lief super . Infinity Q auch.

DrMabuse :wink:
buettnek
...
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010, 20:49
Wohnort: Schildow

Re: Shimano Biomaster

Beitrag von buettnek »

Die Biomaster 4000 SW gibt es z.Zt. bei
am Angelsport im online Shop für 199 EUR
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Shimano Biomaster

Beitrag von Kunde »

fisch jemand die biomaster sw-a hg und kann von seinen erfahrungen berichten?

gruß kunde
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Antworten