WICHTIG! - "Mutterkorn" an Nord- und Ostsee

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: WICHTIG! - "Mutterkorn" an Nord- und Ostsee

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
Mutterkorn ist so alt wie der Getreideanbau.
Die Alkaloide befinden sich aber nur im Fruchtkörper, die Pilzsporen selbst sind nicht giftiger als andere Pilzsporen auch.
Besonders in Jahren, in denen es klimabedingt nur zu einer reduzierten Getreideblüte kommt, oder die Ähren ständig nass sind, kommt es zur Ausbildung von Mutterkorn.
Kann also in diesem Jahr noch gar nicht sein, auch nicht bei Gräsern.
Was man wohl festgestellt hat ist das vermehrte auftreten von Sporen.
Das resultiert im konventionellen Getreideanbau in einer detaillierten Spritzempfehlung der Landwirtschaftskammer. Daher ist auch Mutterkorn im konventionellen Getreideanbau kein großes Thema und die Reste können in den Mühlen durch entsprechende Reinigungsverfahren herausgereinigt werden, da Mutterkörner eine andere Form haben als z.B. Roggen.
Das Reinigen funktioniert auch im biologischen Anbau, aber ich habe schon gesehen, dass die Säcke mit dem Reinigungsabgang dann schneller voll wurden als die Silozelle. Mit Brot aus dieser Lieferung hätte man jemanden umbringen können.
Also erstmal kein Grund zu irgendwelchen Vorsichtsmaßnahmen, die über normale Hygiene hinausgehen.
Da auch niemand die Getreideblüte und das Wetter im Juni/Juli vorhersagen kann, mal abwarten.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Antworten