Heringsschwarm in Küstenähe

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
Seriola
...
Beiträge: 39
Registriert: 06.03.2006, 20:23
Wohnort: Harz

Heringsschwarm in Küstenähe

Beitrag von Seriola »

Hallo,

habe grade den Beitrag "Meerforellen in Schwärmen" gelesen und mußte zwangsläufig an ein Ereigniss im September 2000 denken.

Fehmarn-Staberhuk ca. 18.00 (jedenfalls 1 St. vor Dämmerung)
Wir sind Richtung Huk (Rechts) gelaufen als ich im Wasser vor der Küste in ca 100 mtr Entfernung kleine Schaumwellen und Bewegungen bemerkte. Ich watete also hinaus und als ich werfen wollte war der Spuk vorbei...

Nach ca. 1-2 min Ruhe, das gleiche Schauspiel in ca 60mtr. von meiner Position und weiter Rechts. Lange Rede kurzer Sinn: Das alles wiederholte sich, ich glaube so 4-5 mal, immer mit Positionswechsel und ziemlich hektisch. Irgendwann kamm ich zum Zug und konnte tatsächlich einige Würfe mitten in das Getümmel landen. Bingo! Irgendetwas hing an meinem Blinker, ein Hering ca 20-25cm. Quergehakt...
Nun zu meiner Frage: Kann es sein das Meerforellen den Schwarm nach oben gedrückt haben, oder war es doch was anderes?
Ich kenne dieses Verhalten nur vom Mittelmeer und dann sind eben Raubfische unter solchen Kleinfisch Schwärmen.

Da ich nicht allzu oft die Gelegenheit hatte an die Küste zu fahren möchte ich an der Stelle fragen ob der ein oder andere ein ähnliches Erlebniss hatte oder ob dies eine Ausnahme war.
Gruß,

Seriola

- a little less conversation, a little more action please...
Gast

re

Beitrag von Gast »

Das verhalte zeigen eher Wale usw. mit dem hochdrücken...
Aber es können Hornhechte gewesen sein und/oder Mefos, so konnte ich es jedenfalls mal in Lehmberg miterleben.(Wobei Mefos im tieferen Teil und Hornhechte in enormer Zahl im flacheren Wasser...)
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

habe ich noch nicht erlebt, aber die theorie mit den raubfischen finde ich nicht so abwegig. vielleicht wurden die ja von dorsch und/oder mefos getrieben. ansonsten hätte ich getippt, das die wohl mitten im laichgeschäft waren....aber dafür isses im september viel zu spät :q:

war das denn eher ein gesellige rumgetümmel unter der oberfläche, oder fetzten die heringe hektisch durcheinander?

...eigentlich bleibt da wirklich nur die raubfischvariante :q:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Seriola
...
Beiträge: 39
Registriert: 06.03.2006, 20:23
Wohnort: Harz

Beitrag von Seriola »

Hi!

"Das verhalte zeigen eher Wale usw. mit dem hochdrücken... "

Thunfischartige wie zb Bonitos jagen sehr ähnlich, konnte ich schon unzählige Male beobachten. Da ich aber auch schon zb Meeräschen-Schwärme im Mittelmeer beobachten konnte die so Plankton oder ähnliches zusammengetrieben haben, bin ich mir nicht ganz sicher ob nun Raubfische im Spiel waren.

"war das denn eher ein gesellige rumgetümmel unter der oberfläche, oder fetzten die heringe hektisch durcheinander?"

Ich weiß nicht was Heringe unter Gesellig verstehen, aber mir kam das alles ziemlich hektisch vor. Sehen konnte ich durch die Entfernung und die niedrige Position im Wasser leider nicht viel, außer Bewegung und Schaumkrönchen. Die See war übrigens Spiegelglatt!

Bin wirklich gespannt ob sich jemand meldet! Vielleicht sogar aus der Gegend um Fehmarn. Einheimische mit denen ich gesprochen habe konnten mit dem Geschilderten nicht wirklich was anfangen!
Gruß,

Seriola

- a little less conversation, a little more action please...
Gast

re

Beitrag von Gast »

Können auch HORNHECHTE gewesen sein...
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin,

auf so ein Erlebniss warte ich schon ewig :c

Habs erst einmal erlebt, da waren Schweinswale hinter den Heringen hinterher......... :wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Also ich habe mal gehört das sich Heringe durch Furzen ( Gasbläschen ausstoß über den Darm) verständigen.
Vielleicht waren die ja im mords Plausch, ich denke nur Rogner und dadurch
die Wasseroberfläche zum Schäumen gebracht.

Können auch Makrelen gewesen sein, die haben so ein Jagtverhalten.
Dieses konnte ich mal im Kieler Hafen beobachten, wo das Wasser förmlich kochte

Von auch noch einmal :l: lich Willkommen

TL Andreas
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Die Bilder von Alex erinnern mich an einige Begegnungen die ich mit Meeräschen hatte.
Die kleineren Trupps, die Tagsüber die Uferbereiche absuchten sammelten sich gegen abend und verschwanden gemeinsam bis zum nächsten Tag. Nicht ohne vorher noch eine ganze Zeit das Wasser zum brodeln zu bringen. Ich konnte Ansamlungen von fünfzig bis hundert Fischen beobachten! Das Datum und die Wasserthemperatur aus dem Bericht passen zu meinen Beobachtungen!
Bild
Benutzeravatar
Seriola
...
Beiträge: 39
Registriert: 06.03.2006, 20:23
Wohnort: Harz

Beitrag von Seriola »

Hi!

@ alex: Die Bilder hätten auch von mir stammen können..!

Ich würde schwören das es sich in Deinem Fall auch um Heringe gehandelt hat. An Hornhechte hatte ich auch gedacht, nur die Größe des gefangenen Herings brachte mich ins Grübeln. 20-25cm ... Bischen groß fürn Heringshappen oder?
Und Dorsche? Jagen die auch in engen Trupps, Rudelartig?? Ich weiß es nicht genau aber eigentlich passt es nicht zu Fischen die überwiegend am Grund leben.
Gruß,

Seriola

- a little less conversation, a little more action please...
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Beitrag von malte »

Moin!
Ich habe vor ein paar Jahren mal richtig große Hornhecht Schwärme in Kitzeberg gesehen.(im Wasser)Wusste auch erst nicht was das sein sollte war auch in der Dämmerung.Bei etlichen versuchen etwas zu bekommen nur leichte Schläge .Irgend wann nach unzähligen Würfen hatte ich dann einen kleinen Hornhecht gehakt.Die kamen bis ins Knietiefe Wasser aber mit der Taschenlampe konnte man sie nicht richtig "anleuchten.War schon ein seltenes Erlebnis.Nicht die Hornhechte ansich sondern die anzahl der Fische.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Hallo
habe ein ähnliches Erlebnis in Smögen (Schweden) an einer Mole gehabt. Ich dachte zuerst: super! Bestimmt Mefos am jagen und bin hin mit dem Blinkerstock. Ich habe dann in einer halben Stunde ca. 15 Dorsche gefangen.
Denke also dass die Dorsche die Heringe an die Oberfläche getrieben haben. Aber im freien Wasser kann ich mir sowas beim Dorsch weniger vorstellen. würde eher auf Hornis tippen wg. der Jagdgeschwindigkeit. Aber vieleicht machts ja die Menge der Jäger die unter den Heringen steht.
Egal, ist auf jeden Fall ein tolles Erlebnis, halt das, was unsere Leidenschaft mit ausmacht, fangen ist längst nicht alles.


TL...Matthias :+++:
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

@Salmonking: stimmt :!: :lol:

:s+3: Das Tonspektrum furzendener Heringe umfasst mit Frequenzen von 1,7 bis 22 Kilohertz mehr als drei Oktaven. Über 7 Sekunden kann ein solcher klanglicher Vortrag dauern.
Vielleicht waren die ja im mords Plausch, ich denke nur Rogner und dadurch die Wasseroberfläche zum Schäumen gebracht.
...dazu hätten sie dann wohl doch mehrere Kohlköpfe verdrücken müssen, denke ich. ;)
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Alexander Perte
...
Beiträge: 162
Registriert: 12.02.2006, 21:57
Wohnort: Mosvik / Norwegen

Beitrag von Alexander Perte »

richtig, wenn raubfische dafür zuständig sind, dann 100%ig dorsche. ich habe so etwas auch mehr als einmal gesehen, immer waren dorsche dazwischen.
meet me in a land of hope and dreams
gerri

Beitrag von gerri »

Das habe ich schon öfter im flensburger Hafen gesehen. und es waren immer Heringe.
Antworten