Echte UL-Kombo gesucht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Echte UL-Kombo gesucht

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin!

Ich bin gerade voll auf dem Marabou-Jig-Trip und habe festgestellt dass auch eine sehr leichte Spinnrute von 10-20gr Nennwurfgewicht dafür noch nicht optimal ist. Fischt jemand regelmässig Köder von 1- max. 5gr und kann dafür eine Kombo empfehlen? Ich will damit am Kanal und vom Kajak fischen, Wurfweiten z.T. deutllch unter 50m sind selbstverständlich. Ich suche eine echte Einhandrute mit sehr kurzem Griff die die typischen Jig-Hüpfer aus dem Handgelenk ohne Entzündung desselben bewerkstelligt.

Empfehlungen für Rolle und Schnur sind auch gern gelesen. Bislang bin ich mit ner 2500er Shimano und ner 0.08er Nanofil unterwegs, fast noch ein wenig schwer.

Ich habe Makrelen, Barsche, PLattfische und die doch eher Grönländerhaften Kanalforellen im Auge. Bin für jeden Tip dankbar, so leichtes Spinnfischen ist für mich absolutes Neuland.

Gruß

:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Echte UL-Kombo gesucht

Beitrag von Hawk »

Wenns wirklich UL sein soll schau dich mal nach Japanischen Rockfish Ruten um.
Ich fische z.B. eine Major Craft Zaltz ZAT-T 732M ( http://www.proluresdirect.com/index.php ... &Itemid=39 9 , die ist geeignet für Jigs bis 7gr. ( gibt auch noch leichtere Ruten aus der Serie)
Ich habe da ich da gelegentlich auch Hardbaits dran fische die tubular Tip genommen, die gibt beim jiggen schon ne super Rückmeldung, das solid Tip modell sollte wenn man ausschließlich Jigs fischen will wohl eine noch bessere wahl sein.

Hab da ne 1000er Rolle drauf (Stradic CI4) weils farblich so gut passt und dazu ne 4lb nanofil.
Für Barsch ist as ganze richtig geil, man spürt in 10m tiefe und auf max Wurfweite mit nem 5gr Jig noch ALLES !
Vom Rückgrat her ists so das an der Rute Barsche richtig spaß machen, mit nem 70er oder 80er Hecht wird sie aber auch recht schnell fertig wenn man sie richtig krumm macht und die Bremse richtig eingestellt ist)
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Echte UL-Kombo gesucht

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Frank, ich habe eine kleine Quantum übrig, mit der ich früher gerne mit kleinen Spinnern und Eigenbau-Jigs auf Barsch los bin. 2-3 Gramm sind optimal an der Rute.

Eine kleine Shimano-Rolle hab ich dazu, 18er Mono, und noch ein Täschchen mit kleinen Spinnern (Mepps und Co.), kann ich gerne mal zum Frühjahrstreffen einpacken, wenn Du Spass dran hast. Ist bei mir übrig.
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Echte UL-Kombo gesucht

Beitrag von Frank Buchholz »

Danke :+++: , das hört sich schon mal sehr gut an. Fischt Du die auch vom Boot? wirkt mir ein bischen lang, gerade mit dem Griff.
Mit den Stichwörtern kann ich aber schon mal ne ganze Menge mehr anfangen. Dass die 4er Nano hinlangt hätte ich so nicht gedacht, finde die 0.08er schon empfindlich, aber das gehört dann eben dazu und erfordert nun mal etwas mehr Sorgfalt.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Echte UL-Kombo gesucht

Beitrag von Frank Buchholz »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Moin Frank, ich habe eine kleine Quantum übrig, mit der ich früher gerne mit kleinen Spinnern und Eigenbau-Jigs auf Barsch los bin. 2-3 Gramm sind optimal an der Rute.

Eine kleine Shimano-Rolle hab ich dazu, 18er Mono, und noch ein Täschchen mit kleinen Spinnern (Mepps und Co.), kann ich gerne mal zum Frühjahrstreffen einpacken, wenn Du Spass dran hast. Ist bei mir übrig.
Das wär total super, danke! Wobei ich die Köder nicht bräuchte, mir gehts ums Jig binden & damit fangen.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Echte UL-Kombo gesucht

Beitrag von Ostsee-Silber »

Packe ich ein.

Die Rute ist 2,10 m, WG 2-15 (finde ich viel zu hoch angesetzt) und zweiteilig, wird Dir dafür gefallen. Rolle ist die 1000er Nexave.

Stellste einfach eine Kiste Flens ins Zelt und es gehört Dir. :wink:
Dateianhänge
Kanal-Barsch auf Spinner.jpg
Kanal-Barsch auf Spinner.jpg (369.24 KiB) 6430 mal betrachtet
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Echte UL-Kombo gesucht

Beitrag von Hawk »

4er nano reich in hängerfreien Gewässern aus, wo Hindernisse sind würd ich überhaupt keine Nanofil nehmen sondern lieber was was zumindest ein wenig abriebfest ist.

Die Rute fische ich fast ausschließlich vom Boot, länge ist perfekt und der Griff ist angenehm kurz :grin:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Echte UL-Kombo gesucht

Beitrag von Frank Buchholz »

Hab mir jetzt schon was Günstigeres ausgesucht, die Macht der Bilder... auf dem Kajak, aber auch im Rucksack gibts schnell Bruch, so gut kenne ich mich. Trotzdem will ich was Frisches ohne langes Warten...

@Mirko: An der Rolle bin ich sehr interessiert, magst Du mir die in die Post stecken? Mit dem Treffen weiss ich noch nicht, ist ja auch noch 4 Wochen hin, ich zahl Dir lieber ein paar Euro wenns recht ist. Wenn Du die Kombo nur zusammen abgeben magst hätte ich natürlich auch Verstandnis.

@Hawk:
Am Kanal ist wegen der Böschung ein FC-Vorfach Pflicht, ich finde die Knoterei jedoch ein wenig "spannend". Wie sind da Deine Erfahrungen?

Gruß

:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Echte UL-Kombo gesucht

Beitrag von Hawk »

Ich nehme entweder FC oder ein dünnes Titanvorfach ( dank der vielen Hechte meist eher letzteres).
Knoten tue ich bei der dünnen Nanofil allerdings grundsätzlich nicht mehr, da verliert sie zu viel Tragkraft.
Ich nutze da lieber kleine Knotenlosverbinder, da ist die Rutenlänge dann auch von Vorteil, da man so auch 1m Vorfächer noch gut fischen kann.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Echte UL-Kombo gesucht

Beitrag von Frank Buchholz »

gute Idee, klare Aussage, Danke!
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Echte UL-Kombo gesucht

Beitrag von Frank Buchholz »

Hallo nochmal,

erste Versuche stimmen schon mal ganz zuversichtlich, hier eine 54er von heute Nachmittag. Köder war ein 1,5gr Jig auf 4er matzuko Jighaken, mit Spinnerblatt (THX Störtebecker!).

Nachdem ich den Fisch ausgemacht hatte gabs zuerst einen Nachläufer. Beim nächsten Wurf hab ich mich besser konzentriert und den Jig nicht in der Oberfläche, sondern zwischen den Steinen der Böschung verschwinden lassen - der Fisch war schneller und hing! Drill fiel aus, der Fisch war beim Biss schon mitten in der Steinpackung, und da hab ich ihn auch nicht mehr weggelassen. Hab kaum den Kescher dazwischen bekommen. War auch besser so, richtig im Maul hatte er nur das Vorfach - einmal quer durch. Der Haken haftete in der dünnen Schleimhaut zwischen Auge und Maulspalte, irgend etwas anderes als Rumwälzen zwischen den Steinen hätte der nie gehalten.

Leider gibts kein besseres Bild, ich such immer noch die Kamera...

Gruß

:wink:
Dateianhänge
ö 004.jpg
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten