THOR ist was uns Alle betrift

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

THOR ist was uns Alle betrift

Beitrag von piscator »

Hi, hier ist ein kleiner Film, über die Entwicklung von Klima und Ozean, wie sie von uns beobachtet werden. THOR -- so heißt unser Projekt stellt die Frage nach dem Risiko, das die Globale Ozeanzirkulation sich ändert und damit unser Klima. Aber schaut selbst -- Viele Scenen sind von der Forschungsfahrt dieses Sommers, an der ich leider nicht teilnehmen konnte. Detlef Q. ist der Koordinator unseres Programs und Johannes hat an meiner Stelle die Fahrt geleitet.

http://vimeo.com/54353956

Der Film dauert 20' und ist in englischer Sprache -- das sollte aber nicht schrecken.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: THOR ist was uns Alle betrift

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Da hatte ich erst ein wenig Angst!
Cooler Projektname ;)



TL Thor
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: THOR ist was uns Alle betrift

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo mein Jürgen,

da mein Englisch so Sch.... ist, verstehe ich nur Bahnhof. Erzähle doch einmal ein wenig.

Ich und vielleicht auch ein paar Kollegen wären Dir sehr dankbar. :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: THOR ist was uns Alle betrift

Beitrag von piscator »

Ja, das tut mir leid, aber unsere Kollegen sprechen meist nicht Deutsch und dies ist ja ein Film über ein EU-Projekt. Hier geht es darum auf dem Weg zur Vorhersage des Klimas die wichtigsten Mitspieler (Ozeanzirkulation, Wärmetransport durch die Ozeanströmungen, das Absinken von kalten schweren Wassermassen) des globalen aber auch europäischen Klimas zu beobachten und die Modelle zu überprüfen. Diese Modelle sind das Mathematische Abbild des Systems Atmosphäre-Ozean und wie gut diese Modelle sind hängt eben auch stark davon ab wie gut die Datenbasis ist um die Modelle an die Realität zu gewöhnen. Ähnlich wie ein Wettervorhersagemodell braucht auch ein Klimamodell Randbedingungen. Bei der Wettervorhersage sind das z.B. Temperatur an der Meeresoberfläche, aber bei Klimavorhersagen braucht man viel längere Perioden des Systems und die kann nur der Ozean liefern (Tiefenströmungen, Eisschmelze und Frischwassereintrag von den Festlandsgletschern).
Dazu haben wir (20 Forschergruppen aus Nordeuropa) Messungen gemacht (rund um Island, Grönland Labrador usw) und eben auch erste Klimaprognosen gemacht.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: THOR ist was uns Alle betrift

Beitrag von alfredo.fly »

Danke!!!! :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: THOR ist was uns Alle betrift

Beitrag von Aalexzander »

Hallo Jürgen,

danke für den interessanten Link und den kleinen Einblick in diese umfassende Forschungsreihe.

Da kann sich ja jeder ausrechnen, was er/sie noch in den zukünftigen Dekaden so an harten "Klima-Revolutionen" (im warsten Sinne des Wortes...) erleben darf.

Dass es starke Klimaveränderungen geben wird, ist ja bereits klar.

Kannst Du uns vielleicht noch einen Tipp geben, auf welcher website man sich die verschiedenen Szenarien (visualisiert als Strömungsmodell, Temperaturveränderungen, Meeresspiegelerhöhung etc.) ansehen kann?

:+++:

Grüße

Aalexz.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: THOR ist was uns Alle betrift

Beitrag von piscator »

Moin, alle diese Untersuchungen müssen ja aus dem Wissenschaftler-Kauderwelsch für die Entscheider verständlich gemacht werden. Das geschieht z.B. hier http://www.de-ipcc.de/de/174.php und da kann man auch als Interessierter nachlesen.
Guten Rutsch,
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
No.1
Society Experte
...
Beiträge: 168
Registriert: 07.11.2007, 15:39
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: THOR ist was uns Alle betrift

Beitrag von No.1 »

Moin,
zu unserem aller Glück haben wir eine weise und tatkräftige Regieung,
die die globale Temeratur um 2C* regulieren kann. :wink:

Alles wird gut.
Antworten