vogelgrippe?!

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

stimmt Alex....genauso sieht es aus....
Keine Federviecher raus aus den Gebieten.
Die Junx in Kiel und die Landräte und die Bürgermeister sind hier alle noch sehr entspannt......
Man hat um die Fundorte herum eine Zone eingerichtet, die Sperrgebiet ist (für Federträger) und eine Beobachtungszone. Mwehr aber auch nicht. Du kannst ganz normal an den Strand und spazieren gehen, oder fischen.
Es wird nur empfohlen, tote Vögel nicht anzufassen, oder damit zu kuscheln....

:-q:

hötrt sich nach Müllers Empfehlung an :grin:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

hötrt sich nach Müllers Empfehlung an
Müller drückt sich ja immer mal etwas krass aus, aber es sieht wohl so aus als ob er dieses Mal die gleiche Empfehlung parat hatte wie die Entscheidungsträger! :grin: Müller an die Macht! :+++:
Naja - dann wird ja hier noch nicht ganz so hart reagiert und man ist sich im klaren darüber, daß eine infizierte Möve in die Sperrzone schei....en kann. :oops
Bin mal gespannt ob das so locker bleibt, denn von Bundesebene wird da ganz schön Druck gemacht. Wäre ja gemein, wenn ich dann endlich wieder genesen bin und Zeit zum fischen habe und dann wären plötzlich die Strände gesperrt. Ginge ja gar nicht! :c

Mensch hoffentlich wendet sich das zumindest noch etwas zu Guten! :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

mich würde mal interessieren, was eigentlich mit all den vögeln auf der welt passiert. ok - die übertragung auf den menschen und der anschließende grippetod sind ja nun nicht so unbedingt gegeben. aber was ist mit den vögeln?
die haben keinen impfschutz und auch keine gasmasken. also wenn die vogelgrippe in vogelkreisen genauso ansteckend ist wie die menschengrippe bei menschen, haben wir ja bald keine federviecher mehr, wenn jedes infizierte tier zwangsweise stirbt. oder werden die irgendwann immun dagegen?

letztens stand ich an der küste in einem riesigen sammelsurium von wasservögeln, die dort lustig rumschnatterten. wenn davon nun ein paar die grippe hatten, isses doch um die anderen auch geschehen oder wie jetzt :q:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Müller hat geschrieben:letztens stand ich an der küste in einem riesigen sammelsurium von wasservögeln, die dort lustig rumschnatterten. wenn davon nun ein paar die grippe hatten, isses doch um die anderen auch geschehen oder wie jetzt :q:
ich hoffe mal nicht, dass die alle drauf gehen. das wäre sonst richtig schei... . perfekt würde es ja sein, wenn die immun gegen die grippe werden würden, aber wie lange dauert so etwas :q: . wir bräuchten hier jemanden, der direkt an der quelle für solche infos sitzt :!: . ansonsten stellen wir hier ja doch nur vermutungen auf und machen uns alle damit gegenseitig ganz fusselig :+roll: .
lasst uns das beste hoffen!!!

andré
Benutzeravatar
capfuture
...
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2006, 07:30
Wohnort: HH

Beitrag von capfuture »

Aktuell ist da eigentlich immer Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 24,00.html


Falls jemand an etwas gründlicherer Recherche, die noch allgemeinverständlich ist, interessiert ist... :roll:
- Knaeg og braeg -
Bild
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Müller hat geschrieben:mich würde mal interessieren, was eigentlich mit all den vögeln auf der welt passiert.
Ich denke da wird es herbe Verluste geben.
Die bekanntesten Seucheneffekte unter Menschen, die dokumentiert sind, sind die Spannische Influenza 1918-1920 mit 20 Mio Toten( http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe ) und die Pest in England 1350 ( http://de.wikipedia.org/wiki/1350 ) die zumindest in England die Bevölkerung annäherend halbiert hat (andere Länder hatten zu der Zeit kein wirklich existentes Volkszählungssystem, waren aber auch betroffen, doch keiner kann wirklich sagen wie hoch die Verluste waren).

Dabei hatte die Menschheit im Falle der spanischen Grippe noch den Vorteil, dass Nachrichten schon per Funk sehr schnell übermittelt werden konnten, aber eine allgemeine Krankheitverbreitung via Flugzeug noch nicht gegeben war. So gesehen hat die Menschheit damals noch gut abgeschnitten.
Bei den Vöglen ist es eher umgekehrt. Die flattern munter umher und wenn es irgendwo eine Kolonie erwischt funkt niemand "Alarm".

Eigentlich tippe ich auf zwei möglich Varianten:

1) Dieser miese kleine Racker ist wirklich neu, dann werden reichlich Vögel vom Himmel fallen. In diesem Fall könnte sich die gesamte Art neu organisieren, weil Kolonie bildende Vögel gegenüber Einzelbrütern schwer im Nachteil sein dürften.

2) Das Teil gibt es schon recht lange, und wir haben ihn erst jetzt nachweisen können. In diesem Fall dürfte die Evolution sich schon mit diesem Problem befasst haben und möglicherweise gibt es eine recht hohe Quote von natürlicher Imunität (bei Vögeln). Was unser Problem nicht unbedingt reduziert, das das Virus ja nun übertragbar ist.

Ein weiterer interessanter Link: http://www.vhgw.de/vogelgrippe.htm

Wobei ich da nicht sicher bin, ob dort aus Interessengründen evtl. gefiltert wird. Allerdings mus man sagen, die haben wirklich viele Informationen zusammengestellt, und das auch über einen schon recht langen Zeitraum.

Bleibt gesund :o
Volker
Antworten