Österreich Salzach und Zuflüsse

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Pontos
...
Beiträge: 66
Registriert: 05.12.2005, 17:51
Wohnort: Flensburg

Österreich Salzach und Zuflüsse

Beitrag von Pontos »

Moin,
habe gerade einen FlyFi Urlaub in Mittersill an der Salzach und Nachbar-/Zuflüssen gebucht und wollte mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen oder Tipps zur Bachfischerei hat.

Fahre im September mit 2 Freunden dort runter. Info´s zu den Gewässern, die wir befischen können gibt´s hier http://www.braurup.at/de/fischen/fischplaetze.php

Bin dankbar für alles, was ihr wißt!

Danke, Björn
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Österreich Salzach und Zuflüsse

Beitrag von Maqua »

Hallo Björn, ihr solltet unbedingt mal einen Tag an der Krimmler Ache, oberhalb der Krimmler Wasserfälle fischen!
Das gehört zu den Bräurup-Gewässern und ist ein wunderschönes Hochtal im Nationalpark.
Für die Zufahrt in das ansonsten autofreie Tal gibt es spezielle Nationalpark-Taxis.
Es lohnt sich! :l:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Österreich Salzach und Zuflüsse

Beitrag von Thomas090883 »

Hallo,

bei meinen ersten Versuchen im alpinen Gebirgswasser ist mir dank der einheimischen Fliegenfischer etwas unter die Arme gegriffen worden. Die Fischerei gestaltet sich in den meißten Bächen wesentlich anders, als in unseren eher monotonen Heidebächen. Das Wasser ist meißt viel schneller und auch die Gumpen und Rinnen oftmals tief in die Felsformationen eingeschnitten.
Die besten Erfahrungen habe ich in eben diesen tiefen Zügen gemacht und auch Rinnen die nur ca. 2 Meter lang und 50cm breit waren, sind teils bis zu über 1 Meter tief. Damit die Fliege in solchen Bereich nicht zu schnell verdriftet, müssen diese stark beschwert sein...am besten zwei Tungstenperlen rauf. Streamer habe ich grundsätzlich mit schnellsinkenden Polyleader gefischt.

Hier mal ein Bericht über die Bregenzer Ach und Weißach
Klick

Gruß und viel Spaß bin im September in Südtirol und werd mal schauen, wie es sich dort fischen lässt.

Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Österreich Salzach und Zuflüsse

Beitrag von Maqua »

Auch das Trockenfliegenfischen funktioniert an sochen Bächen hervorragend,
vorausgesetzt die Fliege schwimmt gut und ist gut sichtbar!
Dieses Muster ist für mich erste Wahl im schnellen Wasser.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
dimona36

Re: Österreich Salzach und Zuflüsse

Beitrag von dimona36 »

Maqua hat geschrieben:Hallo Björn, ihr solltet unbedingt mal einen Tag an der Krimmler Ache, oberhalb der Krimmler Wasserfälle fischen!
Das gehört zu den Bräurup-Gewässern und ist ein wunderschönes Hochtal im Nationalpark.
Für die Zufahrt in das ansonsten autofreie Tal gibt es spezielle Nationalpark-Taxis.
Es lohnt sich! :l:
....und das Bräurup bietet sogar einen eigenen Fahrservice für seine Fischer an!

Ich war zweimal in Mittersill, alle Gewässer zu befischen hab ich trotzdem nicht geschafft.

Ja, die Krimmler Ache oberhalb der Fälle ist sehr schön, das solltet ihr auf jeden Fall machen. Folgendes ist zu beachten: Auf 1700Meter Höhe gibt es keine Riesenfische, 40er sind schon was besonderes, aber die Landschaft ist gigantisch. Fein fischen ist wichtig, kleinste Immitationen, egal, ob trocken oder Nymphe. Je nach Wetter ist die Ache morgends und abends glasklar, mittags trüb. Nachts friert es auf über dreitausend Meter, wenn aber morgens die Sonne scheint, schmilzt der Gletscher und trübt ab etwa 11.00h zusehends das Wassser ein, abends wird es wieder besser.

Die Salzach selbst ist sehr schwierig. Wenn ihr Glück habt, ist es in den Bergen schon sehr kalt und der Fluss wird klarer und niedriger. Normalerweise ist er trüb vom Gletscherschliff und reissend, das Herumturnen auf den Steinpackungen des begradigten Betts ist absolut lebensgefährlich!!

Amerbach und Felberbach liegen relativ nahe beim Hotel und sind sehr schöne, klare Gebirgsbäche mit schnellem Wasser und schönen Gumpen. Goldkopfnymphen nicht vergessen, evtl. auch Jigs. Der Stubach ist ein Wiesenbach, auch nicht sehr weit vom Hotel, aber schwierig, weil stark bewachsen und viele versunkene Bäume. Absolut Fliegenfressend.

Von den Seen habe ich drei befischt. Der Elisabethsee liegt kurz vor der Einfahrt zum Tauerntunnel (auf der anderen Seite liegt Matrei in Osttirol, das Hotel Rauter hat mit Tauernbach und Isel auch sehr schöne Gewässer, ein Halbtagesausflug zum Anschauen lohnt), ist glasklar und beherbergt große, aber sehr heikle Rainies. Weiter unten, also näher zum Hotel liegt der Hintersee. Schwierig zu Befischen wegen viel Schlamm, aber landschaftlich ein Traum. Zum Finkausee müsst ihr über den Gerlospass, sind vom Hotel ca. 40 Kilometer, lohnt aber. Schöne Bachforellen und Äschen. Der See ist nicht sehr sichtig, am meisten Erfolg hatte ich mit gezupften Goldkopfnymphen. Mehr Gewässer habe ich bei meinen zwei Aufenthalten nicht geschafft.

Das Hotel selbst ist super, Essen lecker, Bar klasse :zsch: und der Fischershop im Haus bietet alles, was man braucht und nicht mitgebracht hat.

Wenn es das Budget hergibt (war bei mir damals leider nicht der Fall), nehmt euch einen Guide für nen halben oder ganzen Tag, erspart viel nutzloses Ausprobieren.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß und viel Petri :wink:
Arnulf
Benutzeravatar
Pontos
...
Beiträge: 66
Registriert: 05.12.2005, 17:51
Wohnort: Flensburg

Re: Österreich Salzach und Zuflüsse

Beitrag von Pontos »

Hey Männers,
vielen Dank für Eure Tipps!
Bin heiß wie Frittenfett!
In 2 Wochen gehts los.
Werde auf jeden Fall berichten wie es war.
Bis denne
Benutzeravatar
Pontos
...
Beiträge: 66
Registriert: 05.12.2005, 17:51
Wohnort: Flensburg

Re: Österreich Salzach und Zuflüsse

Beitrag von Pontos »

Hey,
dieser Urlaub war der Hammer!!!!
Das Hotel mit seinen Revieren kann ich nur wärmstens empfehlen!
Wer auf geile Kulisse, wunderschöne Fische, gutes Bier, und Trockenfliegen steht muss unbedingt mal nach Mittersill (http://www.braurup.at/de/fischen/fischen.php).
Wir haben super gut gefangen - Bach- und Regenbogenforelle, Äsche und Saibling. Alles keine Riesen, aber super genial.
Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!

Gruss Björn
dimona36

Re: Österreich Salzach und Zuflüsse

Beitrag von dimona36 »

Also, bevor jetzt jemand falsche Schlüsse zieht, Björn war nicht der, den ich mit meinem "...irgendwie blöd..." thread gemeint hatte.....

@Björn, Petri zu dem schönen Trip :+++:
Aber mach doch bitte mal nen netten Reisebericht mit Bildern und so, wird hier immer gern gelesen...

Gruß und TL :wink:
Arnulf
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Österreich Salzach und Zuflüsse

Beitrag von Rollo »

Hi Arnulf,
hatte schon gegrübelt :grin:
Ja Björn, ein Bericht wäre toll! Vielleicht ist das ja für mich das Reiseziel fürs nächste Jahr.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Antworten