Südtirol September 2012

Ein weites Feld, was von den Gebirgsseen in Österreich bis hin zum Mittelmeer reicht. Umso vielfältiger dürften die Eindrücke und Erlebnisse sein, über die es zu berichten gilt.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Südtirol September 2012

Beitrag von Thomas090883 »

Bild
Nach nunmehr 10 Jahren Drill, endlich die Landung. Am 08.09.2012 gaben wir uns da "Ja- Wort"...

Unsere Flitterwochen führten in den schönen Süden..genauer Südtirol. Nach unserem Kurztrip an den Bodensee waren wir so beeindruck von der Landschaft, dass wir dies als unser Urlaubsziel festmachten und dort etwas mehr Zeit verbringen wollten.
Nach zehnstündiger Fahrt aus Hamburg erreichten wir zum Morgengrauen unseren Urlaubsort Rodengo (Rodeneck) in Italien.
Bild
Die Kulisse dort war einfach ein Traum...
Gewaltige Berge auf dessen Gipfeln schon der erste Schnee den kommenden Winter ankündigte. Überall rauschende Bäche und reißende Flüsse. Und glückliche Kühe, welche das saftige Gras auf der Alm kurzhalten.

So schmeckt dort auch die Milch zu jedem Frühstück.
Unsere Unterkunft war in der zweiten Hälfte des Urlaubs das Hotel Kreuzwirt in St. Valburga. Direkt im schönen Ultental gelegen.
Der Falschauer Bach schlängelt sich durch das Tal und bildet zudem zwei schöne Stauseen.
Neben den Städtetrips, Wandern und Kultur habe ich mir auch ein wenig Zeit zum fischen gegönnt.
Unsere Lizenzen haben wir in einem Angelgeschäft in Bozen gekauft. Der Laden namens Fischer OHG hat allerlei zu bieten und hier bekommt man so ziemlich alle Lizenzen in der Bozener Umgebung und auch eine Menge guter Tips für die Gewässer.
Bild
Da es leider genau am Tag unserer Ankunft in den Bergen geschneit hat, waren die eigentlichen Zielgewässer Rienz und Eisack aufgrund des Schmelzwasser nicht zu befischen und so zog es uns zunächst an die Talfer (Talfera) in Bozen.

Die Talfer lag glasklar vor uns und ist in regelmäßigen Abständen mit strömungsbremsenden Staustufen versehen. In den tiefen Pools starke Bach- und Regenbogenforellen und auch die Mamorierte soll hier vorkommen.
Wir fischten die Staustufen von unten nach oben hoch und bekamen die meißten Bisse an den Übergängen ins Flache.
Bild
Leider gingen mir hier zwei gute Fische verloren und ich konnte nur die kleinen Fische anlanden. Nachdem wir freundlich von der Fischereiaufsicht kontolliert wurden, bekamen wir den Tip, es weiter im Oberlauf der Talfer zu probieren.

Hier gebe es keine Stufen und auch so ist der Fluss hier naturbelassen und schlängelt sich ursprünglich durch die tiefen Schluchten.
Bild
Leider war die Zeit begrenzt und so ließen wir den Tag dort ausklingen und ließen die Umgebung auf uns wirken. Auch ohne große Fische ein tolles Gewässer.


Am nächsten Tag machten wir zunächst eine Ausflug auf den Gitschberg. Der Gipfel liegt bei ca. 2500 Meter über Null.

Die Aussicht war der Wahnsinn. Knatternde Heuschrecken mit roten Flügeln flatterten um uns und auch von oben sieht man einige Flüsse durch die Täler rauschen.

Der Eisack und die Rienz waren aber immernoch unbefischbar.

Zwar hat man immer mal einen Fisch steigen sehen aber irgendwie erschien mir das aussichtlos und für einen Tagespreis von 45 EUR wollte ich das Risiko nicht eingegen.

So besorgte ich mir die Lizenz für den Falschauer Bach, welcher auch in unmittelbarer Nähe zu unserer Unterkunft lag.

Der Falschauer Bach ist ein wirklich kleiner Gebirgsbach mit nur wenigen Ruhezonen.

Hinter den vielen Steinen und unter den Rauschen gibt es zahlreiche kleine Bachforellen..aber auch hier leider nichts "Großes".

Erst zum Abend hin entdeckte ich den wohl einzigen "Hot-Spot" des Falschauer Baches.

Hier lief der Bach in eine schöne Ruhezone aus und etwa 500 Meter weiter unterhalb der kleinen Staustufe begann der Zoggeler Stausee.

Dieser kleine Bereich war eigentlich immer- wenn ich dort war- bereits mit 2-3 Fischern belegt, während im Bach selbst keine Menschenseele fischte.

Fisch war hier auch zahlreich und in guten Größen vorhanden.

Und hier ließ es sich auch wunderbar mit der Trockenfliege fischen.

Ich war nur etwas entäuscht, dass es anscheind wirklich der einzige Platz war, an dem man mit einigermaßen Erfolg fischen konnte.

Mein letzten und auch schönsten Angeltag verbrachte ich an der Passer.

Die Passer ist ein hervorragendes Revier für Fliegenfischer und es gibt auch eine tolle C&R Strecke Fliegenstrecke.

Das Fischen in so einem Strom ist für einen norddeutschen "Heidebachfischer" eine echte Herausforderung und mit einfach mal so die Fliege ins Wasser schnipsen ist nicht...

Es hat eine ganze Weile gebraucht, bis ich merkte, wie der Hase lief aber dann ging es Schlag auf Schlag. Wenn man herausgefunden hat, wie und vor allem wo die Fliege hingehört, fängt man reichlich Fische.

Neben einigen tollen Regenbogenforellen mit spektakulärer Luftakrobatik, konnte ich noch einige halbwüchsige Bachforellen fangen.
Bild
Aber auch hier gab es leider keine Mamorata-Forelle für mich...

Trotzdem ein wirklich tolles Gewässer, welches mich mit Sicherheit wiedersieht.

Auf unserer Heimfahrt entlang des Eisack auf der Brennerstaatsstraße zeigte der Eisack seine schöne Seite...klar und ruhig zog er seine Bahnen durch das Eisacktal....wie gern würd ich noch..ein letztes Mal! Aber der Urlaub ist zu Ende und so bleibt es bei einem...

BEIM NÄCHSTEN MAL

Gruß Thomas

Den vollständigen Bericht und weitere Bilder unter
http://baltic-trouts.de
Benutzeravatar
piscator truttae
...
Beiträge: 167
Registriert: 08.08.2012, 21:24
Wohnort: Eckernförde

Re: Südtirol September 2012

Beitrag von piscator truttae »

Schöner Bericht mit feinen Fotos.
Und natürlich meinen Herzlichsten zur Vermählung! :zsch:
Schneidern formt den Charakter...
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Südtirol September 2012

Beitrag von Ammaluschi »

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.
Schicker und interessanter Bericht aus einer Ecke, über die Bilder bisher noch nicht so oft berichtet wurde.
Danke dafür :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Südtirol September 2012

Beitrag von Maqua »

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! :wink:

Ja, diese herrlichen Bäche der Alpen, da kann man süchtig werden... :l:
Danke für den schönen Bericht! :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Südtirol September 2012

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Gratulation zur Hochzeit und danke für die fantastische Mitnahme an solch schöne Gewässer :+++:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Südtirol September 2012

Beitrag von Dornhai »

Danke für den schönen Bericht und die Bildchen!
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Südtirol September 2012

Beitrag von Reverend Mefo »

Ja, dann mal auch meinen Allerherzlichsten. Ich nehme bei 10 Jahren mal an, Du hast Deine Fliegenfischerin geheiratet. Glückwunsch!

Und wie immer tolle Fotos! Die Refo ist wirklich ein Traum!

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Südtirol September 2012

Beitrag von Rollo »

Herzlichen Glückwunsch für euch beide und alles Gute für die Zukunft! Wenn ihr euch jetzt schon zehn Jahre kennt und auch noch das selbe Hobby teilt, was soll da noch schiefgehen :no:
Grüße von Rollo
Früher war mehr Lametta!
dimona36

Re: Südtirol September 2012

Beitrag von dimona36 »

Herrlicher Bericht, wie immer, Thomas :+++: , zumal von so ner relativ unbekannten Ecke...

Und Glückwunsch natürlich zur Vermählung :l: . Ich wünsche dir (oder euch) ein besseres Händchen, als ich es bisher in dieser Beziehung im Leben hatte....

Gruß und alles Gute
Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Südtirol September 2012

Beitrag von Cowie »

Von mir auch alles Gute zur Vermählung !! :+++:

@ dimona 36: Arnulf, das ist eine Krankheit in unserer Berufsgruppe! ;) :q:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
dimona36

Re: Südtirol September 2012

Beitrag von dimona36 »

Cowie hat geschrieben:Von mir auch alles Gute zur Vermählung !! :+++:

@ dimona 36: Arnulf, das ist eine Krankheit in unserer Berufsgruppe! ;) :q:
Na, dann, willkommen im Club :wink: ....also, Wolfgang mein ich jetzt......Thomas hoffentlich nie :no:

Und jetzt Schluss mit dem Thema, ich habs angefangen, ich darfs auch zumachen. Gehört nicht hier hin....

Thomas und deine Liebste: Noch viele glückliche Jahre am Fischwasser und wo sonst noch :+++:

Gruß Arnulf :wink:
Antworten