Rohre und Leder

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rohre und Leder

Beitrag von piscator »

So, zum Abschluss dieser Entwicklung hab ich den Satz Rohre, den ich in Zukunft für meine Ruten nehmen will:
Bild
Bild
Bild

Hölzer sind Padouk, Markassa Ebenholz und Masereiche
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Rohre und Leder

Beitrag von janw »

Hallo Jürgen,

die sehen wirklich klasse aus. :+++: :+++: :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Rohre und Leder

Beitrag von Linus »

Hölzer sind Padouk, Markassa Ebenholz und Masereiche
Die sehen so edel aus, da brauchst du jetzt wieder Futterale, um die Rohre zu schützen ;)

Bin begeistert !
TL
Linus
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Rohre und Leder

Beitrag von Svensk »

Linus hat geschrieben: Die sehen so edel aus, da brauchst du jetzt wieder Futterale, um die Rohre zu schützen ;)
:lol: ......das war auch mein erster Gedanke.
Die Rohre sehen klasse aus, Jürgen :+++:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Rohre und Leder

Beitrag von Fazer »

Klasse Arbeit Jürgen :+++:
Denk daran die in Deine Hausratversicherung mit aufzunehmen!
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rohre und Leder

Beitrag von piscator »

Danke, Danke, viel schlimmer ist, dass ich jetzt den Keller voll mit Furnierblättern habe, die wollen wechgearbeitet werden. Ich bring die Rohre dann mal zum Begrabbeln mit aufs Herbsttreffen. Man sieht sich,
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Rohre und Leder

Beitrag von mefoman »

sehr sehr schön !
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Rohre und Leder

Beitrag von Linus »

Ich hatte die Ehre die edlen Teile auf dem Treffen begrabbeln zu können.
Die sind echt total Klasse, auch die Lederkappen sind total gelungen.

Respekt :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rohre und Leder

Beitrag von piscator »

Moin, es geht weiter und jetzt brauch ich ja auch die Geheimhaltung nicht mehr. Na jedenfalls haben wir am 10 jährigen ja das Rutenrohr gesehen, das ich mit vielen Namen der aktien LMFler versehen hatte. Diese Rohre sind ganz hübsch und als wir da abends so am Feuer saßen, kam mir die Idee so ein Rohr mit Broders Skizzen der Fangplätze zu dekorieren. Na jedenfalls hab ich dann versucht Broder zu bequatschen mir dafür eine Freigabe zu erteilen. Keine Ahnung ob er dass noch im Vollbesitz seiner .... jedenfalls ist mir so als hätte er zugestimmt -- auch Rollo war da keine so große Hilfe :oops
Hier nochmal ein Beispiel für die die nicht da waren:
Bild
Statt der Metallkappen gibts auch farbige Glaskappen.

Jedenfalls könnte man so ein LMF Rohr machen und dann verlosen -- aber nicht bei e.... für einen guten Zweck. Alex? Wie siehts aus.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Rohre und Leder

Beitrag von Rollo »

Das stimmt gar nicht! Ich hab bestimmt zugestimmt. :mrgreen:
Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rohre und Leder

Beitrag von piscator »

Hier hab ich nochmal ein paar neue Glasrohre -- eins für ne Glasrute mit blauen Stopfen und eine für eine lange Gespließte mit Bachscene und goldbraunen Glasstopfen.
Bild
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rohre und Leder

Beitrag von piscator »

Hier hab ich noch eine kleine Steigerung für klassische Rutentransportrohre die nicht vom Dach rollen :grin:
Das Innenleben sind 2 Glasfiberrohre, die ich mit etwas Glasfiber und Epoxy zusammengeklebt habe. Dann hab ich ein dickes Naturgegerbtes Leder gekauft und passend zugeschnitten um später mit einer schönen Sattlernaht um die Rohre genäht werden. Vorher wurden aber D-Ringe für einen Tragegurt und Druckknöpfe für die Kappe montiert. Dann hab ich das Leder vernäht und einen Lederboden aus dem selben Leder eingenäht. Ähnlich hab ich dann eine Kappe gefertigt -- Farbe der Lederapplikationen wie Kappe und D-Ring Montage in warmem Spanish-Brown.

Dieses Rohr passt für eine zweiteilige kurze Bachrute und eine 8ft dreiteilige Allroundrute (Bambus/Glas/Carbon). Vielleicht mach ich nochmal ein Einzelrohr -- hier ein paar Bilder (mehr auf meiner Site):
Bild
Bild
Bild
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Rohre und Leder

Beitrag von Cowie »

Sehr schöne Arbeit, Jürgen ! :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Rohre und Leder

Beitrag von MEERESLEHRLING »

einfach :l: :+++:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rohre und Leder

Beitrag von piscator »

Als neuestes Projekt hab ich mich mit einem tollen Fliegenbinder (Fly Mike aus dem FFF) zusammengetan um ein Rutenrohr mit modernen Trockenfliegen zu schmücken.
Bild;
Bild;
Bild;

Fly Mike hat einen schönen Satz moderner Trockenfliegen gebunden und fotografiert -- diese hab ich dann in transparente Glasfiberrohre integriert.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten