Erster Fisch mit der Trockenen

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Erster Fisch mit der Trockenen

Beitrag von hafenfischer »

Moin,
von den Enthusiasmus der ersten Bodeforelle bin ich am Sonntag bei uns in der Bille fischen gewesen.
An der gewünschten Stelle angekommen, umgezogen, Gerät klar gemacht und rein ins Wasser, Temperatur gemessen es waren 13° C. Anfangs habe ich es mit einer Goldkopfnymphe versucht, kein Biss oder Kontakt; jedenfalls habe ich nichts gemerkt. Also gewechselt, nichts. Dann nach mehreren anderen Muster eine Nassfliege angeboten; nichts. Das ging ine ganze Weile so, bis nach und nach Ringe auf der Oberfläche zu sehen waren. Da kein Insektenflug statt fand, habe ich die kleinste Trockne genommen, eine weiße mit Hakengröße 16. Dort wo öfter ein Ring zu sehen war angeworfen und mal sehen was passiert. Nichts. Da ich noch nicht so Ziel sicher bin dachte ich ok vertrieben, versuche es an er anderen Strömungskante. Dort klappte es beim ersten Versuch, leider ist er mir abhanden gekommen, vor Aufregung kurz die Schnurr locker gelassen und weg war er. Noch mal angeworfen, kurz die Fliege treiben lassen und ja der saß, ein ca. 10 cm größes "Ungeheuer" ein Aland. beim einholen bemerkte ich wieder Ringe, dort wo ich den Fisch verscheucht habe. Also das Ungeheuer vom Haken befreit und wieder die Stelle dr Ringe angeworfen. Diesmal klappte es und der Fisch nahm meine Fliege, es war ein ca. 15 cm größer Döbel. Nachdem ich ihn wieder freigelassen habe bin ich entspannt und zufrieden aus dem Wasser gegangen.
Bilder habe ich leider nicht gemacht.
Fazit: Mir gefällt diese Art des fischens, warum habe ich es nicht beibhalten als ich vor ca. 20 Jahren meine Prüfung im FliFi abgelgt habe.


Fliegenfischen ist ein verdammt harter Job, aber einer muß ihn ja machen.
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Benutzeravatar
Krzysztof Grzybowski
...
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2009, 18:15
Wohnort: Hemdingen
Kontaktdaten:

Re: Erster Fisch mit der Trockenen

Beitrag von Krzysztof Grzybowski »

Servus Hafenfischer,
Herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten Fisch auf Trockenfliege. Der Anfang ist gemacht und hoffe das Du dein Glück fortsetzt :+++: .

schönen Gruß :zsch:
Christoph
http://www.ffp-shop.de
Fliegenfischen in Polen/Online-Shop
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Erster Fisch mit der Trockenen

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Moin Gerald,
dann mal auch an dieser Stelle PETRI HEIL zum ersten Trockenfisch :+++:
nächstes mal gehen wir zusammen an die Bille ;)
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Erster Fisch mit der Trockenen

Beitrag von Cowie »

hafenfischer hat geschrieben: .................es war ein ca. 15 cm größer Döbel. Nachdem ich ihn wieder freigelassen habe bin ich entspannt und zufrieden aus dem Wasser gegangen.

Fazit: Mir gefällt diese Art des fischens, warum habe ich es nicht beibhalten als ich vor ca. 20 Jahren meine Prüfung im FliFi abgelgt habe.


Fliegenfischen ist ein verdammt harter Job, aber einer muß ihn ja machen.
Hallo Hafenfischer,

deine Ansicht gefällt mir...
auch ich habe nach gefühlten 10.000 Würfen mit der Nymphe mal die Trockenfliege (Käfer Cooper Bug) probiert und hatte im 3. Wurf dicht unter den Uferbüschen einen 32er Döbel.
Diese Art zu fischen, empfand ich als sehr spannend.. ;) ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Erster Fisch mit der Trockenen

Beitrag von steff-peff »

Hallo Hafenfischer,

gratuliere zu den Fischen auf Trockene. Es gibt wohl keinen schöneren Augenblick, als den, wenn die
Fliege mit einem ordentlichen Platschen oder Schlürfen von der Wasseroberfläche verschwindet :+++:

Viel Spaß und Erfolg mit der Trockenen noch !

Gruß und TL
Stefan
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Erster Fisch mit der Trockenen

Beitrag von Lutz »

Herzlichen Glückwunsch zu dem Einstieg
in die charmante Art des Fliegenfischens.
Wenn dich mal ein paar zickige Äschen irre machen,
sage nicht, dich hätte keiner gewarnt :wink:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Antworten