UV kleber u lampe vom zahnarzt

Wen das nicht interessiert, der ist offenbar altmodisch, denn ganz aktuell gilt scheinbar:
"Geiz ist geil!"
Antworten
Benutzeravatar
drydock
...
Beiträge: 181
Registriert: 27.12.2011, 20:58
Wohnort: Near Hamborg

UV kleber u lampe vom zahnarzt

Beitrag von drydock »

moin ich habe gerade mit meinem zahnarzt gesprochen meine frage ob der UV "kleber " den er für füllungen usw braucht mir etwas geben kann ......
seine antwort : er hat welchen, der vom datum nicht mehr verarbeitet werden darf, davon könnte er mir was geben.
sprich ich werde mal sehen ob das für s fliegenbinden geht und werde dann berichten.

und wer einen guten draht zu seinem zahnarzt hat sollte doch gleich mal fragen ob er noch ausser dienst gestellte UV lampen hat da diese meist irgendwann nicht mehr für zähne gehen aber immer noch viel dampf haben um fliegen zu veredeln

gruss
drydock
Benutzeravatar
CA1
...
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2011, 22:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: UV kleber u lampe vom zahnarzt

Beitrag von CA1 »

Hallo Drydock,

die Dentalhandlampen des Zahnarztes arbeiten meistens ohne UV-Licht, sondern nur mit Blaulicht. Für die meisten lichthärtenden Kunststoffe, die beim Fliegenbinden momentan benutzt werden, ist UV-Licht besser geeignet bzw. nötig.

Viele Grüße
Ceno
Benutzeravatar
drydock
...
Beiträge: 181
Registriert: 27.12.2011, 20:58
Wohnort: Near Hamborg

Re: UV kleber u lampe vom zahnarzt

Beitrag von drydock »

mmhhhhh ich hatte mich ja mit ihm unterhalten ( und da wir zusammen auch oft los gehen zum fischen ) denke ich das er schon weiß was er da hat / benötigt ABER das spreche ich mal an .......antwort folgt
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: UV kleber u lampe vom zahnarzt

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo,

zum Aushärten solcher Polymerisation Kunst- und Klebstoffe ist UV-Strahlung notwendig (kann auch blau sein) und das Lampenlicht (Frequenz) sollte auf das entsprechende Material abgestimmt sein um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Kann man z.B. hier: Anwendungen UV Technik nachlesen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
lunkercity
...
Beiträge: 70
Registriert: 10.04.2009, 17:29

Re: UV kleber u lampe vom zahnarzt

Beitrag von lunkercity »

Ceno hat recht, Composite in der Praxis werden für gewöhnlich "nur" mit blauem Licht gehärtet. Es liegt im notwendigen Frequenzbereich, um den Hydrochinonzerfall hin zu freien Radikalen in der organischen Phase des Füllungsstoffes einzuleiten-> Composit härtet aus. Reines UV-Licht ist noch kurzwelliger (energiereicher) als blaues Licht und für das menschliche Auge so nicht wahrnehmbar. Leider ist mehr nicht immer auch besser, durch UV-Licht härtet der für gewöhnlich verwendete Kunststoff nicht schneller, sondern wenig bis gar nicht aus.

(Studiere Zahnmedizin, die Frage warum nicht UV- statt blauem Licht verwendet wird um ein noch schnelleres Ergebnis zu erzielen wurde im letzten Semester vom Werkstoffkundeprof. erörtert)

Gruß,
Jan
Benutzeravatar
drydock
...
Beiträge: 181
Registriert: 27.12.2011, 20:58
Wohnort: Near Hamborg

Re: UV kleber u lampe vom zahnarzt

Beitrag von drydock »

danke für die antworten
fazit von mir ich habe es ausprobiert ( mit dem doc zusammen ) und das funktioniert, wie ihr ja uch geschrieben hattet, NICHT
der kleber härtet nicht hab daher habe ich mal schön 30euro bezahlt ( für die lampe ) und nun geht das auch
gruss drydock

ps nen versuch war es wert!!!!!! hätt ja klappen können :cry:
Antworten