Rohre und Leder
Re: Rohre und Leder
Wg. all der Unkenrufe hab ich mal weiter sondiert und siehe da, es gibt da transparente Rohre (z.B. Acryl und anderes Zeugs) mit dünner Wand (1-1.5mm). Die könnte man dann drinlasse. Also die Frage ist nicht Bagdad oder Bagdad nicht, sondern drinlasse oder rausslasse, oder so. Problem war nur, dass die Mindestabnahme be etwa 5km liegt. Braucht noch jemand so'n Rohr?
Nach dem Trockenlauf, war das Furnier schon gewöhnt an die Rundung -- könnte man noch etwas länger machen-- so über nacht. wir werden sehen.
Heute abend ist erstmal Laminat angesagt (die Frage ist: wird Vlies undurchsichtig oder muss man Gewebe nehmen, was nicht so einfach ist wg. offener Kante), mit Vlies und Gewebe. mal sehn wies wird.
J.
Nach dem Trockenlauf, war das Furnier schon gewöhnt an die Rundung -- könnte man noch etwas länger machen-- so über nacht. wir werden sehen.
Heute abend ist erstmal Laminat angesagt (die Frage ist: wird Vlies undurchsichtig oder muss man Gewebe nehmen, was nicht so einfach ist wg. offener Kante), mit Vlies und Gewebe. mal sehn wies wird.
J.
- bulldogfish
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Re: Rohre und Leder
Vlies wird unsichbar - in der Regel, solange nur Glasanteil im Vlies ist.
Du kannst das Glasvlies auch bedrucken/airbrushen, mit entsprechenden geeigneten Farben und so ein Label auf das zu beschichtende Stück aufbringen.
Ja,ja, damals beim Surfbrettbau......
Du kannst das Glasvlies auch bedrucken/airbrushen, mit entsprechenden geeigneten Farben und so ein Label auf das zu beschichtende Stück aufbringen.
Ja,ja, damals beim Surfbrettbau......
alias Peter
Wat mut, dat mut!!!
Wat mut, dat mut!!!
Re: Rohre und Leder
Gute Idee Peter, da werd ich doch mein Logo mal drauftackern. Mal sehen ob das sichtbar bleibt. Hab da die Waterslide Folie. Heute Abend bin ich schlauer.
J.
J.
Re: Rohre und Leder
So, nun ist es geschliffen und mit Glasvlies und Epoxidharz überzogen. Leider waren es nicht nur 40 Minuten Topfzeit, sondern 3 Stunden, aber es könnte transparent werden und bisher ist alles im Plan. Einziges Problem sind die Schnittkanten, vom Furnier und vom Vlies. Heute ist auch der 2K Pu Lack gekommen, damit kann der Test zügig weiterlaufen.
Re: Rohre und Leder
Wider erwarten ist es doch noch hart geworden -- etwas worauf man durchaus stolz sein kann -- jetzt hab ich angefangen zu schleifen, was ziemlich nerfig ist. Der Hersteller von dünnen transparenten Rohren ist auch nicht so blöd -- jedenfalls wollte mir der gleich ne Mindermenge von 45 Rohren aufladen. Die Wandstärke -Furnier und Epoxy liegt bei 2.5 mm oder mit dem PVC Rohr bei
etwa 4.5mm. Wenn das transparent wäre, könnte man das wirklich drin lassen. Morgen schleif ich mal weiter -- ohne Wein -- und dann könnte das richtig geil sein.
Mal sehen ob ich das Rohr trennen kann -- eher etwas skeptisch. J.
etwa 4.5mm. Wenn das transparent wäre, könnte man das wirklich drin lassen. Morgen schleif ich mal weiter -- ohne Wein -- und dann könnte das richtig geil sein.
Mal sehen ob ich das Rohr trennen kann -- eher etwas skeptisch. J.
Re: Rohre und Leder
In deinem (unserem) Alter...auf jeden Fall! :grin:piscator hat geschrieben:Wider erwarten ist es doch noch hart geworden -- etwas worauf man durchaus stolz sein kann -- j
Gruss Manni
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- Thomas090883
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Re: Rohre und Leder
Mensch Manni,
da gibts doch was von Ratiopharm
@Jürgen..irgendwie hab ich das System noch nicht ganz duchschaut.
Rohr furniert mit Epoxy und Glasvlies eingekleistert...
Da sieht man doch weder das Rohr noch das Furnier??? Oder irre ich da?!
Das Vlies wird zwar etwas klar aber das gilbt doch nach
Gruß Thomas
da gibts doch was von Ratiopharm
@Jürgen..irgendwie hab ich das System noch nicht ganz duchschaut.
Rohr furniert mit Epoxy und Glasvlies eingekleistert...
Da sieht man doch weder das Rohr noch das Furnier??? Oder irre ich da?!
Das Vlies wird zwar etwas klar aber das gilbt doch nach
Gruß Thomas
Re: Rohre und Leder
Moin,
etwas Fortschritt gabs heute morgen. Da hab ich das Rohr vom PVC-Kern abgezogen (ging relativ leicht), nachdem ich gestern die Oberfläche (den Epoxy Überzug) erst trocken und dann naß geschliffen habe. Jetzt ist es leidlich glatt aussen und die Maserung des Furniers kommt langsam zum Vorschein. Als nächste Arbeitsgänge nach dem letzten Epoxy Schleifgang wird das Rohr dann mit 2K PU Lack und hohem Lichtschutz glänzend lackiert (dann sollte die Maserung wieder vollständig sichtbar sein; mehrfach lackieren und Schleifen zwischendurch?). Diese Technik wird beim Holzkajakbau auch angewendet (siehe Wooden Beauties). Bilder gibts dann heute abend.
Also das Ziel ist: ein leichtes Transportrohr für eine gespliesste Rute zu bauen. Das Design des Rohres sollte das der Rute aufgreifen. Leicht ist schonmal erfüllt; das Testrohr wiegt 75g auf 20 cm Länge (1.2m Rohr == 450 g). Das Teil ist auch ziemlich stabil bei nur 2.5mm Wandstärke. Das Holz der Rute (Rollenhalter, evtl. Griff) sollte gleich dem Furnier des Rohres sein.
Einziges Manko bisher sind einige kleine Luftblasen im Laminat, die erst beim Schleifen sichtbar werden. Da muss ich in Zukunft wohl mit einem Entlüftungsroller ran.
Aber vielleicht gibts ja hier Epoxy Expertise.
etwas Fortschritt gabs heute morgen. Da hab ich das Rohr vom PVC-Kern abgezogen (ging relativ leicht), nachdem ich gestern die Oberfläche (den Epoxy Überzug) erst trocken und dann naß geschliffen habe. Jetzt ist es leidlich glatt aussen und die Maserung des Furniers kommt langsam zum Vorschein. Als nächste Arbeitsgänge nach dem letzten Epoxy Schleifgang wird das Rohr dann mit 2K PU Lack und hohem Lichtschutz glänzend lackiert (dann sollte die Maserung wieder vollständig sichtbar sein; mehrfach lackieren und Schleifen zwischendurch?). Diese Technik wird beim Holzkajakbau auch angewendet (siehe Wooden Beauties). Bilder gibts dann heute abend.
Also das Ziel ist: ein leichtes Transportrohr für eine gespliesste Rute zu bauen. Das Design des Rohres sollte das der Rute aufgreifen. Leicht ist schonmal erfüllt; das Testrohr wiegt 75g auf 20 cm Länge (1.2m Rohr == 450 g). Das Teil ist auch ziemlich stabil bei nur 2.5mm Wandstärke. Das Holz der Rute (Rollenhalter, evtl. Griff) sollte gleich dem Furnier des Rohres sein.
Einziges Manko bisher sind einige kleine Luftblasen im Laminat, die erst beim Schleifen sichtbar werden. Da muss ich in Zukunft wohl mit einem Entlüftungsroller ran.
Aber vielleicht gibts ja hier Epoxy Expertise.
- tangathotty
- Beiträge: 1766
- Registriert: 09.05.2005, 11:09
- Wohnort: Falkensteiner Strand
Re: Rohre und Leder
Jürgen,
du bist der beste...
ich freu mich für dich,
dass du mit deinem rohr
so zufrieden bist.
grüßle
Thotty
du bist der beste...
ich freu mich für dich,
dass du mit deinem rohr
so zufrieden bist.
grüßle
Thotty
-- dry or die --
Re: Rohre und Leder
Moin, hier die versprochenen Bilder. So könnte es gehen -- allerdings muss das auch von Innen lackiert werden.
- Dateianhänge
-
- Das Laminat ist hart
- P1000260(1).JPG (232.37 KiB) 6063 mal betrachtet
Re: Rohre und Leder
Hallo Jürgen,
das sieht doch schon ziemlich gut aus
Mit einem ausdrucksvolleren Furnier wird`s ein Schmuckstück!
Gruß, Rollo
das sieht doch schon ziemlich gut aus
Mit einem ausdrucksvolleren Furnier wird`s ein Schmuckstück!
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Re: Rohre und Leder
Ja,
das seh ich auch so, trotzdem hab ich jetzt nochmal ein normal langes Rohr mit dem selben Furnier angefangen. Hab auch noch ein etwas dickeres braunes PVC Rohr (Fallrohr) gefunden. Das Verkleben solch langer Rohre (120cm) braucht 2 Leute, die das aufwickeln, und verpressen. Ausserdem muss die Breite eines einzelnen Furnierblattes groß genug sein um min. 1.5 mal um das Rohr gewickelt zu werden, sonst hat man eine Furnierfuge auf der Oberflächenwicklung -- nix gut. Also Furniere um 25cm Breite und dann ausdruckstark ist gesucht.
Aber jetzt trocknet erstmal der Kleber.
das seh ich auch so, trotzdem hab ich jetzt nochmal ein normal langes Rohr mit dem selben Furnier angefangen. Hab auch noch ein etwas dickeres braunes PVC Rohr (Fallrohr) gefunden. Das Verkleben solch langer Rohre (120cm) braucht 2 Leute, die das aufwickeln, und verpressen. Ausserdem muss die Breite eines einzelnen Furnierblattes groß genug sein um min. 1.5 mal um das Rohr gewickelt zu werden, sonst hat man eine Furnierfuge auf der Oberflächenwicklung -- nix gut. Also Furniere um 25cm Breite und dann ausdruckstark ist gesucht.
Aber jetzt trocknet erstmal der Kleber.
Re: Rohre und Leder
Moin,
ein Problem zeigt sich erst nach Tagen und rumfummeln mit dem demo Teil. Ist mir doch auf die Fliesen gefallen und das innen liegende Furnier hat diverse Risse, und wird da nur noch durch die Epoxy-Schicht zusammengehalten. Da muss also noch mehr Stabilität rein. Der nächste Versuch wird also etwas anders aussehen, da werd ich während des Verklebens gleich eine Glasarmierung einarbeiten, so dass nachher immer Holz und Epoxy sich abwechseln. Dann sollte das mit dem Schrumpfen besser werden.
Gestern hab ich das geklebte Rohr mit Epoxy überzogen (das mit den Luftblasen krieg ich nicht in den Griff) hab das ganze schon Naß überwickelt mit Frischhaltefolie. Das sah zunächst ganz gut aus, jedenfalls viel klarer. Aber beim Schleifen wurden dann doch einige Blasen sichtbar. Mal sehen wie schlimm das ist. Dann bleibt noch die Lösung das mit Glasgewebe zu umhüllen, oder nur Glas zwischen den Holzlagen und das Plastikrohr drinlassen.
Jedenfalls hab ich 2 schöne Holzpartien bei eb.. ersteigert, einmal Padouk Furnier (rot und 50cm breit) und Makassa Ebenholz ausreichend für 2 Rohre. Falls die Versuche immer noch nicht zufriedenstellend sind, werd ich erstmal mit billigem Furnier weitermachen.
Weiter hab ich mal bei REC angefragt, ob es Ihre Rohrverschlüsse auch einzeln gibt -- die Antwort ist ja (34$) für Deckel mit Kappe, das ist zuviel fürs rumprobieren, läßt sich aber schicken aus den USA, was mit ganzen Rohren eher ein Problem ist. Vielleicht gibts ja jemanden, der solche Verschlüsse drehen kann :l:
der Garten ruft -- mal ne Runde im Freien Schleifen :c
Interessant ist, dass manche mit so einem Verfahren ganze Boote Bauen, Wo Furnierstreifen über und nebeneinander verklebt und dann überlaminiert werden. Gibt sehr geile Boote, leicht und elegant und noch 1972 für olympisches Gold gut
ein Problem zeigt sich erst nach Tagen und rumfummeln mit dem demo Teil. Ist mir doch auf die Fliesen gefallen und das innen liegende Furnier hat diverse Risse, und wird da nur noch durch die Epoxy-Schicht zusammengehalten. Da muss also noch mehr Stabilität rein. Der nächste Versuch wird also etwas anders aussehen, da werd ich während des Verklebens gleich eine Glasarmierung einarbeiten, so dass nachher immer Holz und Epoxy sich abwechseln. Dann sollte das mit dem Schrumpfen besser werden.
Gestern hab ich das geklebte Rohr mit Epoxy überzogen (das mit den Luftblasen krieg ich nicht in den Griff) hab das ganze schon Naß überwickelt mit Frischhaltefolie. Das sah zunächst ganz gut aus, jedenfalls viel klarer. Aber beim Schleifen wurden dann doch einige Blasen sichtbar. Mal sehen wie schlimm das ist. Dann bleibt noch die Lösung das mit Glasgewebe zu umhüllen, oder nur Glas zwischen den Holzlagen und das Plastikrohr drinlassen.
Jedenfalls hab ich 2 schöne Holzpartien bei eb.. ersteigert, einmal Padouk Furnier (rot und 50cm breit) und Makassa Ebenholz ausreichend für 2 Rohre. Falls die Versuche immer noch nicht zufriedenstellend sind, werd ich erstmal mit billigem Furnier weitermachen.
Weiter hab ich mal bei REC angefragt, ob es Ihre Rohrverschlüsse auch einzeln gibt -- die Antwort ist ja (34$) für Deckel mit Kappe, das ist zuviel fürs rumprobieren, läßt sich aber schicken aus den USA, was mit ganzen Rohren eher ein Problem ist. Vielleicht gibts ja jemanden, der solche Verschlüsse drehen kann :l:
der Garten ruft -- mal ne Runde im Freien Schleifen :c
Interessant ist, dass manche mit so einem Verfahren ganze Boote Bauen, Wo Furnierstreifen über und nebeneinander verklebt und dann überlaminiert werden. Gibt sehr geile Boote, leicht und elegant und noch 1972 für olympisches Gold gut
- FoolishFarmer
- ... mag Fisch!
- Beiträge: 739
- Registriert: 21.02.2009, 17:29
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Re: Rohre und Leder
Krasse Sache hier, Jürgen ...
Zum Thema Epoxy & Blasenbildung, weil das hier ja eh schon recht professionell wird:
Ich kannte da mal jemanden , der hat KFZ-Stoßstangen gebaut (so Tuning-Optik) - überwiegend aus GFK. Der hat das Harz gespritzt (mit luftdruckbetriebener Pistole wie beim Lackieren) und hinterher drüber gerollt. Dadurch brauchte man a) viel weniger Harz (= Gewicht) und b) war das Ganze absolut blasenfrei!
Nur so als Denkanstoß...
Zum Thema Epoxy & Blasenbildung, weil das hier ja eh schon recht professionell wird:
Ich kannte da mal jemanden , der hat KFZ-Stoßstangen gebaut (so Tuning-Optik) - überwiegend aus GFK. Der hat das Harz gespritzt (mit luftdruckbetriebener Pistole wie beim Lackieren) und hinterher drüber gerollt. Dadurch brauchte man a) viel weniger Harz (= Gewicht) und b) war das Ganze absolut blasenfrei!
Nur so als Denkanstoß...
Gruß Paddy
Re: Rohre und Leder
Moin Paddy,
ja das mit dem Spritzen kenn ich vom früheren Kajakbau, da sind wir schnell wieder von wech. Der Profi macht das mit Vakuum. D.h. das Laminat wird mit Folie umschlossen und an die Folie wird eine Vakuumpumpe angeschlossen. Die saugt dann die Luft raus und presst das Laminat zusammen; das ist so wie mit den Lachsen, die kommen in einen Platikschlauch und dann wird die Luft abgesaugt und Verschweisst.Übersteigt aber alles meine Möglichkeiten. Es geht hier auch nur um sehr kleine Luftblasen, die den Perfektionisten stören. Man könnte ja auch ein Plastik Rohr aus dem Baumarkt -- ist aber nicht ganz das Selbe.
ja das mit dem Spritzen kenn ich vom früheren Kajakbau, da sind wir schnell wieder von wech. Der Profi macht das mit Vakuum. D.h. das Laminat wird mit Folie umschlossen und an die Folie wird eine Vakuumpumpe angeschlossen. Die saugt dann die Luft raus und presst das Laminat zusammen; das ist so wie mit den Lachsen, die kommen in einen Platikschlauch und dann wird die Luft abgesaugt und Verschweisst.Übersteigt aber alles meine Möglichkeiten. Es geht hier auch nur um sehr kleine Luftblasen, die den Perfektionisten stören. Man könnte ja auch ein Plastik Rohr aus dem Baumarkt -- ist aber nicht ganz das Selbe.