Shimano Speedmaster Spinning 3.00Meter 20-50Gramm zu steif?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Shimano Speedmaster Spinning 3.00Meter 20-50Gramm zu steif?

Beitrag von Olli »

Moin,

hatte in den letzten Tagen paar Aussteiger.Um genau zu sein von 4 Bissen nur ein Fisch gelandet.2 bissen weit draussen Biss Anschlag Rute krumm Kopfschläge und beide nach wenigen Sekunden weg.Der 3. Fisch biss in ca. 20 Meter entfernung biss Anschlag Rute krumm Kopfschläge und leichte Fluchten nach Rechts Fisch kommt bis kurz unter die Wasserobeläche man sieht schon Verwirbelungen und zack isser weg.Habe bei allen 3 Fischen vernünftig angeschlagen und Schnur war immer auf spannung.Habe schon bisschen Druck gemacht aber eigentlich nicht zu doll finde ich.Rute und Mono federt ja auch gut und Bremse war eingestellt so das sie bei Fluchten hätten Schnur nehmen können.Soweit kahm es aber nie weil sie recht schnell weg warn.Nun frage ich mich woran lag das wohl?Pech?Anschläge kahmen wegen Mono nicht richtig durch?Oder was ich vermute es liegt an den Haken von den Snaps.Was meint ihr?



Wollte nun Geflochtener doch noch eine Chance geben weil irgendwie jeder damit fischt.Muss ja seinen Grund haben.Nun wollte ich mal fragen ob die Shimano Speedmaster Spinning 3.00Meter 20-50Gramm in Verbindung mit der Fireline zu steif ist und ich mit vielen Ausschlitzern rechnen muss.


Mfg Olli
Benutzeravatar
Mefog33k
...
Beiträge: 92
Registriert: 12.04.2007, 16:22
Wohnort: Schleswig&Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mefog33k »

Entweder unglücklich gehakt oder ausgehebelt...

versuche es mal mit einem zusätzlichen Sprengring vorm Drilling.
mfG & TL
Benutzeravatar
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...
Beiträge: 447
Registriert: 30.07.2006, 17:52
Wohnort: Altenholz und Bad Vilbel

Re: Shimano Speedmaster Spinning 3.00Meter 20-50Gramm zu ste

Beitrag von Nordlicht »

Olli hat geschrieben:Nun wollte ich mal fragen ob die Shimano Speedmaster Spinning 3.00Meter 20-50Gramm in Verbindung mit der Fireline zu steif ist und ich mit vielen Ausschlitzern rechnen muss.
Moin Olli,

mir ist meine 300 MH in der Tat etwas zu steif (eher beim Wurf als beim Drill), nutze ich nur noch als Ersatzrute. Aber Deine Aussteiger waren wohl einfach Pech ... :roll: Ich fische Geflochtene mit 0.5-1m Mono-Vorfach, klappt prima :+++:

TL
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

Moin,

kann man denn allgemein sagen mit Geflochtener kriegt man mehr Fische raus?Auf weite Entfernung kommt bei Mono ja kaum was durch vom Anschlag habe ich das Gefühl.Vom Feeling her mag ich Mono lieber aber ich will halt möglichst viele Fische von meinen Bisse landen :grin: .Als erstes werde ich auf jeden fall die Standart Haken die am Blinker dran sind gegen Hochwertige Drillinge austauschen.Wenn das nicht hilft teste ich wohl geflochtene oder am besten gleich umsteigen?

Jaja garnicht so leicht das ganze :lol:


Gruss Olli
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo,

ich fische die Speedmaster als 300M (10-30g) mit Geflochtener. Ich finde die Abstimmung optimal. Auch 25er Snapse sind kein Problem. Die Rute lädt sich super auf.

Die Bisserkennung ist sehr gut. Pufferwirkung ist auch gegeben.
Von geflochtener Schnur bin ich überzeugt. Kleinste Bisse bemerkt man (oder z. B. wenn ein Halm Seegras am Blinker hängt und er nicht mehr optimal läuft). Mit monofiler kann man es meines Erachtens nicht so feinfühlig spüren.

Vor Aussteigern ist man natürlich nie richtig sicher. Sehr wichtig ist aber auch die Schärfe der Haken, damit der Fisch sich gut einhängt. Sobald mir nen Haken stumpf vorkommt, wird er ausgetauscht. Ist zwar nicht billig- sicher ist aber sicher.
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

Mefo-Sucher hat geschrieben:Hallo,

ich fische die Speedmaster als 300M (10-30g) mit Geflochtener. Ich finde die Abstimmung optimal. Auch 25er Snapse sind kein Problem. Die Rute lädt sich super auf.

Die Bisserkennung ist sehr gut. Pufferwirkung ist auch gegeben.
Von geflochtener Schnur bin ich überzeugt. Kleinste Bisse bemerkt man (oder z. B. wenn ein Halm Seegras am Blinker hängt und er nicht mehr optimal läuft). Mit monofiler kann man es meines Erachtens nicht so feinfühlig spüren.

Vor Aussteigern ist man natürlich nie richtig sicher. Sehr wichtig ist aber auch die Schärfe der Haken, damit der Fisch sich gut einhängt. Sobald mir nen Haken stumpf vorkommt, wird er ausgetauscht. Ist zwar nicht billig- sicher ist aber sicher.
Moin,

werde wohl erstmal nur die Haken gegen VMC oder Gamakatsu tauschen.Wenn auch dat nicht den erwünschten Erfolg bringt teste ich Geflochtene.

Mfg Olli
Benutzeravatar
Julian K.
...
Beiträge: 108
Registriert: 10.03.2009, 13:05
Wohnort: Hamburg Ottensen

Beitrag von Julian K. »

ich denke auch das viel Pech im Spiel ist. Wiederum kann man vieles aber auch nicht alles vorbeugen. Scharfen ( neue ) Hacken und einen weiteren Springring kann ich dir auch nur empfehlen, weil sie sich doch sehr gerne drehen im Drill.

Sonst hilft nur Konzentration hoch halten ;) auch wenn es nach 2 Stunden Nullnummer erst knall ( das immer mein Problem bei zuviel Frischluft, komme dann immer ins grübeln/träumen... ) :grin:

LG Julian
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

Moin,

so hab mir heute Gamakatsu 13B Grösse 4 geholt.Die sind auf jeden fall um einiges schärfer als die Stanni Drillinge am Snaps.Hoffe das mir das den ein oder anderen Aussteiger erspart.

Gruss Olli
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Shimano Speedmaster Spinning 3.00Meter 20-50Gramm zu ste

Beitrag von fritzlebewohl »

....ich habe in meiner kurzen Laufbahn anner Küste einige Mefos landen können,habe ne xtrem weiche Rute (Shimano Aspire 3,00m 5-20gr WG) und fische mit einer geflochtenen....die Quote der Aussteiger ist gering.Werde nun aber mal,aus purer Neugierde,die nächsten Male mit ner härteren Rute und monofiler losgehen...und mal schauen,wie es funktioniert....
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Shimano Speedmaster Spinning 3.00Meter 20-50Gramm zu ste

Beitrag von Fynn_sh »

Waren das deine ersten MeFo Kontakte?

Wenn nicht, und du schon bessere Phasen hattest, würde ich mir da gar nicht so große Gedanken machen. Ich habe auch schon Phasen erlebt wo einfach nix hängen bleiben wollte, ist halt manchmal so.
Warum weiß der Teufel :q:

Bei Snaps würde ich aber generell immer mindestens einen zweiten Sprengring, besser noch einen kleinen Minuswirbel zwischen 2 Sprengringen montieren. Beugt Aussteigern (durch den Hebel) enorm vor.

Ich fische seit einiger Zeit übrigens nur noch Einzelhaken - gefühlt deutlich bessere Bissausbeute. Ist aber recht subjektiv, da ich nicht genau mitgezählt hab. Mehr Aussteiger habe ich seitdem auf jeden Fall nicht, dafür aber deutlich weniger verletzte Fische ;)

Für Mono halte ich deine Rute ganz gut, für Geflecht wäre sie mir persönlich aber deutlich zu hart. Die Speedmaster M wäre hier der richtige Kandidat.
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Shimano Speedmaster Spinning 3.00Meter 20-50Gramm zu ste

Beitrag von fritzlebewohl »

...so habe den Versuch hinter mir...mit monofiler Schnur werde ich,notgedrungen,nur bei Minusgraden fischen.Ich habe kaum etwas gespürt,hatte zum Köder kaum ein Gefühl...konnte das Spiel des Blinkers nur erahnen,auch wenn etwas Kraut am Blinker war-spürte ich das nicht.Einen Aussteiger hatte ich...beim Anschlag hatte ich das Gefühl,ich ziehe an einem Gummiband...war nichtz schön....freue micht jetzt schon beim nächsten Mal wieder aufs Geflecht zurück greifen zu können.
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Mustang450
...
Beiträge: 36
Registriert: 12.04.2012, 21:28
Wohnort: HH-S-H, jetzt Meck-Vorpommern

Re: Shimano Speedmaster Spinning 3.00Meter 20-50Gramm zu ste

Beitrag von Mustang450 »

fritzlebewohl hat geschrieben:...so habe den Versuch hinter mir...mit monofiler Schnur werde ich,notgedrungen,nur bei Minusgraden fischen.Ich habe kaum etwas gespürt,hatte zum Köder kaum ein Gefühl...konnte das Spiel des Blinkers nur erahnen,auch wenn etwas Kraut am Blinker war-spürte ich das nicht.Einen Aussteiger hatte ich...beim Anschlag hatte ich das Gefühl,ich ziehe an einem Gummiband...war nichtz schön....freue micht jetzt schon beim nächsten Mal wieder aufs Geflecht zurück greifen zu können.
Da muss ich doch als Neuling gleich mal ne Frage zum Geflecht loswerden.
Meine Spinne ist eine Cormoran Mephisto 3,30 5-30g, div Rollen mit geflochtener probiert, leider sehr sehr häufig Perücken
geworfen, da habe ich dann schon zeitweise an Aufgabe der Mefo Spinnfischerei gedacht.
Bin dann aber wieder auf 25er Mono umgestiegen, habe jetzt zwar keine Perücken mehr, dafür aber auch keinen richtigen Kontakt zum Köder. Die Wurfweite ist ist damit so lala, bin ich nur zu blöd um mit einer geflochtenen zu werfen, oder ist da eine gewisse Taktik angesagt.? oder klappt das nur mit Equipment >300Teuro ?

Didi
seatrout61
...
Beiträge: 289
Registriert: 22.03.2005, 21:36
Wohnort: Haithabu

Re: Shimano Speedmaster Spinning 3.00Meter 20-50Gramm zu ste

Beitrag von seatrout61 »

Moin moin,

welches Geflecht Marke/Stärke nutzt du denn?

Maschinell vom Händler aufgespult?
Dann erst einmal komplett auf einer freien Fläche (Strand/Wiese) abspulen und mit der Rolle gleich wieder aufspulen. Das entdrallt die Schnur und beugt Perückenbildung vor.
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Shimano Speedmaster Spinning 3.00Meter 20-50Gramm zu ste

Beitrag von Jolly »

Zur Rute kann ich nichts schreiben, ansonsten aber Fynn_sh unterstützen: Nach meiner Erfahrung ist die Aussteigerquote beim Spinnfischen (zumindest mit Geflochtener) nie ganz in den Griff zu kriegen. Schon gar nicht beim Snaps, den ich auch oft benutze, der aber, wenn die Forelle mit dem Kopf schlägt, offenbar auch ein "gutes" Gegengewicht bildet, das dann gelegentlich aus dem Maul fliegt. Auch zwei Sprengringe wirken keine Wunder, ich montiere sie aber trotzdem, genau wie ein Mono-Vorfach und einen Einzelhaken. Manchmal habe ich Aussteiger, manchmal sitzt der Haken wie betoniert. Patentrezept? Immer her damit.

Jolly
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Shimano Speedmaster Spinning 3.00Meter 20-50Gramm zu ste

Beitrag von Okerfan »

Moin ,
ich fische eine ältere Speedmaster 3m 15-40g die ich im Winter restauriert habe. Der Rollen war nicht gut unterfüttert.
Die Rute nutze ich bei etwas mehr Wind wenn ich 22-25 g fischen muß. Sonst lieber eine weiche Guideline in 28g.
Die Austeigerquote geht bei mir gegen Null.Ja wirklich
Es gibt da so Blinker die haben ein Loch in der Mitte da kann man prima die Schnur durchziehen und einen großen Owner s61 Einzelhaken rantüddeln dann hat dieses leidige " geposte " der Fisch hat sich abgeschüttelt und im Drill verloren"
ein Ende. Wenn der Fisch nach 3 Sekunden noch hängt bringe ich in auch an Land.Ach so, Kescher hab ich nie dabei.
Gruß Okerfan
Antworten