Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Martin,

natürlich traust Du Dich. Ich wollte nicht den Oberlehrer heraus kehren, aber ich werde halt immer wieder danach gefragt und ich ärgere mich immer sehr darüber, wie wir von den Anbietern verarscht werden.
(Kauf meine Rolle, da haben wir Edelstahlkugellager verbaut)
Außerdem wird das auch von unserer Lieblingsmarke, in Anzeigen immer wieder behauptet.

Mit den Keramischen Kugellagern überrascht Du mich ein wenig, ich dachte Du schwingst immer nur den Füller. :lol:

Bei den Keramiklagern sieht es wohl so aus, das es bis jetzt nur bestimmte Größen gibt, so ab 6000er
(Bohrung D=10, Außen D= 28) das ist einfach zu groß.
Aber, wenn sie es schaffen davon kleinere Lager zu bauen, das wäre es dann!!!

Gruß Willi
Ps: Ich hab noch etwas schönes für Dich. :grin:
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von nordfan »

Hallo Willi!

Keramik ist nur eine Alternative, was uns Küstenfischern wirklich helfen würde
wären Bauteile aus Inconell oder Hastelloy.
Absolut korrosionsbeständige, oberfächenfeste, unglaublich teure und schwer zu bearbeitende Materialien
(Wendeplatten glühen weg wie Wachskerzen) aus dem Triebwerksbau.

Aber, wir müssen wohl weiterhin die Rollen aus "gepresstem Quark" kaufen.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von Hanni »

Gleitlager wären an den meisten Bereichen der Rollen eine sehr gute und haltbare Alternative.
Die Rollen würden dann nur nicht mehr ganz so leicht laufen, was viele hier nicht stören würde.
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von zuchtaal »

Hi
Hanni hat geschrieben:Gleitlager wären an den meisten Bereichen der Rollen eine sehr gute und haltbare Alternative.
Die Rollen würden dann nur nicht mehr ganz so leicht laufen, was viele hier nicht stören würde.
Mir hat ein Angler mal gezeigt, dass er statt Kugellager ein Teflon-Gleitlager am Schnurlaufröllchen seiner R'Nessa verwendet. Hat ein Bekannter mit den technischen Möglichkeiten gefertigt und soll wohl die optimale Lösung sein.

Why not?

Gruß,

Ilja
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Peter,

Inconell oder Hastelloy.

von diesen Material hatte ich überhaupt noch nichts gehört und das liegt auch nicht in meiner Schieblade. (Aber da liegt noch Titan) :+++:

Ich denke aber wenn es so super teuer ist, wird man wohl keine Kugellager für Spinnrollen daraus anfertigen.

Außerdem kosten ja Kugellager auch nicht gerade ein Vermögen und wenn das im Schnurlaufröllchen nicht mehr läuft, muss halt ein neues her.

Nochmal zu Ilja,
das Problem des Anfertigens von Teilen überrascht mich selbst oft. Da geht es dann um Fragen wie: Woher bekomme ich Teflon im richtigen Durchmesser, womit kann ich es bearbeiten, kann ich es einspannen u.s.w. Dann, die Anfertigung wahrscheinlich nur für ein Teil und schon sind schon 2 Stunden weg.
Dabei wollte ich doch nur mal schnell etwas anfertigen, ich muss dann selbst oft mit dem Kopf schütteln.

Mal ehrlich, dann lieber alle 2 Jahre ein neues Lager für 7,75€. :roll:

Gruß Willi :wink:
Zuletzt geändert von alfredo.fly am 22.12.2011, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von Waldmeister »

fritzlebewohl hat geschrieben:Zwei Freunde von mir fischen seit einem halbem Jahr die Saragosa,einer von beiden hat ne Fireline und der andere ne Power Pro drauf,anfangs hatten beide keine Probleme....doch nun brauchen beide neue Schnur,es reihte sich bei beiden eine Perücke an die andere,ich glaube nicht das es an der Schnur liegt.....mich würde interessieren...ob Du mit einem der oben genannten Tipps weitergekommen bist ?
Moin,

leider nein. Auch eine neue Schnur hat nitchts gebracht. Sie liegt jetzt im Keller....

Gruß

Waldmeister
Benutzeravatar
bellyboater
...
Beiträge: 301
Registriert: 09.03.2007, 17:08
Wohnort: Schönewörde

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von bellyboater »

alfredo.fly hat geschrieben:Hallo Kollegen,

ich gebe Jürgen und Martin absolut Recht, das Wasser (Salzwasser) läuft ja immer schön an der Schnur entlang, in das nicht besonders abgedichtete Kugellager und richtet dort einen langsam ansteigenden Schaden an. Mit der Zeit frisst das Salz die Stahl-Kugeln an, bis es dann anfängt sich schwer zu drehen, und irgendwann seinen Geist völlig aufgibt.

Also ein neues besorgen und möglichst mit wasserbeständigem Fett wieder einsetzen.

Nur mal so, zu dem Thema Rostfreie Kugellager:"Es gibt keine Rostfreien Kugellager"

Das sind nur Lager mit erhöhter Korrosionsbeständigkeit. Diese werden als Rostfreie Kugellager bezeichnet.

Das ist die völlige Verarschung!!!

Diese Bezeichnung ist falsch, da härtbare Stähle nie wirklich "rostfrei" sondern nur korrosionsbeständig sind.

Gruß Willi :grin: :grin: :grin:
Die sind schon rostfrei, aber nicht "nicht rostend". V2A ist z.B. auch nur rostfrei und kann sehr wohl rosten.
Schönen Gruß
Gunnar
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Gunnar,

damit wir uns nicht falsch verstehen, "rostfrei" nur wenn sie neu sind.

Schreibe ich doch, oder verstehe ich Dich nicht richtig?

Das V2A nicht rostet habe ich doch auch nicht geschrieben. :q:

Gruß Willi :wink:
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
bellyboater
...
Beiträge: 301
Registriert: 09.03.2007, 17:08
Wohnort: Schönewörde

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von bellyboater »

Doch, so hast du das schon geschrieben. Nur finde ich das mit der Verarsche etwas überzogen ausgedrückt. Das wird doch in allen möglichen Bereichen so geschrieben, unter Anderem auch bei Essbesteck.
Schönen Gruß
Gunnar
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von alfredo.fly »

Hi,
Gunnar, ich glaube wir kommen da nicht auf einen Nenner.

Ich fühle mich jedenfalls immer vera :zoff: wenn ich so etwas lese.

Trotzdem frohe Weihnachten aus Kiel. :grin:

Gruß Wilfried
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von fritzlebewohl »

alfredo.fly hat geschrieben::s+1: Hallo Kollegen,

ich gebe Jürgen und Martin absolut Recht, das Wasser (Salzwasser) läuft ja immer schön an der Schnur entlang, in das nicht besonders abgedichtete Kugellager und richtet dort einen langsam ansteigenden Schaden an. Mit der Zeit frisst das Salz die Stahl-Kugeln an, bis es dann anfängt sich schwer zu drehen, und irgendwann seinen Geist völlig aufgibt.

Also ein neues besorgen und möglichst mit wasserbeständigem Fett wieder einsetzen.

Nur mal so, zu dem Thema Rostfreie Kugellager:"Es gibt keine rostfreien Kugellager"

Das sind nur Lager mit erhöhter Korrosionsbeständigkeit. Diese werden als Rostfreie Kugellager bezeichnet.

Das ist die völlige Verarschung!!!

Diese Bezeichnung ist falsch, da härtbare Stähle nie wirklich "rostfrei" sondern nur korrosionsbeständig sind.

Gruß Willi :grin: :grin: :grin:





...kannst Du mir ein gutes,hochwertiges Fett empfehlen ?.....danke....
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von meyfisch »

also.....

egal ob rostfreies lager oder nicht, wieso läuft eine alte abu cardinal 44 mehr als zwanzig jahre mit nur einem kugellager am rotor ohne mucken und spiel, selbst wenn sie häufig im salzwasser gebadet wird?

ich kann mir nicht vorstellen das die hersteller technisches know how einfach so vergessen haben. die wissen ziemlich genau welche materialien sie einsetzen könnten.

also? > nachgedacht > genau!

in diesem sinne guten rutsch

mf
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo fritzlebewohl,

ein schlechtes Fett gibt es wohl nicht.
Ich empfehle Dir ein einfaches Mehrzweckfett, das nicht zu zäh sein sollte damit das Lager oder Getriebe nicht zu schwergängig läuft. :+++:

Gruss Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Plötzlich eine Perücke nach der anderen...

Beitrag von alfredo.fly »

meyfisch

egal ob rostfreies lager oder nicht, wieso läuft eine alte abu cardinal 44 mehr als zwanzig jahre mit nur einem kugellager am rotor ohne mucken und spiel, selbst wenn sie häufig im salzwasser gebadet wird?

ich kann mir nicht vorstellen das die hersteller technisches know how einfach so vergessen haben. die wissen ziemlich genau welche materialien sie einsetzen könnten.

also? > nachgedacht > genau!


Hallo meyfisch,

wieso eine Abu nach 20 Jahren ohne Spiel läuft kann ich nicht sagen, das muss wohl eine Wunderrolle sein :grin:
Vielleicht solltest Du sie einmal öffnen, dann wirst Du feststellen das es in der Rolle ganz wenig bewegte Teile gibt. Die Getriebe und die Lager wurden damals noch aus Messing/Bronze gefertigt. Das sieht man ja bei Deiner, dadurch läuft sie halt viele Jahre.

Bist Du sicher das da überhaupt ein Kugellager verbaut wurde?

Heutige Rollen werden mit 4-12 Kugellagern ausgestattet, ob man will oder nicht und die sind dann eben doch einfach empfindlicher. Getriebe werden aus Spritzguss gefertigt, mit manchmal kleinen Lunkern (Luftblasen im Guss), die dann irgendwann einen schlechteren Lauf hervorrufen und die Kollegen nerven. Außerdem sind die Rollen voll gestopft mit mit Wellen und Führungen, kleinen Zahnrädern für Aero Warp und vielen anderen Spezialitäten.

Dies sind alles Erfahrungswerte die ich über Jahre bei vielen Rollenreparaturen gemacht habe. :+++:

Gruss Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Antworten