Norwegen 2012

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Hamburger
...
Beiträge: 126
Registriert: 07.11.2007, 19:04
Wohnort: 22763

Norwegen 2012

Beitrag von Hamburger »

Hallo Sportfischerkollegen,

ich möchte nächstes Jahr, nachdem ich eine Woche Mandal ( letzte Woche im Juni )
in einer Hütte verbringe, noch 2,5 Wochen Richtung Norden durchstarten.
Da ich aus Kostengründen dann aufs Zelt umsteige, suche ich einen landschaftlich reizvollen,
gut ausgestatteten ( z.B. Tiefkühler) Campingplatz. Da ich am liebsten die leichte Zweihand fische,
würde mir ein Grilsefluss mehr zusagen, als einer mit Monsterstückgewichten.
Stabile Wasserverhältnisse ( Speisung durch See etc. ) wären ein Traum.
Für Tips wäre ich sehr dankbar

Gruß
Olaf
++Neustrutta++
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Norwegen 2012

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Olaf,

wir haben am Argardselv tolle Jahre verbracht. Ich glaub, der geht südlich in den Namsenfjord.

Der Agard ist zwar auch wasserabhängig, aber wir haben auch bei Niedrigwasser gefangen ... muß man halt büschen anders fischen. Der Fluß hat einen gewaltigen Grilseaufstieg.

Gruß und Petri :wink:

Lars
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Norwegen 2012

Beitrag von Loop de Mer »

Hallo Olaf,

Ich bin selber in Sachen Lachs über den Mandal noch nicht hinausgekommen. Aber das passende Buch um solche Pläne zu schmieden, ist sicher das von Georg Rosen verfasste 'Lachse und Meerforellen in Norwegen'. Falls Du es noch nicht hast.

Gruß,
Lars
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Norwegen 2012

Beitrag von piscator »

Moin, fahr an den EId -- mit Camping am Hornidalsvatnet, der den Eid speist. Der Fluss ist bildschön und hat Lachs in allen Größen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Norwegen 2012

Beitrag von Uecki »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben:Moin Olaf,

wir haben am Argardselv tolle Jahre verbracht. Ich glaub, der geht südlich in den Namsenfjord.

Der Agard ist zwar auch wasserabhängig, aber wir haben auch bei Niedrigwasser gefangen ... muß man halt büschen anders fischen. Der Fluß hat einen gewaltigen Grilseaufstieg.

Gruß und Petri :wink:

Lars
Der Grilse? Das ist der Argard-Lachs der wird nicht größer 5kg Fische sind schon die Ausnahme!!! Und die Ferga Lachse sind noch kleiner! Früher hatte der Argard einen wahnsinnigen Aufstieg heute leider nur noch unteres mittel leider und die Strecke ist nur noch halb solang.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Norwegen 2012

Beitrag von piscator »

Für alle, hier gibts eine schöne Übersicht über Norske Laks Elva:
http://www.norwayoutdoors.com/index.php
bitte sehr
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Norwegen 2012

Beitrag von Norbert »

piscator hat geschrieben:Moin, fahr an den EId -- mit Camping am Hornidalsvatnet, der den Eid speist. Der Fluss ist bildschön und hat Lachs in allen Größen.
Kann ich auch nur empfehlen,aber Vorsicht da gibt es auch ganz große Fische .:lol: Die Gegend da ist ein Traum.Außerdem gibt es in der Nähe 2 mir bekannte Kleinlachsflüsse für schmales Geld (Briefkastenbuchung)und ein super befischbarer Gezeitenstrom.

Am Argard fischte ich letztes Jahr und wurde fast ein Opfer der Nots. :evil:

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Norwegen 2012

Beitrag von Uecki »

Was sind Nots. :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Norwegen 2012

Beitrag von Norbert »

Äh Schuldigung

Knotts
Zuletzt geändert von Norbert am 11.08.2011, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Norwegen 2012

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Bestimmt die bösartigen kleinen Fliegen... "Knotts"

@Uecki
für den Argard hab ich nur "Grilse" gesagt wegen der Größe, logo, das sind die normalen Lachse dort.

Meine Erfahrungen an diesem Fluß waren auch 1997, 1998 und 1999, ich weiß nicht, wie sich das zu heute verändert hat. Schade, wenn es so negativ ist. Damals hatte ich zumindest einen knapp 4kg und einen 3,5kg Fisch gefangen. Die anderen waren recht klein, nicht mehr als ca 1,2 -1,8kg wobei wir die nicht gewogen haben.

Aber es waren viele Fische im Fluß, die Tageskarte für reichlich Strecke kostete 100 Kronen und Spass hats allemal gemacht.
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Norwegen 2012

Beitrag von Uecki »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben:Bestimmt die bösartigen kleinen Fliegen... "Knotts"

@Uecki
für den Argard hab ich nur "Grilse" gesagt wegen der Größe, logo, das sind die normalen Lachse dort.

Meine Erfahrungen an diesem Fluß waren auch 1997, 1998 und 1999, ich weiß nicht, wie sich das zu heute verändert hat. Schade, wenn es so negativ ist. Damals hatte ich zumindest einen knapp 4kg und einen 3,5kg Fisch gefangen. Die anderen waren recht klein, nicht mehr als ca 1,2 -1,8kg wobei wir die nicht gewogen haben.

Aber es waren viele Fische im Fluß, die Tageskarte für reichlich Strecke kostete 100 Kronen und Spass hats allemal gemacht.
Ich war noch etwas früher da ,Lachse ohne Ende.Roland Maxe einer der Eigentümer vom Sjoasen Hotel hat mal an einen Vormittag 60 Lachse gefangen!
Benutzeravatar
Hamburger
...
Beiträge: 126
Registriert: 07.11.2007, 19:04
Wohnort: 22763

Re: Norwegen 2012

Beitrag von Hamburger »

Moin,
danke für die Tips. Werde dann mal in die Planungsphase gehen.

TL
Olaf
++Neustrutta++
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Norwegen 2012

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

@Uecki
Die Sjoasen Hotel Strecke konnten wir uns damals nicht leisten... Wir waren über dem Berrefossen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Hotelstrecke noch Gezeiten beeinflusst ist, so dass mit der Flut immer Fisch da war. Gepennt haben wir an einem Campingplatz, der von einem ca 300 Jahre alten Mann betrieben wurde und am Fjord nicht weit von der Flußmündung lag. Da habe ich mit Wurm auf Grund auf Butt geangelt und einen Lachs gefangen... Sachen gibts ;)
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Norwegen 2012

Beitrag von Uecki »

Das Sjoasen Hotel kann ich nur empfehlen rund um die Uhr Betreuung und Sterne Essen :+++: :+++: :+++:
Antworten