Fehmarn-Dings -Querung

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Fehmarn-Dings -Querung

Beitrag von cozmo »

Ich sitze heute morgen so gegen 06.00 Uhr auf dem Thron und höre dabei natürlich NDR 1 als es mich wie ein Blitz trifft.

Gestern war ja wohl die Sitzung zu der Genehmigung diese Fehmarnsundquerung! 2011 soll ja wohl mit den Bau dieser 19 km langen Brücke angefangen werden und im Sommer 2018 ist sie dann wohl fertiggestellt..
Es wurde wohl von den Bürgern Fehmarns protestiert dass sie dann zu einem Durchreiseziel werden würden..

Wie seht ihr das???

Für uns Meerforellenangler öffnen sich dann ja neue Fischgründe oder nicht??
Wie schnell könnte man andere Küstenstrecken erreichen???
Geilomat!!!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Kommt immer auf die Perspektive an. ;) So mancher meerforellenangelnder Ostholsteiner wird entsetzt über den Beschluss sein. Leider hat man seitens der Planungsinstanzen vergessen, welche infrastrukturellen Herausforderungen und Ausbaumaßnahmen eine solche Querung mit sich bringt. Das betrifft nicht nur Fehmarn sondern auch das lübecker Umland. Die derzeitigen Bahnführungen werden beispielsweise nicht ausreichend sein, um Ostholstein als Transitstrecke zu nutzen. Es wird viel Natur weichen müssen. Wem es gefällt......aber zu diesem heiklen Thema gibts ja mehrere Interessengruppen, deren Argumente für sich betrachtet nachvollziehbar sind.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Die Querung dauert heut' zu tage mit der Fähre jetzt auch nicht so exorbitant lange.
Da eröffnen sich mit der neuen Querung keine neuen Fischgründe, es sei denn, Du möchtest dann an den Brückenfeilern angeln. :lol: ;) ;)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Beitrag von Norbert »

Hallo
Ich finde das gut man ist schneller an der Mörum um keine Fische zu fangen.':grin:'
NDR 1 muß gut sein,mein Opa hört das auch immer':+++:'

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Sköll
...
Beiträge: 135
Registriert: 08.03.2006, 10:39
Wohnort: Ahrensbök
Kontaktdaten:

Beitrag von Sköll »

Hardi hat geschrieben:Die Querung dauert heut' zu tage mit der Fähre jetzt auch nicht so exorbitant lange.
Aber es ist ganz schön kostenintensiv. 60€uronen für eine Überfahrt ist zu viel, um nur mal so nach Lolland oder Falster zum Angeln zu fahren. Ich gebe auch zu bedenken, daß die Tour über die Brücke sicher nicht eine 3/4 Stunde dauern wird.

Gruß Sköll
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin........


Ich bin mal gespannt was die Beltquerung dann kosten wird?

Solange die Folgen für die Natur nicht al zu groß sind , währ ich dafür.

Spart würd ich sagen insgesammt ca eine Std der Fahrt nach Schweden. Ausserdem muss mann nicht immer bangen das die Fähre gerade weg ist...


Grüßinger
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Aber es ist ganz schön kostenintensiv. 60€uronen für eine Überfahrt ist zu viel, um nur mal so nach Lolland oder Falster zum Angeln zu fahren. Ich gebe auch zu bedenken, daß die Tour über die Brücke sicher nicht eine 3/4 Stunde dauern wird.
Hallo Sköll, nur mal so am Rande, du glaubst doch nicht dass die uns umsonst ihre Brücke benutzen lassen? Das ist immerhin ein Milliarden-Projekt das (zum Glück) nicht aus unseren Steuergeldern finanziert wird. Die Überfahrt soll mindestens genauso teuer sein wie mit der Fähre jetzt auch.
Die Zeitersparnis beträgt ca. 50%, wenn überhaupt, und das sollte kein Argument sein wenn man in den Urlaub fährt ;) .

Aber nichts genaues weiss man nicht, wir werden sehen wie es mit der Brücke wird, kommen tut sie jedenfalls.

HO!
Werbefläche zu vermieten!
Hardi

Beitrag von Hardi »

Jo Holger, die Info habe ich auch.
Die möglichen ökologischen Auswirkungen auf unseren Teil des Binnenmeeres Ostsee, lassen es mich da dann auch eher sauer aufstoßen.
Aber die Würfel sind gefallen.
So funktioniert eben eine parlamentarische Demokratie.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

was in meinen Augen auch schwer wiegt :

Kein Konzept für die Hinterlandanbindung.....
Was nützt die 4 spurige A1 bis zur zweispurigen Sundbrücke.....
Rückstau vorprogrammiert :roll:

Da kommt noch einiges an Umweltumgrabung dazu..... :c
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Die 600 Mitarbeiter von Scandlines werden in den nächsten Jahren recht nervös werden. Aber vielleicht gelingt es ja, die Insolvenz noch bis vor die nächste Legislaturperiode hinauszuzögern. Man munkelt ja, dass in D ab und an Wahlgeschenke unter das Volk gestreut werden.

Ich bin kein Fan der Querung aufgrund der von Vossi und mir angemerkten infrastrukturellen Defizite. Ob und inwiefern ökologische Konsequenzen reesultieren werden, läst sich ja noch gar nicht treffend vorausdeuten. Prognosen sind in diesem Fall nur mögliche Szenarien. Es bleibt spannend in den nächsten Jahren.
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Re: Fehmarn-Dings -Querung

Beitrag von Trutta »

cozmo hat geschrieben:Es wurde wohl von den Bürgern Fehmarns protestiert dass sie dann zu einem Durchreiseziel werden würden..
Ganz unabhängig von anderem Für und Wider, aber für die Fährbenutzer ist Fehmarn schon seit eh und je nur eine Durchreisestrecke.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Obwohl mich die Fahrtunterbrechung auf der Fähre jetzt nicht stört, finde ich es gut das die Brücke kommt.
Europa wächst zusammen was man auch an anderen großen Brückenprojekten sieht. Die Fehmarnbeltquerung wird da keine Ausnahme sein.
Günstiger wird die Überfahrt sicher nicht werden. Aber eine Zeitersparnis gibt es. Wenn man jetzt Glück hat und gleich auf die Fähre kommt braucht man mit Auf und Abfahrt von der Fähre immer noch ein Stunde. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass es so 1 bis 1,5 h dauert bis man drüben ist.
Mit der Brücke wird das in 15 min erledigt sein wenn man die Brückemaut z.B. mit dem System bezahlt das auch bei der Öresundbrücke verwendet wird. Da fährt man halt nur durch und ist ca. 1h früher am oder im Angelgewässer :grin:

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Weste
Einhundertdreißig
...
Beiträge: 173
Registriert: 07.11.2010, 18:57
Wohnort: Bad Segeberg

"Umweltschädigend"

Beitrag von Weste »

Moin gen Teilhaber dieses "staubigen Threads",

les ihn erst jetzt, da ich aus aktuellem Anlass auch erst jetzt so richtig mitbekomme, was geplant ist.

Ihr habt es in den bisherigen Postings nur unter dem Aspekt der Zeitersparnis gesehen. Doch was geht in
Sachen Umweltverschmutzung und Einfluss aus Flora und Fauna? Da werden dicke Stelzen ins Wasser gestellt. Oder kommt doch der Tunnel?
Ich meine, da bekommt die ein oder andere Trutte, so wie eine Reihe von Muschelbänken schlecht Laune!

http://www.femernumwelt.de/Startseite/L ... bale+Klima

oder

http://www.festebeltquerung.de/

Gruß, "Anglerweste" Lars
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Naja, das Thema Brücke scheint ja derzeit passe. Es sieht jawohl nach Tunnel aus...

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten