Fliegenschnüre von Cortland

Wen das nicht interessiert, der ist offenbar altmodisch, denn ganz aktuell gilt scheinbar:
"Geiz ist geil!"
Antworten
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Fliegenschnüre von Cortland

Beitrag von Larsi »

Hi,

vielleicht hat ja jemand noch ein wenig Bedarf an Fliegenschnüren: Cortland

Gruss,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Beitrag von Harzer99 »

Unabhängig von obigem Angebot möchte ich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass "neu" nicht gleich "neu" bedeuten muß.
Vor Jahren habe ich eine "neue" Schnur günstig erstanden. Schon nach dem ersten Einsatz mußte ich dann feststellen, daß die Schnur wohl schon einige Jahre irgendwo gelegen haben muß, denn der Weichmacher war raus, die Schnur dementsprechend hart und steif. Seitdem kaufe ich nur noch beim Händler des Vertrauens.

Gruss Harzer :wink:
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Harzer,
das ist aber selten. Schnüre halten bei dunkler Lagerung ewig, ohne dass sich die Weichmacher verflüchtigen. Nur Sonnenlicht ist tödlich, wenn die Weichmacher sich in das Plastik der Spule fressen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Jan/Ki
...
Beiträge: 19
Registriert: 27.02.2010, 13:01
Wohnort: Kiel

Beitrag von Jan/Ki »

Moin,
so auch gern mal wenn die Schnüre ohne Kartonage im Schaufenster belichtet werden, aber das kommt eigentlich doch nur bei Läden vor die seltener Umdekorieren oder/und ebenso selten diese Schnüre verkaufen. Und dann wären es geringe Stückzahlen.
Aber schade ist das trotzdem drum.
Jan
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Beitrag von Dagmar N. »

Haben uns die Schnüre für richtig kleines Geld bestellt, machen so erst mal einen sehr guten Eindruck . Werde nach dem ersten Werfen noch mal kurz berichten.

Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Hallo Dagmar,

ich kann Deiner Aussage erstmal zustimmen ! Werde diese Ende März auf Als entjungfern und dann auch berichten...

Gruss,
Lars


P.S. Produktionsdatum meiner Schnur ist 6/07 !
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Habe mir auch mal eine geordert. 20 Euro inkl. Versand fand ich sehr OK :lol:
Schnur ist eine WF7F/S in OVP, mit dem bei Cortland üblichen Zubehör. Loops habe ich gespleißt, jetzt noch auf die Rolle und dann wird gerapft ;)
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Hallo Thomas,

da ich meine gekauften Schnüre ( 2 Stück für 35,- € inkl. Versand ) bereits gefischt habe kann ich Dir eine absolute Weiterempfehlung aussprechen und jegliches Bedenken nehmen ! Die Schnüre sind Top und fischen genauso wie die teuren... ;)

Dann viel Spaß beim entjungfern und Petri bei der Rapfenjagd !!!

Gruss,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Harzer99 hat geschrieben:Vor Jahren habe ich eine "neue" Schnur günstig erstanden. Schon nach dem ersten Einsatz mußte ich dann feststellen, daß die Schnur wohl schon einige Jahre irgendwo gelegen haben muß, denn der Weichmacher war raus, die Schnur dementsprechend hart und steif.
Fjorden hat geschrieben:das ist aber selten. Schnüre halten bei dunkler Lagerung ewig, ohne dass sich die Weichmacher verflüchtigen. Nur Sonnenlicht ist tödlich, wenn die Weichmacher sich in das Plastik der Spule fressen.
Moin,

wer liegt mit seiner Ansicht hier wohl richtiger?

Ich denke, Harzer liegt näher an der "Wahrheit" wenn über Schnüre mit Weichmachern geredet wird. Weichmacher sind nicht chemisch eingebunden und verflüchtigen sich aus Oberflächen, solche Fliegenschnüre werden mit der Zeit immer härter. Entscheidend ist dabei wohl auch die Lagertemperatur und nicht Lichtexposition. Früher gab es mal Weichmacher zum Draufschmieren zu kaufen, das sollte Fliegenschnüre wieder geschmeidig machen, wurde aber wieder vom Markt genommen, weil es auch in den Angler diffundieren kann.

TL
Klaus
Antworten