Watjackenlebensdauer...

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten

Lebt deine Watjacke länger als drei Jahre?

Umfrage endete am 26.01.2006, 20:23

Natürlich
21
95%
Natürlich NICHT
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Watjackenlebensdauer...

Beitrag von HO!GER »

Hey folks!!!

Mich interessiert wie lange eine Watjacke bei euch so im
Schnitt durchhält?

Manche behaupten sie bräuchten alle zwei Jahre `ne neue.
Andere schleppen 20 Jahre die Gleiche...

Wobei mich speziell interessiert wie lange sie funktionsfähig
bleibt.Soll heißen dicht und ggf. atmungsaktiv.Oder auch rausgefetzte
Reißverschlüsse sind immer beliebt...

Am Besten schreibt ihr auch wie viele »Einsätze« das ca. waren.
Auch welches Fabrikat,von wegen billig oder teurer.
Weil wegen Vergleich :grin: ...
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin Holger,

meine "Erste", vor 20 Jahren, war ne Hardy Wachs-Watjacke. War nicht tot zu kriegen das Teil :+++: Nur eben nicht so komfortabel ;) ...Danach, bzw. parallel nen No-Name Jäckchen aus Schweden. Hielt ein Jahr.

Dann, vor ca 10 :q: Jahren die erste Pata-SST, die war nach ca. 6 :q: Jahren im Schulterbereich minimal! durchlässig geworden. Ab zum Dealer meiner Wahl (Ihr wisst schon welcher), der hat die alte Jacke anstandslos zurück genommen, und für nen Hunni obendrauf gabs das neueste Modell (wieder SST) und die trage ich bis jetzt. Sieht aus wie neu. Ist ja auch frisch gewaschen :lol:
Zur Beanspruchung: Rechne mal so 60 Tage im Jahr, wobei ich im Sommer ne lultraleichte Pata Jacke trage, wenn überhaupt............
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. ich habe ne günstige von Behr und die hält schon 5-6 Jahre. Bin aber erst seit letztem Jahr wieder öfter los. Die ersten 2-3 Jahre war ich bestimmt nur 10-15 mal an der Küste.

Jetzt bin ich rund jedes Wochenende in den Fluten und die Jacke lässt weiterhin nichts durch :+++: .

Ich werde mir aber in den nächsten 2 Jahren vielleicht ne neue zulegen, wenn mir ne schöne mit großen Taschen über den Weg läuft :l: .

Bis denn
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11398
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....also meine erste Watjacke war gleich'ne Patagonia SST, die hatte "mein
Dealer" des Vertrauen's (ihr wißt schon, Onkel Rudi...) in'ne Angebotsaktion für damals rund 100.- DM günstiger und die Kutte hab ich immer noch, ohne jeglich Verschleißerscheinungen ....!!!

Hab mir diese Jahr dann die SST "Stretch" geholt, nicht weil die "Alte" irgendwie geschwächelt hätte aber die Stretch ist durch ihre bessere Paßform schöner zu tragen und hat einige Verbesserungen gegenüber der alten SST und da hab ich halt zugeschlagen (auch mit %, weil die bei morefly nicht rechtzeitig liefern konnten gab's einen Nachlaß....!)

Hatte mir für die "wärmere" Jahreszeit das Deep Wading Jacket von Pata geholt, das Teil is ja nicht schlecht aber hat mich nicht richtig überzeugt und will die deshalb immer noch loswerden.... :oops

Zur Einsatzdauer (Süß- u. Salzwasser...), da komme ich auch so auf ~ 80 Tage, mal mehr mal weniger im Jahr und bin nie Enttäuscht worden, auch nicht bei stundenlangem Regen, Schnee,.......

Nun versuch ich die "Neue" auch 7 Jahre zu tragen, die "Alte" is Reserve für wenn's richtig "Dicke" kommt..... :grin:

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Habe ein paar Jahre eine gefütterte Baleno getragen die hält auch nach wie vor war aber nicht die bequemste und ist so zur Gastwatjacke umfunktioniert worden!
Seit Zwei Jahrten habe ich auch irgendeine Patagonia und die hält ist klasse und funktioniert und auch komfortabel und ich hoffe auch dass das noch lange so bleibt!
Angeltage ca. 200 im Jahr.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

Jelle hat geschrieben: Angeltage ca. 200 im Jahr.

:x :evil: :+++: :grin:

der....der gleich fundamente ausbaggert...
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

hab mit weniger als drei jahre gestimmt.

meine erste -und da tuts bekanntlich immer weh- war eine smaragdgrüne (kolibri und so....) von viking mit innenfutter-völliger mist....die hätte vielleicht länger als drei jahre gehalten, wenn ich das vollgesogene futter länger als ein jahr ertragen hätte.
da ich aus schaden nicht klug werde, war die näxte eine von nomad. vom aussehen schpitze aber nicht wirklich wasserdicht und ebenfalls mit zumindest leichtem futter =1 jahr gefischt, dann verkauft

dann die erste patagonia. bracuht nicht beschrieben werden, allerdings hatte ich nach zwei jahren den reißverschluß geschafft und von innen war die kaschierung durch das velcro der wathose weggescheuert = neue patagonia. hier ebenfalls nach 3-4 jahren reißverschluß im hintern...gleicher weg wie angelmann: nen blauen obendrauf und neue jacke....uswundsofort

bei meiner jetzigen sst (letztes modell vor der stretch) ist der rv ebenfalls schon wieder kurz vor dem exitus.

will heißen: ich gehe mit meinen sachen zwar shyze um, aber

-patagonia kann keine reißverschlüsse bauen

und

- wenn man ernsthaft angelt, den einen oder anderen längeren angeltrip macht und nicht muschimäßig jeden abend seine klamotte schpült und mit pflegemittelchen einreibt, dann ist nach drei jahren sowieso zappenduster


aber

-das ist egal, weil ich hab nen guten dealer und ich würde mir nach drei jahren sowieso ne neue watjacke kaufen


c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

...ich hab zwar keine ahnung, aber eins weis ich sicher:

wenn die jacke bei "M" gekauft wurde, hält sie 3 monate :lol:

:wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Jelle hat geschrieben:... Angeltage ca. 200 im Jahr.
Ich mach was falsch !
V.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

VolkerB hat geschrieben:
Jelle hat geschrieben:... Angeltage ca. 200 im Jahr.
Ich mach was falsch !
V.
Du hast werder Schwimmflossen zwischen den Fingern, noch bist Du als Trutte geboren worden :grin:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich hab seit 6 Jahrenne Viking - ich glaub Free Style heißt das Ding. Ist immer noch dicht.
Gruß Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin!

Eine Watjacke von guter Qualität hält mehr als 3 Jahre !
Sollte es auch wenn man 200 Tage im Jahr los ist !

!!??? Wie schafft der das blos??? :q: :-q:
Und ich dachte ich bin viel los!

Hatte auch mal eine Wachswatjacke von Hardy Hat mit am längsten gehalten über 6 Jahre danach waren die Arme durchgescheuert!

Ab mir danach eine von Ron Thomson geholt !
Die hielt bis zum nächsten starken Regen! :lol:
Als Windjacke ok aber für S-H Wetter mit Regen von der Seite ungeeignet!

Seit 3 Jahren trage ich eine Geoff Anderson und bin vollstens zufrieden damit!

Gruß
Lars
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Ich habe seit 5 Jahren eine Jacke von Baleno,hptsl für die kalten Tage .Die hält bis jetzt noch wunderbar,allerdings gibt ein Klettverschluß am Ärmel langsam den Geist auf.
Desweiteren habe ich ne Atmungsaktive von Geoff Anderson,seit ca 3 Jahren.Auch die funktioniert noch wunderbar.Angeltage im Jahr ca 100.
Gruß aus FL
Antworten