wolfsbarsch in der kieler förde ?

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
ramones76
...
Beiträge: 22
Registriert: 27.10.2009, 21:27
Wohnort: Kiel

wolfsbarsch in der kieler förde ?

Beitrag von ramones76 »

hallo zusammen,
war gestern beim angelladen meines vertrauens u im gespräch erzählte mir der verkäufer dass ein kunde mit der fliege im januar in der heikendorfer bucht einen wolfsbarsch gefangen hat.
ist da ein vorgezogener aprilscherz ?
mir ist bekannt das an der ganzen dänischen nordseeküste auf wolfsbarsch geangelt wird. hat es der fisch mittlerweile geschafft sich bis zu uns in die ostsee zu verbreiten ?
wenn das so wäre würde das angeln noch vielseitiger sein u die vorfreude auch so einen fisch zu fangen gross.
gruss bernd
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Hallo Bernd,
kann nur sagen "ja Er hat es geschafft "
Zwar nicht die Stückzahlen die man aus der Nordsee kennt aber ... !
Bei uns in der Lübecker Bucht sind auch schon Zufallswolfsbarschfänge aufgetreten :wink:

Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Torge
...
Beiträge: 120
Registriert: 26.02.2010, 23:41
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Torge »

Das kann ich bestätigen.

Ein befreundeter Fischer hat mir berichtet, dass er schon vor 3 Jahren in der Boltenhagener Bucht Wolfsbarsche als Beifang im Netz hatte.

Allerdings sind sie seither auch nicht häufiger geworden.

LG Torge
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Wie groß waren die Exemplare denn so :?:

Ich habe vor Jahren gelesen, dass in/nach stürmischen Jahren auch schon mal halbstarke
Köhler und Pollacks in der westlichen Ostsee gefangen wurden. Für's Laichgeschäft reicht der
geringe Salzgehalt dann dort aber nicht mehr aus.

Mag ja sein, dass sich auf Grund des weiter nordwärts verschobenen Verbreitungsgebietes auch einige
Wolfsbarsche in der Ostsee ansammeln, zwecks Vermehrung diese dann aber wieder verlassen...

Bin aber kein Biologe, von daher ist dies klar als Mutmaßung anzusehen... :-q:

Grüße,

Ingo :wink:
(seit meinem ersten, erfolglosen Wolfsbarschdrill fasziniert)
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Beitrag von Loop de Mer »

Das Du nach der G R Ö S S E fragst war ja wieder klar....!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Lars,

rein wissenschaftliches Interesse, was sonst... :oops :+grin:

Grüßle,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
ramones76
...
Beiträge: 22
Registriert: 27.10.2009, 21:27
Wohnort: Kiel

grösse unbekannt

Beitrag von ramones76 »

so wie er mir das erzählt hat war der wolfsbarsch so gross dass er eine einkaufstüte gut gefüllt hat. schätze 50-60 cm lang
p.s. köhler werden in der kieler förde immer wieder gefangen.
letztes jahr im sept wurde ein 90 cm langer köhler mit einer pose u wurm direkt am bahnhof gefangen.
gruss
siehe hier http://www.kn-online.de/lokales/kiel/19 ... bchen.html
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:
mir sind zwei Wolfsbarschfänge aus Boskov (DK Nähe Haderslev) und zwei von Fehmarn bekannt.
Diese Fänge waren mit Bildern belegt.
Alle Fänge wurden in den letzten 4 Jahren gemacht.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
fastroller
...
Beiträge: 170
Registriert: 12.11.2006, 10:53
Wohnort: 21220 Seevetal

Beitrag von fastroller »

Upps wir sind ja knapp vor den aktuellen Wolfsbarschfaengen 2011

:lol:

Aber in der Tat, letztes Jahr haben wir einen von 44cm in Ostholstein
Gefangen.
Hamburg ist braun weiss !
Benutzeravatar
bamse
...
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2008, 20:54
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von bamse »

Moin Moin!

Im Oktober 2009 hat ein Angelkollege von mir einen Wolfsbarsch in der Kieler Förde gefangen. Der Fisch hatte fast 60cm und hat beim Dorschpilken im Freiwasser bei hochdrehen gebissen.
Ich denke das es bestimmt noch den einen oder anderen Fang gibt der nicht gemeldet wird. Gezieltes Befischen ist aber glaube ich eher ein Wunschtraum.
Ich habe mal versucht von den Heikendorfer Fischern Infos zu bekommen aber die sind recht verschlossen. Im übrigen auch was die Fangplätze von Steinbutt angeht. Wobei ich glaube, das es einfacher ist in der Kieler Bucht gezielt einen Steinbutt mit der Fliege zu fangen als einen Wolfsbarsch!
Schöne Grüße Sebastian
Antworten