Welchen Flossen für mein Belly???

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

Hätte nochmal eine Frage zu Geräteflossen.Welche Grösse sollte man nehmen?Habe nee Wathose von Ron Thompson glaube Grösse 41-43 oder so mit Filzsohle.Was für eine Grösse sollten nun die Geräteflossen haben?Auch 41-43 oder sollte man immer die grösste Grösse nehmen?Können die Geräteflossen eigentlich zu gross sein?



Mfg Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

Hallo,

hat niemand einen Rat für mich :q: .
Habe nun alles hier ausser Geräteflossen.
Will endlich ab zum Strand :grin: .
Brauche dringend hilfe von jemanden der sich damit auskennt.



Mfg Olli
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Hallo.

die Antwort kommt wahrscheinlich Monde zu spät, möchte jedoch dennoch meine Rat los werden.

Ich bin damals mit meiner Wathose unterm Arm bei Tauchgerätehändler aufgetaucht. Im ersten Augenblick hat mich dieser zwar sehr verwundert angesehen, aber als ich Ihm dann erklärte worum es ging konnte er mich super beraten.

Wathosen angezogen und Flossen anprobiert. Das hat prima funktioniert :+++:
tight lines!

Daniel
trutte1964
...
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2009, 15:54
Wohnort: Heiligenhafen

Super Thema

Beitrag von trutte1964 »

habe genau das gleiche Problem, mit geeigneten Flossen.

Dickes Petri
maltinger
...
Beiträge: 40
Registriert: 02.08.2009, 07:25
Wohnort: Stralsund

Force Fins?

Beitrag von maltinger »

Tach,

habe vor, mir die Force Fins fürs Belly zuzulegen. Die Flossen werden in einschlägigen (Taucher-) Foren und der (ebenfalls meist Taucher-) Fachpresse ja sehr gut bewertet, auch von Bellyboatern habe ich schon viel gutes über diese Flossen gehört und gelesen (z.B. von Piscator ein paar Einträge weiter oben). Sollen ihr Geld trotz des mit Sicherheit überzogenen Preises weert sein.

Soweit bin ich mit der Entscheidungsfindung eigentlich durch, bleiben dennoch ein paar Fragen:

Was zieht ihr unter die Flossen, genauer: Tragt ihr unter den Flossen Watschuhe oder Taucherfüsslinge oder Neoprensocken, oder, oder, oder? Bin da ziemlich planlos :q: , könnte mir aber gut vorstellen, dass die Watschuhe in den Flossen die Bewqegungsabläufe nicht gerade geschmeidiger machen und eher stören. Tendiere daher zu Füsslingen oder Neoprensocken.

Ach ja, und wenn jemand mit Force Fins (Das Float-Tube Modell) paddelt würden mich Schuhgrösse und die Größe der Flossen interessieren. Oder ist vielleicht sogar eines der nicht spezifisch zum Fischen entwickelten Force Fin Modelle mit Füsslingen /Socken besser? Mit Füsslingen/Neoprensocken müssten die ja eigentlich auch auf nem Bells funktionieren?

Viele Fragen, aber: Wenn man wegen eines Paars Taucherflossen zwei Monate auf Fleisch verzichten muss um Geld zu sparen muß der Kauf wohl geplant sein!

Würd mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören.

Viele Grüße,

Malte
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

MOin,
ich hab solche Force Fins für Watstrümpfe, da passt man super rein, wenn man nur den Neoprenfüssling der Hose ohne Watschuhe nutzt. Ein Freund von mir hat aber FF, die für Watschuhe geeignet sind, dann gibts gar keine Probleme. Davon abgesehen sind diese Weichgummiflossen mit Abstand die besten BB-Flossen (ich hab auch Tauch und andere BB-Flossen, das ist kein Vergleich mit den FF). Lediglich der Preis treibt einem die Tränen in die Augen.
J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
maltinger
...
Beiträge: 40
Registriert: 02.08.2009, 07:25
Wohnort: Stralsund

Beitrag von maltinger »

piscator hat geschrieben:MOin,
Ein Freund von mir hat aber FF, die für Watschuhe geeignet sind, dann gibts gar keine Probleme.
OK, dein Freund steigt also mit den Watschuhen in die Flossen und fühlt sich durch die klobigen Stiefel nicht behindert. Nochmal für geistig schwerfällige Norddeutsche: Du würdest also sein System (Float Tube Fins, mit Watschuhen getragen) deinem (Keine Float Tubes, mit Neoprenfüsslingen getragen) vorziehen? Die Watstiefels stören also nicht beim paddeln? (Entschuldige bitte mein etwas nerviges nachgebohre :l: )

Vielen Dank, Malte
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
ne das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, das man mit den verstellbaren Flossen auch mit Watthosen mit integrierten Stiefeln benutzen kann. Das geht nämlich nicht mit den einfachen, die ich habe. Wenn man also nur Wathosen ohne angesetzte Stiefel hat, dann reichen die einfachen FF's weil das dann doch bequemer ist (die Watschuhe transportiere ich immer in einer der BB Rückentaschen).
J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Andi69
Rutenbauender Meerforellenfan
...
Beiträge: 48
Registriert: 25.12.2008, 11:22
Wohnort: Oeversee
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi69 »

Ich habe für mein Belly Technisub Stratos Geräteflossen in der Größe XL.
Die bringen ordentlich Vortrieb.
Viele Grüße Andi

"Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Zieles"

http://www.rutenbauwerkstatt.de
Antworten