Hardy Perfection Spinning

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Hardy Perfection Spinning

Beitrag von sonarkollektiv »

welche rutenvariante würded ihr empfehlen?
die 2,85m mit 10-35gramm oder die 3,05m mit 10-42gramm????
ich fische bevorzugt mit 16gramm hansen flash oder 18gramm spöket.
manchmal auch bis 25 gramm blinker.

habt ihr sonstige erfahrungen mit dieser rutenserie?
danke mfg oliver
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Moin sonarkollektiv,

erstmal herzlich willkommen im Forum. :wink:

Zu der von dir genannten Rute kann ich nichts sagen, bin mir aber sicher, dass du hier noch was zu hören kriegst.... :grin:

Ich glaube Burkhard besitzt ein solches Modell, vielleicht schreibt er ja noch etwas dazu.

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

ja, gerade infos zu dem blank, vor allem der stabilität, wären mir echt wichtig. weil man muss ja trotz der garantie nicht von ausgehen....
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Ich habe bisher nur die 9,6 Fuß Ausführung (Wurfgewichtsangabe 15 - 35 Gramm) gefischt. Um den Blank muss man sich keine Sorgen machen, auch mit einem 27er Gladsax kommt die Rute gut klar.
Die Perfection ist schon ein feines Stöckchen, endlich wurde darauf verzichtet, den zwar elegant aussehenden, aber im Winter für kalte Flossen sorgenden Dr. Hamish-Alurollenhalter zu verbauen, auch sonst ist die Optik ganz ansprechend. Die Seymo-Zweitstegringe sind auch stabiler als die Einstegringe von Fuji, wiegen dafür aber auch etwas mehr.
Und damit beginnen meine Probleme mit der Rute: Das höhere Ringgewicht und der Verzicht auf eine als Kontergewicht dienende Abschlusskappe (bei der Perfection sitzt nur ein Stück Duplon am Griffende) führen zu einer merklichen Kopflastigkeit. Mit der schweren Stella meines Bekannten ließ es sich noch einigermaßen fischen, mit meiner Certate war es dann schon nicht mehr so toll. Ich vermute mal, dass sich das Problem bei der 10 Fuß Ausführung (die relativ hart ist, ich habe sie mal bei einem Händer in den Händen gehabt) eher noch verstärkt.
Die Perfection-Spin wird ja zu einem absurden Listenpreis (um die 650 Euronen) angeboten, für das Geld würde man schon eine RST M3 bekommen. Realistisch sollte man von einem Verkaufspreis von ca. 370 bis 390 Euronen ausgehen, immer noch eine Stange Geld. Wenn man bedenkt, dass die von mir gefischte Rute 2 unsauber lackierte Ringwicklungen und einen dicken Lacktropfen auf dem Spitzenteil hatte, sogar viel zu viel Geld.

Für die Küste ist (bzw. war) die für den dänischen Markt gebaute Hardy Graphite Seatrout die wesentlich bessere Rute. Leider ist dieses Modell, dass schon einige Jahre nicht mehr gebaut wird, in Deutschland kaum noch zu bekommen. Wenn dir dein Händler für die Perfection Spin einen guten Preis macht, ist die Rute vielleicht eine Überlegung wert, letzlich musst du selbst entscheiden, ob sie deinem Angelstil entgegenkommt.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11427
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Zu der von dir genannten Rute kann ich nichts sagen, bin mir aber sicher, dass du hier noch was zu hören kriegst....
...ich hab den "Wink" schon verstanden aber Arne hat eigentlich alles was an den Hardystöcken nix taugt ( und das ist einiges, nicht zuletzt die viel zu hohen Preise für das was man bekommt.....!).....


Und da Midge ja nicht mehr hier ist, kommen auch nicht die "gewünschten Reaktionen".... :oops

Ich halte nach wie vor nix von den Stöcken, die können nix... :!:

Und für über 650.- Tacken kriegst bei anderen Firmen schon 2 gute Spinnruten die was taugen....

Aber mach mal, will ja keinen Beeinflussen......... :grin: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

danke... jetzt:
sie ist (2.85m) wirklich sehr wabbelig und krass is das jedes modell vom blank sehr von einer anderen, gleichen rute abweicht, manchmal sogar so extrem das man bei einer zb keine 20 gramm ranhängen möchte..!!
bin mal gespannt ob die neue "sirrus spin" besser wird.

aber egal. dann wirds wohl ne rst.
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

sonarkollektiv hat geschrieben:aber egal. dann wirds wohl ne rst.
Richtig so ;)
Ich habe auch die Hardy Perfection Spinning (3,05 m) zum Verstauben im Keller rumliegen, fische viel lieber RST.
Bei den knackigen Preisen würde ich immer einer RST den Vorzug geben, aus Fehlern lernt man. ;)
Gruß und TL

Burkhard
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

die m3 10-25 gramm is bestellt.
sie soll etwas kürzer werden, 2,90-2,95m.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11427
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

aber egal. dann wirds wohl ne rst.
....Yeeees !

....da hat der "RST-Hohepriester" wieder einen Jünger mehr..... :x :lol:

Du wirst es nicht bereuen und mußt dann dem feinsten Getackle huldigen so oft es geht, gerade im Winter begrabbel ich dat Teil (ick hab die M5 "Seatrout Spin"....) immer wieder gern vor meinem RST-Schrein (selber gebaut, so mit Devotionalien und so, is klar..... :l: )...
Ich habe auch die Hardy Perfection Spinning (3,05 m) zum Verstauben im Keller rumliegen
....und da laß die auch mal, wenn du im Sommer mal' Rosenstock setzen willst nimm die als Stützholz..... :oops
Bei den knackigen Preisen würde ich immer einer RST den Vorzug geben, aus Fehlern lernt man.
.....dabei ist RST im Vergleich zu Hardy garnicht sooo teuer, die M3 geht doch gegen Hardy als Schnäppchen durch..... ;)

.....und noch'n Tip, versuch's mal mit'nem Deal hier ....

http://www.angelkaestchen.de.....da kannste event. noch was sparen..... :+++:

Huldigen sag ich, der RST huldigen........ :x "Kf"

......Sorry, ich konnte nicht anders..... :grin:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten