Bestimmung von Keimen im Trinkwasser

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Bestimmung von Keimen im Trinkwasser

Beitrag von BlackZulu »

wie lange mag es dauern, bis ein Wasserwerk eine detaillierte Analyse zu den in ihrem System befindlichen Keimen, durch das beauftragte Institut bekommt.
Kann doch nicht so lange dauern, oder?

Arbeitet hier vielleicht jemand in diesem Bereich, oder kennt sich einfach nur damit aus?


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Ich habe einen eigenen Brunnen der jährlich überprüft wird. Nach der Probenentnahme dauert es in der Regel eine knappe Woche bis ich die Ergebnisse habe. In einem richtigen Wasserwerk dürfte das ganze einer ständigen Kontrolle unterliegen und von daher sollten meiner Meinung nach immer aktuelle Werte vorliegen. Ansonsten ruf doch einfach mal hier an. Die machen bei mir die jährliche Kontrolle und sind sehr nett. Da bekommst Du sicherlich eine fundierte Auskunft.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Wenn Du selektiv auf versch. Keime (Anwesenheit) untersuchst, werden i.d.R. verschiedene
Selektivnährböden eingesetzt und so 3 bis 5 Tage bebrütet.
Danach kannst Du eine Aussage über die pure Anwesenheit erhalten.

Bei nicht besonders eiliger mikrobieller Wasseranalyse durch ein externes Labor würde ich
als Auftraggeber nach ca. einer Woche mit schriftlichen Ergebnissen rechnen.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

14 tage dauert sowas man kann aber nach 10 Tagen einen Vorbescheid bekommen aber meistens sind dann die Ergebnisse schlecht und man wird zum Handeln gezwungen .
BIOBAC GmbH -Labor für Umweltanalytik -Rolandskoppel 13
Westerrönfeld
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

vielen Dank für die Info's :wink:
Hatte angenommen das dies heutzutage schneller gehen würde.
Grund für die Frage ist, wir haben z.Z. Keime bei uns in der öffentlichen Trinkwasserversorgung.
Der Informationsfluss darüber ist aber sehr dürftig.
Mir kam schon der Verdacht, die wollen da was verschleppen.


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Dann nimm doch selber eine Probe Legionellen oder Peudomonas kosten in der Regel pro Probe 55-65 €
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin BZ,

Wachstum von Mikroorganismen braucht Zeit, auch 2010 ist das noch so :grin: .

Wenn Du wie beschrieben selektiv manche Keime ausschließen willst, wird die Probe auf die
beschriebenen Nährmedien aufgetragen und dann kommt das was ein paar Tage dauert, nämlich die Wachstumsphase
(bzw. Bebrütungsphase).

Ist ja kein Anwesenheitsnachweis einer chemischen Substanz, die chemisch oder chromatographisch nachgewiesen wird.
Das geht schneller, weil wächst ja nicht erst aus dem Keim, sondern ist drin oder nicht drin.

Grüße,

Ingo :wink:

PS: Trinkwasser ist in der Regel in Deutschland recht streng überwacht und in der Regel mikrobiell und auch sonst i.O. :!:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten