Fünen, 16.10 bis 23.10.2010

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Fünen, 16.10 bis 23.10.2010

Beitrag von Arnd »

Moin,

momentan scheinen sich ja einige von Euch auf Fünen herumzutreiben. 'n kleiner Urlaubsbericht soll alle die nochmal richtig motivieren, die eventuell noch die nächsten Tage hochfahren wollen.

Insgesamt war die Woche nicht schlecht. Die Temperaturen waren noch gut erträglich, nur der Wind war teilweise recht heftig. Allein am Sonntag war es nahezu windstill, was dann auch sofort mit der Fliegenrute auf Fyns Hoved ausgenutzt wurde. Ergebnis, zwei braune Miniforellen von ca. 32 bis 35 cm. Na, zumindest war Fisch da.

Wir selbst (meine bessere Hälfte und ich) waren direkt in Nordskov in einem kleinen hyggeligen Ferienhaus untergebracht. Mit Blick aufs Meer. Einfach genial.

Meist herrschten westliche Winde vor, was mich dann meistens nach Bögebjerg trieb. Der Spot ist wirklich gut und mit Sicherheit fängig. Eigentlich kann man vom kleinen Parkplatz direkt an der Strasse in nördliche Richtung losziehen. Und das etliche Kilometer. Nach jeder verheissungsvollen Landspitze wieder erfolgversprechende neuentdeckte Stellen. Irgendwie paradiesisch. Da ich Strecke machen wollte und da immer wieder tückische Fallwinde von der Steilküste das Werfen mit der Fliegenrute unberechenbar machten, habe ich fast nur mit der Spinnflitze gearbeitet. Für mich eigentlich auch die bessere Möglichkeit, eine Vorstellung einer mir unbekannte Stelle zu bekommen.

Insgesamt konnte ich am Dienstag noch zwei Nachläufer bis unter die Rutenspitze verzeichnen. Donnerstag dann noch einmal ein Beinahe-Erfolg an einer sehr erfolgversprechenden Landspitze. Innerhalb von 45 Minuten, erst ein ganz kurzer Kontakt, dann ein zweiter Kontakt der schon ein wenig länger dauerte und als Krönung für den Urlaub noch eine Ü 60 (blank, fett und vielleicht sogar noch größer), die jedoch kurz vor dem "Eintüten" nach heftigen Fluchten doch noch entkam. Es sei ihr gegönnt.

Freitag noch einmal Aufregung. Einige von Euch werden es in der Presse verfolgt haben, dass die vor einigen Wochen ausgebrannte Fähre "Lisco Gloria" nach Odense geschleppt wurde. In den Berichten selbst hieß es, dass diese Aktion reibungslos verlief. Für mich machte dies nicht unbedingt den Eindruck einer problemlosen Bergung. Bei starkem Westwind drehte die Fähre (sie wurde von einem Schlepper gezogen) erst nach Lee und dann weiter. Offensichtlich gab es wohl Probleme mit der Schlepptrosse, denn das Schiff wurde dann von Wind und Wellen Richtung Küste getrieben. Vielleicht 300 bis 400 Meter von der Küste entfernt konnten (mittlerweile) 4 Schlepper die Fähre auf ihrer Drift stoppen und wieder freischleppen. Jetzt bin ich kein Bergungs- oder Havarie-Experte, aber "problemlos" sah mir das Ganze nicht aus. Na, es ist alles gut gegangen. Ich denke, dass die Bergungsteams auf den Schiffen einen sehr guten Job gemacht und - jetzt mal ein bisschen Schwarzmalerei - die Küste eventuell vor sehr großen Problemen bewahrt haben.

Insgesamt eine schöne Woche. Für dieses Jahr ist es dann auch genug. Ich freue mich aber schon wieder auf den Frühling, um dann - möglichst bald - wieder an den Stränden einer der schönsten Gegenden Dänemarks meinem Zielfisch nachzustellen.

Bitte die Bilder von unten nach oben anschauen. Manche lernen es eben nie, Bilder in der richtigen Reihenfolge einzustellen. Nur blöde.

TL, Arnd
Dateianhänge
Bögebjerg
Bögebjerg
netter Besuch
netter Besuch
Beginn der Drift
Beginn der Drift
Bögebjerg
Bögebjerg
Das Schiff treibt Richtung Küste
Das Schiff treibt Richtung Küste
geplante Evakuierung der an Bord befindlichen Bergungsexperten?
geplante Evakuierung der an Bord befindlichen Bergungsexperten?
Freischleppen.
Freischleppen.
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Danke für den interessanten Bericht und die Fotos.
Wenn Du die Ü60 nächstes Mal am Band hast ist sie vielleicht schon Ü70 ;)
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Beitrag von Flensimann »

Vielen Dank für den netten Bericht und die schönen Fotos. In Bögebjerg hatte ich im Juni d. J. auch meine bislang größte Mefo....

Gruß Flensimann
never change a running system
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Beitrag von Aalexzander »

Moin Arnd,
danke für Deinen Bericht und die schönen/interessanten Bilder.
Gut, dass die Fähre nicht auseinanderbrach.
Grüße Aalexz.

Ist der Hammer, dass LFM-Member überall quasi am Weltgeschehen "daneben stehen und FISCHEN!"

:+++: :wink: :+++:
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Herrliche Bilder, danke dafür :+++:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Beitrag von Speedy »

Vielen Dank für den Bericht und die Bilder,

das hört sich doch nach einer entspannzen Woche an.

Besonders das Bild mit dem Schweinswal ist genial :+++:

HGrüße

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Antworten