Rucksack statt Handtuch? Oder, ich mach gerad` Pause

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

HO!GER hat geschrieben:
Wenn einer das Wasser verlässt, und nur zum Wasserlassen, ist der Platz wieder frei, in meinen Augen.

HO!
Moin,

das hieße also, wenn Du an einem Riff stehst, an dem sich Fisch aufhalten, und Du fängst einen, ist es für Dich absolut in Ordnung, wenn ein Dritter ins Wasser läuft, während Du an Land Deinen Fang versorgst? Sorry, aber ich sehe das etwas anders. Wenn ich jemanden am Strand sitzen sehe, frage ich, ob es ihn stört, wenn ich dort fische. Wenn er ja, sagt, unterlasse ich es auch. Es gibt weiß Gott genug Hotspots, Riffe etc. wo sich Fische manchmal an einem Punkt konzentrieren. Wenn ich hier fische, möchte ich auch mal die Möglichkeit haben, für eine Zigarette den Platz zu verlassen, ohne das da gleich ein Wahnsinniger ins Wasser springt. Wer zu erst kommt, mahlt zu erst, fertig. Handtuch-Mentalität, oder den eigenen Namen auf einen Stein malen, gilt für mich indes nicht. Wenn jemand jedoch einen Spot stationär befischen will, respektiere ich das, so wie auch ich möchte, das man das bei mir respektiert. Dafür habe ich einfach zu oft gesehen, dass an einer Stelle und nur an dieser, Fische gefangen werden. Dies variiert von Strand zu Strand, an manchen gibt es aber ganz klare Hotspots. Wenn ich dort fischen will, muss ich eben früh aufstehen.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Egebjerggaard hat geschrieben: Hej Stefan,

Volltreffer! :grin:
Hast Du den etwa auch kennengelernt?

Viele Grüße
Thomas
Hej Thomas,

"Opa" ist eigentlich ein ganz netter, gib ihn mal ein Bierchen aus dann klappt das schon. Er fischt die Stelle an rund 200 Tagen im Jahr und kommt nur wenn die Bedingungen für diesen Platz gut sind. Auf deutsch, Kein Opa => Kein Fisch. Es sind ja noch genug Buhnen und Buhnenfelder rechts und links vorhanden. Beobachte ihn mal beim Fischen, da kann man noch viel lernen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej Stefan,

das "Opa" absolute Insiderkenntnisse hat, fiel mir sofort auf.
Ich war nun schon viele Jahre nicht mehr in Flyvesandet. Das Thema dieses Beitrags hat aber die Erinnerung sofort geweckt.

Immerhin hatte ich ja mit der Platzwahl strategisch richtig gelegen, da "Opa" auch dort war. ;)
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

TOBSN hat geschrieben: Moin,

das hieße also, wenn Du an einem Riff stehst, an dem sich Fisch aufhalten, und Du fängst einen, ist es für Dich absolut in Ordnung, wenn ein Dritter ins Wasser läuft, während Du an Land Deinen Fang versorgst?
T
Genau das ist mir auch schon passiert. Kaum hatte ich mich rumgedreht, war der Platz besetzt. Nun habe ich gedacht, da ich Binnenländer bin und die Gepflogrenheiten nicht so kenne, ist das an der Küste so üblich, à la Störtebecker oder Raubritter - weggegangen, Platz vergangen. Ich bin dann etwa 100 m weiter gegangen und habe dort weitergefischt. Um Streit anzufangen, war der Tag zu schön und für mich ist das an der Küste ja schließlich Urlaub. - und ich hatte ja meinen Fisch :D

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

Tobsn hat folgendes geschrieben
Moin,

das hieße also, wenn Du an einem Riff stehst, an dem sich Fisch aufhalten, und Du fängst einen, ist es für Dich absolut in Ordnung, wenn ein Dritter ins Wasser läuft, während Du an Land Deinen Fang versorgst? Sorry, aber ich sehe das etwas anders. Wenn ich jemanden am Strand sitzen sehe, frage ich, ob es ihn stört, wenn ich dort fische. Wenn er ja, sagt, unterlasse ich es auch. Es gibt weiß Gott genug Hotspots, Riffe etc. wo sich Fische manchmal an einem Punkt konzentrieren. Wenn ich hier fische, möchte ich auch mal die Möglichkeit haben, für eine Zigarette den Platz zu verlassen, ohne das da gleich ein Wahnsinniger ins Wasser springt. Wer zu erst kommt, mahlt zu erst, fertig. Handtuch-Mentalität, oder den eigenen Namen auf einen Stein malen, gilt für mich indes nicht. Wenn jemand jedoch einen Spot stationär befischen will, respektiere ich das, so wie auch ich möchte, das man das bei mir respektiert.....
Tobsn, das sehe ich genauso...

Gruß

Waldmeister
Benutzeravatar
Hans-Werner
...
Beiträge: 135
Registriert: 19.01.2010, 17:01

Erst aufgeregt und dann "Kriegsbeil" begraben

Beitrag von Hans-Werner »

Man nehme in Dänemark eine ca. 2 km lange Steilküste mit genau einem Vorsprung, wo man als Fliegenfischer etwas weiter ins Wasser kommt.
Der Platz ist frei, kein Angler weit und breit.
Also langsam die 10 m hinaus fischen!
Vorn rechts kommt ein dänischer Fischerkollege mit seiner Spinnrute strammen Schrittes angetrabt.
Wir haben uns schon öfter gesehen, er spricht deutsch und haben auch schon ein paar Worte gewechselt.
Zeitgleich sehe ich hinter mir am Ufer seinen Rucksack und seine Fliegenrute!stehen. Ich ärgere mich! Dass der Platz besetzt ist, dass ich die Sachen nicht gesehen habe, dass er die schöne Stelle blockiert, usw. . Der Däne ist hinter mir und spricht im lautstarken Ton in dänisch. Der Sinn ist schon klar! Ich komme wütend mit den Worten "wenn du was willst, dann sprich deutsch, du kannst dass,ich weiß dass", aus dem Wasser. Dann schaltet sich mein "Hirn" wieder ein. " Ich habe die Sachen nicht gesehen, keine Lust auf Stress, etc. "
Er (kann wieder deutsch): "War nur kurz um die Kurve, habe dich nicht erkannt, etc. ."
Wir haben uns also wieder vertragen.
Ich persönlich habe mir seitdem vorgenommen, die Stellen, an denen jemand erkennbar sein"Lager" aufgeschlagen hat, zu meiden.
RoyalKutscher

Beitrag von RoyalKutscher »

Hi Leute :grin:
an TOBSN : Du sprichst mir aus der Seele!
Mit etwas Feinfühligkeit und Höflichkeit am Wasser klappt "fast" alles ;)
Gruß u. Petri
- Peter
Benutzeravatar
Dixi
...
Beiträge: 152
Registriert: 17.02.2006, 18:25
Wohnort: Ratzeburg

Beitrag von Dixi »

Moin,

ich halte es so, daß ich einen erkennbar besetzten Platz nicht angehe. "Erkennbar" ist für mich ein Fischer am oder im Wasser vor seinen Klamotten.

Nur einen Rucksack abzustellen reicht finde ich nicht, es sei denn der Typ dazu steht direkt davor und fischt.


Fischt er aber 30-40 Meter davon entfernt, definiere ich die Stelle als frei.

Ansonsten ist es meistens hilfreich, einfach mal kurz zu fragen - manchmal kriegt man sogar von nem Angler ne Antwort...
;)
Gruß

Dixi
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Hmmm...schwieriges Thema.

Ich halte es da wie folgt: Wenn ich am Wasser ankomme, und jemand steht an einem meiner Hotspots, ärgere ich mich zwar, krieche Ihm aber nicht in die Wathose :lol:

Zum Thema Stress vermeiden gibt es m.E. drei wichtige Punkte:

1. Mann kann stationär wie auch wandernd Fische bekommen. Je nach Situation kann man sich also für die eine wie auch die andere Methode entscheiden und etwaige Platzinhaber entsprechend berücksichtigen.

2. Nullnummern gehören zum Geschäft. Ebenso gehört dazu, dass Dein Nachbar fängt, wärend bei Dir tote Hose herrscht. Damit muss man beim Mefo-Fischen "um" können.

3. Wenn ich fischen gehe, will ich mich entspannen. Jegliche Stressituation an einem vermeintlichen Hotspot finde ich abtörnender als eine Nullnummer an einem vermeintlich schlechteren Spot.

Außerdem gibt es an meinen Stränden mehr als einen Hotspot, und ich habe es noch nicht erlebt, dass alle gleichzeitig besetzt waren.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin
Wenn einer am Strand sitzt und einen Kaffee trinkt und ne Zigarette raucht gehe ich nicht vor seiner Nase ins Wasser, sondern gehe ein Stück weiter. Auch rücke ich keinem auf die Pelle, sondern umgehe ihn. Mit einem Rucksack ein Stück Strand "reservieren" ist ja wohl lächerlich. Wo ich keinen sehe ist frei.
P.S. Als nächstes wird wahrscheinlich der Parkplatz vorm Haus mit dem Fahrrad "reserviert" :lol:
Gruß Günter
Benutzeravatar
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...
Beiträge: 266
Registriert: 03.02.2010, 17:22
Wohnort: Perleberg

Beitrag von Spöket16 »

Hallo, ich halte mich an folgende Punkte:
1. Fische fangen kann man stationär und wandernd. Also mache ich beides und gestehe das auch den anderen Anglern zu.
2. Abstand halten ist wichtig. Zwischen 50 und 100 m sollten es schon sein.
3. Überholt wird an Land und weiter als 100 m wieder ins Wasser gewatet.
4. Besetzt ist ein Platz wenn Rucksack/Angelgeräte am Ufer stehen und der Angler sich in der Nähe (50 m ) im Wasser bzw. an Land aufhält.
Bisher hatte ich damit noch keine Probleme.
Aber, man kann immer dazu lernen!
:oops

Dann PETRI
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
Antworten