Da kommen ja schöne Zeiten !

Solch ein Thema scheint in jedes Forum zu gehören. Daher auch hier ein kleiner Bereich für diese Sachen.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

@ mavo
du musst mit salatöl a bisserl aufpassen. wenn du das auto im sommer längere zeit stehen lässt, dann kann das zeug ranzig werden und die ansaugpumpe verkleistern. dann wird es sauteuer und du ärgerst dich schwarz :x
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

Man kann ja noch 10 % Diesel dazumischen. Außerdem steht das Auto net still, weil meine Frau und ich täglich fahren müssen. Mein Kumpel hat 2 alte Diesel und er hat das raffnierte Rapsöl zu Hause auf dem Hof gelagert. Es hat bis jetzt keine Probleme gegeben.

Er tankt bei einem großen Fuhrunternhemn. Dort laufen alle LKWs mit diesem Zeug.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

@ Mavo:
Meinen ASTRA-Diesel (60PS Saugdiesel) habe ich vor 3 Jahren auch mal einige Zeit lang mit dem Zeug gefahren, zumindest teilweise. Habe aber immer mind. 50% Diesel beigemischt. Gelaufen ist er damit ja, aber so ganz normal wie mit Diesel verhält sich der Motor dabei doch nicht. D. h. er zog nicht so besonders gut und sprang auch schlecht an. Damit das Ganze vernünftig funktioniert, muß das Auto umgerüstet werden. Weil Rapsöl dickflüssiger ist als Diesel muß es vorgeheizt werden bevor es in die Einspritzpumpe geht, ansonsten kann die nämlich kaputt gehen. Außerdem braucht man einen Zusatztank mit normalem Diesel zum Anlassen. Die Züdtemperatur liegt nämlich bei Rapsöl höher als bei Diesel und das erschwert die Selbstzündung bei kaltem Motor. Nach dem Start wird dann nach einigen Kilometern auf den Tank mit dem Rapsöl umgeschaltet. Es sind hierfür auch schon komplette Umbausätze erhältlich.
Ein solcher Umbau war mir dann aber doch zu aufwendig und ich fahre mittlerweile wieder ausschließlich normalen Diesel.
Es gibt mittlerweile übrigens im Netz jede Menge Infos über dieses Thema.
Googeln nach "Rapsöl" "Auto" etc. bringt schon jede menge Links.

Gruß, Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

ALLERDINGS finde ich es TOTAL daneben, die autos meiner armen mitmenschen anzuzünden
Ja nee, is klar.... Dann doch lieber n paar Regierungsgebäude anzünden, die ham wir ja schließlich mal irgendwo für Kleines aufm Flohmarkt gekauft, nech...

T.
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

Es handelt sich um a) einen alten 300TD und b) um einen alten 190erD.

Beide liegen vor Baujahr 1994. Beide wurden mit Dieselkat nachgerüstet. Für die kältere Jahreszeit wurde eine Motorvorwärmeinrichtung (50 -80 Euronen) eingebaut. Eine halbe Stunde vor Motorstart wird diese über eine Zeitschaltuhr in Betrieb genommen. Der Motor springt dann sofort an.
Man kann im Winter alternativ 30 - 40 % Diesel zumischen.

Zuerst hat mein Freund bei Aldi Sonnenblumenöl getankt. Damit liefen beide Wagen. Seitdem er raffiniertes Rapsöl tankt (kein Biodiesel) laufen sie perfekt und absolut ruhig.

Er war jetzt mit dem 190 beim TÜV. Das Auto ist 18 Jahre alt und technisch einwandfrei. Motor springt sofort an. In unserem Bekanntenkreis sind zwei Leute von großen Daimler-Vertragshändlern. Beide haben bestätigt, dass die alten Saugdiesel mit diesem Sprit laufen.

Es braucht nichts weiter nachgerüstet werden. Die Daimler ab Baujahr 1995/96 sind für den Sprit nicht mehr geeignet. Bei diesen neueren Fahrzeugen muss tatsächlich eine aufwändige und teure Nach/Umrüstung erfolgen.

Wie es mit Fahrzeugen anderer Hersteller aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin mit diesen Fahrzeugen schon oft mehrere 100 KM zum Fischen gefahren und es hat absolut gefunzt. Nur die Abgase riechen stark nach Frittenfett.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

Ja nee, is klar.... Dann doch lieber n paar Regierungsgebäude anzünden, die ham wir ja schließlich mal irgendwo für Kleines aufm Flohmarkt gekauft, nech...

T.
tobsn - du alter spielverderber :lol:

was kostet ein regierungspalast so geteiltdurch-mäßig gesehen ( 80 mio menschen in deutschland) den einzelnen bürger?? wieviele menschen arbeiten von den 80 mio und zahlen steuern?
selbst wenn es nur 10 mio sind, und jeder gibt 5 eus für so'n blödes ding aus...für 50 mio kann man schon ne fette hütte bauen, glaube ich....

....und wenn sie dann komplett kaputtgeht, hat's den einzelnen nur'n 5er gekostet.


ETWAS ANDERES ist es, wenn ein familienvater von morgens bis abend in der froschschenkelfabrik ackern muß, um das auto abzuzahlen, was er (ALLEINE) vor 2 jahren gekauft hat. ich glaube, das es für diesen EINZELNEN schon ärgerlicher ist, wenn ihm sein auto 1 monat vor weihnachten angezündet wird, und er seinen kindern als notlüge für die nicht vorhandenen geschenke erzählen muß, das sich gerade das christkind erschossen hat. ein solches weihnachtsfest stelle ich mir traurig vor, besonders, wenn es dann statt der erhofften ganz nur eine fritierte ratte zu essen gibt :c

ich bezweifle stark, das herr kohl den reichstag aus eigener portokasse geblecht hat :q:

ist natürlich alles einfach gedacht und wahrscheinlich kompletter schwachsinn, aber es hat ja auch niemand von anzünden geredet - nur ein bisschen was kaputthauen und die saubande mit ein wenig kot bewerfen, das würde schon eindruck machen, denn reden bringt ja nix ;)

aber ein reichstag kostet wirklich mehr als ein gebrauchtwagen, da muß ich zustimmen :+++:

ist alles nur spaß..... :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

@ Mavo: Na wenn´s wirklich so ist, dann viel Glück und gute Fahrt mit Deiner Salatöl-Schleuder! :lol:

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Jochen
...
Beiträge: 174
Registriert: 31.03.2005, 07:31
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Jochen »

........ das gleitet ja langsam in radikale Aufrufe ab ..... :q: :q:

Schlage dazu lieber friedliche Demos - "wir sind das Volk" :l: - so wie es sie schon mal mit großem Erfolg gab, vor.
Allerdings sollte man sich mindestens einmal selbst vorher die Frage stellen :
was genau will ich denn fordern ????

oder geht es nur um Frustabbau ??
Das kann ich als in der Bauwirtschaft und dann noch in Schleswig-Holstein selbständig tätiger nur allzugut nachvollziehen ....
Überlege schon, mich in Richtung Skandinavien zu verändern ..... (kommt bislang allerdings bei der Familie noch nicht so gut an ..)

Nur: Ohne persönliche Einschnitte für jedermann kommt Deutschland aus dieser Nummer nicht mehr raus !!

Also: zum Frustabbau empfehle ich:
Am Wochenende mit ein paar Stullen, heißem Tee/Kaffee und Bierchen an die Küste - Wind um die Nase wehen lassen - Fischen und genießen, daß man einen Nachmittag am Strand verbringen kann ......
... dann nach Hause .. Kinder küssen und ins Bett bringen und dann ein bischen mit "Mutti" kuscheln :l: :l: :l:
is gesünder und weniger aufwändig als Autos oder Häuser anzuzünden .... und macht außerdem viel mehr Spaß :D
......... der Weg ist das Ziel !!!

Gruß, Jochen
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

@ Jochen

:+++: :+++: :+++:
Entspannt Euch und lasst die Politik aus dem Forum.
Ich für meinen Teil freue mich, wenn ich davon hier und am Wasser nichts mitbekomme. ;)

Greetz
Heiko
Benutzeravatar
Jochen
...
Beiträge: 174
Registriert: 31.03.2005, 07:31
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Jochen »

@gnilftz :+++:

...... ja genau .....

so hätte ich das natürlich auch viel kürzer sagen können :lol:
......... der Weg ist das Ziel !!!

Gruß, Jochen
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

ansonsten guckst du hier ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Jochen
...
Beiträge: 174
Registriert: 31.03.2005, 07:31
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Jochen »

au weia ....
......... der Weg ist das Ziel !!!

Gruß, Jochen
Benutzeravatar
4sharks
...
Beiträge: 145
Registriert: 08.02.2005, 13:36
Wohnort: Langenhagen

Beitrag von 4sharks »

Hi Kystefisker,
is zwar ne lustige Geschichte, aber ich hoffe, dass sie nicht so früh eintritt(2010 bin ich erst 19)!!!!!
PETRI HEIL to all of You
kicker
...
Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2005, 18:26
Kontaktdaten:

Beitrag von kicker »

:+++: :grin: :lol: :lol: :lol:

Der war gut und er entspricht ja auch der Realität. :o :o -;) :+f:
Antworten