Neunauge in HH

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
mille

Neunauge in HH

Beitrag von mille »

Den hat mein Kollege tot am Ufer gefunden, ca 80cm.

Ein echtes (nun leider nicht mehr) lebendes Fossil!
Dateianhänge
Bild0409.jpg
Bild0410.jpg
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Ich habe mich vor ettlichen Jahren mal am Strand zum Gespött gemacht, als sich ein Neeunauge an meinem Oberschenkel festsaugte. :lol:
Benutzeravatar
Schwede
...
Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2005, 21:03
Wohnort: Köln

Beitrag von Schwede »

Moin zusammen

Bei mir an der Agger konnte ich vor Jahren mit erleben, wie die Tiere eine Laichgrube am Bauen waren!
Erst dachte ich da liegt ein dicker Ast im Wasserauf einer Kiesbank,aber als ich näher an die Stelle kam, erkannte ich zwei Meerneunaugen!
Letzte Woche habe ich wieder eine Laichgrube von den Tieren entdeckt!

LG timo
Bild
mille

Beitrag von mille »

@christian nochmal Glück gehabt würd ich sagen ;)
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hansen fight »

Vor wenigen Wochen haben wir Bachneunaugen an der Oste beobachten können, wie sie sich im knietiefen Wasser eine Laichgrube gebaut haben.
Die liessen sich überhaupt nicht von unserer anwesenheit stören.
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

im april oder mai warn wir unterwegs an der treene, dort haben wir auch "eins" gesehen... bei genauerem hinschaun, war es ca. 30-40 stück auf wenigen metern, die absolut nicht scheu waren. die müssen wohl voll im laichgeschäft gewesen sein. leider konnte ich nicht wirklich feststellen / unterscheiden ob fluss- oder bach- neunauge.
aber wahnsinn, sowas mal sehn zu dürfen :x
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

Die Nebenflüsse der Elbe (um HH) sind alle voll mit Neunaugen :wink:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
Torge
...
Beiträge: 120
Registriert: 26.02.2010, 23:41
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Torge »

Letzes Jahr im Sommer konnte man in den Lübecker Nachrichten von Badegästen an der Lübecker Bucht lesen, die in Panik das Wasser verliessen, nachdem sich Neunaugen an ihre Körper geheftet hatten.

Naja, ich müßte das auch nicht haben...

LG Torge
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

an die erfahrungsträger unter euch....

tut das eigentlich weh, oder nuckeln die nur??!!??
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

Blechbüchsentaucher85 hat geschrieben:an die erfahrungsträger unter euch....

tut das eigentlich weh, oder nuckeln die nur??!!??
Auf was für Gedanken kleine Jungs kommen :q: Pfui
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Nein, das tat nicht weh. Ein satter Abdruck blieb bei mir aber schon zurück. Es hing aber auch nicht lange an meinem Bein. Man bekommt diese Tierchen aber nur mit erheblichem Kraftaufwand wieder von der Haut runter. Wenn es einen Touri erwischt, der isch mit der Fischwelt nun rein gar nicht vertraut ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da schnell Bild-Schlagzeilen entstehen. :lol:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

ChristianD hat geschrieben:...... dann kann ich mir schon vorstellen, dass da schnell Bild-Schlagzeilen entstehen. :lol:
und ich dachte Du seist das gewesen :lol: :lol:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas090883 »

@ Christoph..ich hatte davon ja noch was!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=p2mgNDoxauU

Hier mal ein kleines Video..wie sich das Neunauge Richtung Watschuh aufmachte...

Schön solch gefährdeten Fisch mal Live zu sehen.

Ich hatte im Hamburger Hafen mal ein richtig großes Meerneunauge an der Steinpackung vorbeischwimmen sehen.

Der "Fisch" war voll mit Pilzen und Blessuren vom Laichgeschäft.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hansen fight »

@Thomas
Wie gut das Du deine Wasserdichte Kamera dabei hattest.
Christoph
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Strandlaeufer »

... ich wusste gar nicht, dass die so groß werden. Und die Zähnchen sehen so aus, als könnten sie eine Wathose locker durchraspeln!
http://de.wikipedia.org/wiki/Meerneunauge
Antworten