Dehnungsarme Monofile?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

huhu @ all

ich könnt das auch per PN machen, aber dieses off topic interessiert ja sicher auch noch andere:

das einkürzen von links
ist auch für nicht html muttersprachler ganz einfach:

man klickt zweimal auf unseren "url einfügen" button im antwort erstellen menü...



dann sucht man sich ein gleichheitszeichen auf der tastatur

ich muss dafür in der kopfzeile des browsers suchen, weil ich ne amerikanische tastatur
mit deutscher fingerbelegung habe und immer vergesse, wo das kleine mist ding ist.
geht aber auch mit "Ctrl c" , da kopier ich`s mir und hab`s dann eingefangen...





=


jetzt bastelt man sich das kleine gleich

[url = ][/url]

...hier in den html code rein.

und direkt dahinter knallt man dann den link, am besten auch aus irgendeiner
zwischenablage (wer hat die links schon immer auswendig im kopf..)


[url = http://www.und man hat schon verdammt lange links hier im forum gesehen .de ][/url]


das ist der handwerklich teil....
man muss man also einfach nur ein = da reinbasteln und aufpassen,
dass man die ] eckigen klammern beim reinkopieren nicht verschiebt....
sonst kommt der computer durcheinander, der zählt nämlich ob die reihenfolge richtig ist.


und zum ende kann man sich dann was lustiges überlegen, wie man den link nennt
und schreibt das zwischen die eckigen klammern ] [.

[url = http://www.dies ist ein ganz langer link .de ]feste druffkloppen[/url]


das ganze wird automatisch blau, weil links hier im forum eben blau sind und sieht dann so aus:

feste druffkloppen


und am ende hat man dann einen echt schnuffigen link gebastelt. wenn man das ein paar mal
gemacht hat, dauert das auch nur 23 sekunden.

das ist also eigentlich ganz einfach, kommt echt pro mäßig rüber und man erntet dafür
hier im bei den forums-membern ruhm und ehre...

so wie früher in der schule bei der lehrerin, da nannte man das "schön-schreibung"


grüßung
Thotty

p.s.: ach ja, ganz wichtig: und nen smiley nicht vergessen... :wink:
-- dry or die --
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

tangathotty hat geschrieben:...

so wie früher in der schule bei der lehrerin, da nannte man das "schön-schreibung"

...
und die, die schön schreiben konnten, nannten man "mädchen"!

c&df
mk.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

@Thoddy, Alter du hast echt ne Klatsche :lol: :lol: Mach weiter so
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

ihr beiden halunken...

:x :x :x :x :x :x

von wegen mädchen... tss :lol:

ich sitz hier halt an nem mini laptop original zollfrei aus honk kong, :oops
und die langen links verknallen mir immer das halbe posting. :+roll:
an nem 23 zoll flatscreen merkt ihr jungs das halt nicht. :-no:

ich bin für die initiative: unser forum soll schöner werden.
und wo es doch damals schon mit der :+lol: groß- und kleinschreibung
nicht geklappt hat hier meine beste idee dazu:

plan Nr. 1: wir verwenden mehr smileys, das wird sicher lustig :mrgreen:

:lol: :lol: :lol:

grüßung :wink:
Thotty
-- dry or die --
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

@ Heiländer, das Stroft FC hat meiner Meinung nach im Vergleich zum Guideline Egor eine extrem schlechte Knotenfestigkeit und zudem Kringelt es sehr stark wenn mal nen Knick drinne ist. Das 0,24er Egor kann man einfach mit den Fingern wieder glätten, selbst wenn es sich mal verknotet hat. Des weiteren hat es ne Wahnsinns Knotenfestigkeit. Das blöde an dem Zeug ist leider der Preis (knappe 19,- für 50m).

Das Trilene FC hab ich früher in 0,38 als Vorfach fürs Karpfenangeln benutzt. Ich weiß garnicht warum ich es mir nicht schon längst mal in dünneren Stärken besorgt habe :roll:
Küstenläufer
...
Beiträge: 66
Registriert: 14.10.2006, 13:19
Wohnort: Süd - Angeln

Beitrag von Küstenläufer »

Kystefisker hat geschrieben:.... Stroft GTM und Gut isses !

Und mit die besten Tragkräfte aller Monofilen, wenn Plasteschnur dann die...... :+++:

"kf"

So ist es. Ich habe schon einige Schnüre ausprobiert, bzw. Vergleiche mit den Schnüren von Kollegen angestellt. Die Stroft GTM ist beste Monofile. Ich fische nur monofil.

(Die Dehnung der Schnur sehe ich als Vorteil.)
Benutzeravatar
taubenhaucher
...
Beiträge: 91
Registriert: 15.03.2010, 12:48
Wohnort: Alt Damerow

Beitrag von taubenhaucher »

hi leute... so richtig helfen kann ich euch bei dem thema wohl nicht, da ich nur mit geflecht fische incl vorfach aus mono...

habe aber vor geschätzten 5-6 jahren zum aalangeln die Berkley Trilene Sensithin Ultra benutzt... und mal davon abgesehen, das berkley bei dieser schnur sehr gern beim durchmesser bescheißt, hab ich echt super erfahrungen gemacht... die hat tragkräfte (laut hersteller), die knacken ja fast ne geflechtschnur, und dehnung ist echt wenig... is ja irgenwo auch logisch, bei normalen mono schnüren muß ja theoretisch die dehnung bei steigender tragkraft nachlassen...
Mfg Vossi
volkerma
...
Beiträge: 160
Registriert: 26.09.2010, 10:57
Wohnort: Velgast

Beitrag von volkerma »

Hallo,

Stroft ABR.
Die Abriebfestigkeit und Langlebigkeit ist grandios.
Wenig Dehnung hat sie auch.
Wobei das mit der Dehnung m.E. überbewertet wird.
Sowohl bei Fliege als auch bei Blech wird eingeholt, bis man "fest" ist.
Bei den heutigen Haken halte ich den klassischen "Anhieb", gerade bei Forellen, für überflüssig bis kontraproduktiv.

Grüße

Volker
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

volkerma hat geschrieben:Wobei das mit der Dehnung m.E. überbewertet wird.
Sowohl bei Fliege als auch bei Blech wird eingeholt, bis man "fest" ist.
Bei den heutigen Haken halte ich den klassischen "Anhieb", gerade bei Forellen, für überflüssig bis kontraproduktiv.
Grüße
Volker
Ich teile deine Meinung zu 100% , hauptsache die Haken sind scharf :+++:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

volkerma hat geschrieben:Wobei das mit der Dehnung m.E. überbewertet wird.
Sowohl bei Fliege als auch bei Blech wird eingeholt, bis man "fest" ist.
Bei den heutigen Haken halte ich den klassischen "Anhieb", gerade bei Forellen, für überflüssig bis kontraproduktiv.

Grüße

Volker
Moin,

von einem Anschlag mit Mono gerade mit so weichen Ruten mit denen oft gefischt wird(sons aber auch) kommt beim Fisch eh so gut wie garnichts mehr an je nach Entfernung kannste ja mal testen mit einem 2. Man du wirst dich wundern ;).Meiner Meinung nach sind die ersten Sekunden und ein vernünftiger Anschlag oft entscheident darüber ob der Fisch gelandet wird oder nicht.Selbst mit Geflochtener zieh ich den Anschlag richtig hart durch entweder der Haken sitzt oder wär eh ausgeschlitzt während des Drills.Beim Spinnfischen allgemein halte ih einen Anschlag für immer notwendig.Klar sitzt der Haken auch mal so aber wie oft tut er es nicht und ist dann in kürzester Zeit abgeschüttelt.
Gruß Olli
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Olli hat geschrieben:
volkerma hat geschrieben:Wobei das mit der Dehnung m.E. überbewertet wird.
Sowohl bei Fliege als auch bei Blech wird eingeholt, bis man "fest" ist.
Bei den heutigen Haken halte ich den klassischen "Anhieb", gerade bei Forellen, für überflüssig bis kontraproduktiv.

Grüße

Volker
Moin,

von einem Anschlag mit Mono gerade mit so weichen Ruten mit denen oft gefischt wird(sons aber auch) kommt beim Fisch eh so gut wie garnichts mehr an je nach Entfernung kannste ja mal testen mit einem 2. Man du wirst dich wundern ;).Meiner Meinung nach sind die ersten Sekunden und ein vernünftiger Anschlag oft entscheident darüber ob der Fisch gelandet wird oder nicht.Selbst mit Geflochtener zieh ich den Anschlag richtig hart durch entweder der Haken sitzt oder wär eh ausgeschlitzt während des Drills.Beim Spinnfischen allgemein halte ih einen Anschlag für immer notwendig.Klar sitzt der Haken auch mal so aber wie oft tut er es nicht und ist dann in kürzester Zeit abgeschüttelt.
Wir können uns ja mal hinstellen, dreißig Meter voneinander entfernt. Mein Haken an deinem Finger,
mit monofiler Schnur und meiner weichen Blinkerrute.
Dann schlage ich leicht an und du kannst mal feststellen
was da bei deinem Finger ankommt.

Selten so einen Quatsch gelesen....(wo ist der Kopfschußsmilie) :cry:
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Olli »

Moin,

30m sind ja auch nichts kommt bei mir schonmal vor das ich weiter werfe :roll:
und ich schrieb ja auch extra ab einer bestimmten Entfernung.Bedenke das der Wasserwiderstand noch dazu kommt.Und halte es für Quatsch oder nicht ich habe es mehrfach getestet mit meinen ganzen Spinnruten und mit meinen 3,60er Karpfenruten in 2 1/2lb und 2 3/4lb immer das gleiche Ergebniss ab einer bestimmten Entfernung verpufft der Anschlag teste es und dann reden wir weiter.......


Kennt doch jeder der mal einen Hänger auf weite Entfernung mit Mono hatte.Da hat man meist kaum eine Chance ihn durch rucken zu lösen da hilft meist nur Schnur in die Hand und ziehen bis der Hänger sich löst oder die Schnur reißt wieso ist das wohl so?Bei Geflochtener sind solche Hänger nach paar Rucken oft lose.Naja wie gesagt wer es nicht glaubt soll es testen und wird überrascht sein.
Gruß Olli
volkerma
...
Beiträge: 160
Registriert: 26.09.2010, 10:57
Wohnort: Velgast

Beitrag von volkerma »

Hallo Olli,

unbestritten, aber egal.
Wenn Du ohne Anhieb einfach weiter ziehst, hast Du, gerade bei Einzelhaken, gute Chancen, daß der Haken im Maulwinkel fasst.
Und dort hält er in der Regel auch bis zum Landgang.
Haust Du schnell und mit Drilling an, sitzt der irgendwo im Maul, und das Verlustrisiko ist recht hoch.
Ich habe da unfreiwillig Testreihen gemacht :c .

Grüße

Volker
volkerma
...
Beiträge: 160
Registriert: 26.09.2010, 10:57
Wohnort: Velgast

Beitrag von volkerma »

@ Daniel

Die scharfen Haken sah ich als selbstverständlich an.
Daher habe ich stets noch 3-4 baugleiche Bleche mit neuen Haken mit.
Sollte es Steinkontakt geben, kommt der Ersatzspieler ins Rennen.
Nachschleifen habe ich mir, gerade im Salz, abgewöhnt.
Die Ergebnisse der guten Hakenhersteller bekomme ich am Wasser mit klammen Pfoten nicht hin.
Bei den Ausgaben, die wir ohnehin haben, montiere ich dann lieber daheim in Ruhe neue Haken und werf die alten weg.

Grüße

Volker
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

hmmm.... :-q:

wenn ich hier so die letzten Postings lese, dann habe ich, zumindest beim Spinnfischen,
in den letzten 20 Jahren an der Küste anscheinend so ziemlich alles falsch gemacht.
Ich habe bisher immer jeden Zupfer mit einem Anhieb quittiert. Beim Monofischen genauso wie beim Geflechtfischen.
Den einzigen Unterschied machte dabei die Bremseinstellung.....

und um nochmal zum Thema Dehnung zurück zu kommen :
Bei Mono bin ich mittlerweile bei Italienischer Stipperschnur mit ø 0,28mm angekommen
(genauso wie beim Vorfachmaterial im Wedelbereich - da allerdings immer öfter Fluorocarbon).
Aber in der Hauptsache fische ich mit Geflecht.

:wink:
---------------------------
Bild
Antworten