Navigation ...

Startseite 
 Forum 
 Galerie 
KalenderKalender            
Flyfishing EquipmentFlyfishing Equipment     Flyfishing EquipmentSpinfishing Equipment    
SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     ImpressumImpressum        
FAQFAQ     BenutzergruppenBenutzergruppen     RegelnRegeln     RegistrierenRegistrieren    
ProfilProfil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesen     LoginLogin    

Gyrodactylus beim Smolt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum - Foren-Übersicht -> Biologie & Wissen!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlackZulu
...
...

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 20:34    Titel: Gyrodactylus beim Smolt Antworten mit Zitat

Hallo
Die Driva hat ja das Proplem mit dem Gyrodactylus.
Wie ist das eigentlich beim Smolt, hatte zweimal einen am Haken, die sahen aber recht gesund aus.
Betrifft es sie erst als Wiederaufsteiger?

Gruß BlackZulu
Status versteckt Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tubefly77
Psychopath
...

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Hast du denn die driva gefischt?

Mawill

Status versteckt Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Polar-Magnus
Sag' niemals nie!
...

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.

Ich dachte immer, dass in erster Linie die Parrs und Smolts bereits befallen sind und daran z.T. kaputt gehen.

Da wir ja aber hier im Internet sind, habe ich mal eben nachgesehen und diese Ausführung dazu gefunden.
Nicht uninteressant.

Scheint also tatsächlich das hauptsächliche Problem zu sein, dass die Jungfische vor dem
Abwandern bereits befallen und dezimiert werden traurig .
Das führt naturgemäß zu auch weniger wiederkehrenden Aufsteigern. In wie weit die Aufsteiger nun auch
(wieder) befallen werden habe ich beim Querlesen nicht gefunden.

Unter "Ecology" steht, dass bei geringem Befall Parasiten im Bereich der Rückenflosse zu finden sind,
bei fortschreitendem auch an Brustflossen und Afterflosse und bei starkem Befall schließlich
weiterhin an Schwanzflosse und schließlich am ganzen Körper.
Da wissen wir ja nun, wo wir dem nächsten Parr- oder Smolt Beifang im Detail hinschauen müssen.
Bei 0,5 bis 1 mm Größe müsste man G.S. evtl noch mit dem Auge erkennen können, nehme ich an...

Gruß,

Ingo winken

@ Mawill: Wenn er an der Driva 2 Smolts am Haken hatte, wird er dort wohl gefischt haben... (aus)lachen auf den Arm nehmen

Bernd Ziesche
...
...

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin winken
an der Driva fängt man nicht ganz wenig Meerforellensmolts. Diese sind wesentlich widerstandsfähiger gegen diesen parasitären Befall.
Auf den kleinen Lachsen (vor dem Abwandern) findet man regelmäßig entsprechende Stellen auf der Haut. Gift ist immer eine Frage der Dosis - wird es zu viel, stirbt der kleine Lachs.
Je größer der Lachs wird, desto geringer die allgemeine Sterblichkeitsrate bei entsprechender Größe. Insofern sterben primär die kleinsten Exemplare.
Jener Befall findet vielfach auch weiter oben im Fluß statt. Viele kleine Lachse schaffen es da nicht einmal bis in den Unterlauf.

Wenn man ausrechnet, wieviele kleine Lachse die Flußmündung verlassen müssen, damit nur einer später zurückkehrt, wird schnell klar, es gibt so viele kleine Lachse im Fluß, dass auch hier und da mal einer ohne Befall durch kommt zwinkern .
Gibt es weniger kleine Lachse, reduziert sich auch die Zahl der Parasiten. Doch steigt die Zahl der kleinen Lachse.... Das ist in gewiser Weise ein Teufelskreislauf.

Beste Grüße
Bernd

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackZulu
...
...

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich fische z.Z. ca. 6km vor der Mündung.
Bei den Smolt's, die ich für Lax halte, war die Farbe dunkler und sie hatten farbige Punke, so wie ich es auch von der Gaula kenne.
Die anderen, wo ich meine es handelt sich um Mefo-Smolts sind wesentlich heller und haten keine farbigen Punkte.

Gruß BlackZulu
Status versteckt Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Polar-Magnus
Sag' niemals nie!
...

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.

Ein ziemlich sicheres System die Jungfische zu unterscheiden ist die Fettflosse Ausrufungszeichen

Die des Lachses hat niemals eine rötliche Färbung, die von jungen Bach- und Meerforellen meines
Wissens nach immer, zumeist einen rötlichen Streifen am hinteren Rand.

Hier ein tolles Beispiel für beides: KLICK (etwas scrollen)Ausrufungszeichen

Leider ist bei dem Forellenparr ein bischen diese blaue Werbung auf dem Linieal im Weg, aber man kann sehen, was gemeint ist.

Und wie auch dort geschrieben: Meines Wissens ist eine Unterscheidung von Meerforellenparr
und junger Bachforelle nicht möglich. Wer weiß, ob die es "in dem Alter" überhaupt schon selbst genau wissen... (frech) grinsen

Ingo winken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum - Foren-Übersicht -> Biologie & Wissen! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Anhänge in diesem Forum an Deine Beiträge hängen.
Du kannst Anhänge in diesem Forum dowloaden und einsehen.