Wußte ich so nicht...

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Wußte ich so nicht...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
letztes Wochenende traf ich mein "Heimatflüsschen",die Wupper, mit Glasklarem Wässerchen an.Oho dachte ich das könnte sich als schwierig erweisen,da die Fische so ja wahrscheinlich viel mehr sehen als ich.Ergo begann ich mit den üblichen Müsterchen an kleinen Fliegen,so auch das Müsterchen grau rot mit Goldkopf.Diese fand ich auch sofort,aber mit kleinem Schwänzchen,welches ich aus glitzer Material gebunden hatte.Witzig war, die Fliege selbst konnte ich auf einer Entfernung von ca 6-8 Meter kaum ausmachen,während der Glitzer mich geradezu in allen Regenbogenfarben anblinkte.Dadurch konnte ich wirklich aufs I-Tüpfelchen genau sehen wohin die Reise meiner kleinen "Geliebten" ging.Dies konnte aber nicht nur ich sehen sondern auch die Trutten.Was mir aber wiederum die Gelegenheit gab genau den Zeitpunkt des Bisses zu beobachten.Hierbei ergaben sich MIR zwei ABSOLUTE Neuheiten.
Erstens : Trotz Goldkopf und Bleiwicklung sinken diese Teile gar nicht so wahnsinnig schnell ab,wie ich bisher immer gedacht hatte.Also jedes einzelne Bleikorn sinkt schneller. WARUM???
Zweitens: Die Fische nehmen den Köder nicht beim Absinken,oder wenn er den Boden erreicht.Nein nur dann wenn man ihn vom Boden ein ganz kleines Stück anhebt,dann schlug es ein wie eine Granate.Vorher beobachteten die Fische die Fliege nur,aber ansonsten keine Reaktion.
Ich habe es bestimmt zig mal probiert und es war immer das Selbe.Sinkend nix. Aufsteigend, rums gins los.
Weiß nicht ob das für euch ne Neuheit ist ,für mich war es das.Abgesehen von einem wunderschönen Angeltag...
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Mefokalle
...
Beiträge: 185
Registriert: 03.12.2007, 20:42

Beitrag von Mefokalle »

Du imitierst doch auch im Wasser aufsteigende Insektchen oder? Deshalb ist die Bewegung nach oben natürlicher, außerdem wird der Beißreflex dadurch eher ausgelöst, da das Richtung Boden fallen ja nicht so aufreizend ist für die Fische, denke ich.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
MfG Karl
Ein echter Rostocker wärmt sich am Eisblock!
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Re: Wußte ich so nicht...

Beitrag von VolkerB »

Fliegenjeck hat geschrieben: Erstens : Trotz Goldkopf und Bleiwicklung sinken diese Teile gar nicht so wahnsinnig schnell ab,wie ich bisher immer gedacht hatte.Also jedes einzelne Bleikorn sinkt schneller. WARUM???
MfG Nobby...
Hi,

ein einzelnes Bleikorn hat sehr viel weniger Auftrieb als eine Fliege.
Der Auftrieb wirkt dem Absinken entgegen, daher sinkt die Fliege langsamer. Mit einer Nymphe dürfte der Unterscheid schon kleiner sein,
und wenn Du nur Bleidraht um den Haken wickelst gibt es wahrscheinlich
keinen Unterschied mehr zu Bleikugel.

V.
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Norbert,

die geschichte nennt sich "Leisenring lift"

grüße
Thorsten
-- dry or die --
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
danke für die Antworten.Aber mich hat es halt fasziniert...Und wie gesagt hätte nie gedacht wie langsam das Absinken vor sich geht...Klares WASSER klares Fischen :grin:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Antworten