Lest ihr noch und was lest ihr ?

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
für mich sind die beiden MF Bücher auch Highlights, als Binnenländer natürlich auch das Fliegenfischen und Fliegenbinden und zwei ältere, Roland Herrigel, Welche Fliege?, sehr zu empfehlen für Trockenfliegenfischer_innen und Zwanzig Fliegenmuster reichen aus.
Gruß
Fjorden
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eddy »

Moin,

gibt es eigentlich Zeitschriften über das Fliegenfischen, die man unbedingt mal lesen sollte ? Ich meine jetzt nicht Fliegenfischen.

Beste Grüße

Eddy
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Eddy, Zeitschriften sind so ein Problem. Ich hab über die Jahre immer mal ein Abbo gehabt von:

Fisk & Fri (dänisch) ist ganz nett wg. rel. aktueller Berichterstattung regional in Dänemark.
Fluefiske i Norden (schwedisch) sehr schöne Zeitung mit klasse Bildern
Saltwater Flyfishing (US) mit guten Berichten z.B. über Striper Angeln
Flytying and Flyfishing (UK) mit netten Berichten über Inlandfischen in UK, gibts am Bahnhof manchmal

Deutsche Zeitschriften gibts eher nicht --

@Fjorden Das Buch 20 Fliegenmuster reichen aus hatte ich auch mal, das war ja so ein Hype als damals der Fliegenfischer gegründet wurde. Hab das mal vertickt, da ich das nicht mehr ansehen konnte. Ist wohl inzwischen antiquarisch :grin:

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eddy »

Moin Jürgen, danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mal nach Flytying and Flyfishing Ausschau halten.

Beste Grüße

Eddy
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Beitrag von ostseelicht »

Ausser der Zeitschrift Fliegenfischen gibts noch Fisch und Fliege.

Es gäbe z.B. noch die Möglichkeit, bei Mitglied einer Bücherei (wie hier z.B. in Schleswig-Holstein) über die sogenannte Zentralbücherei sich die entsprechenden Titel zu bestellen. Das kostet auch nicht mehr als der normale Jahresbeitrag.

werner
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Als Binnenlandopa hab ich noch ein paar alte Schmöker im Regal, die zwar
hinsichtlich Ausrüstungsfragen nicht mehr aktuell sind, wo ich aber gerne ab und zu
rein schaue.
Den ein oder anderen Tipp geben die Bücher auch heute noch her, das Fischen wurde schließlich nicht neu erfunden.

1. Nymphenfischen von F. de la Porte

2. Flugangeln auf Friedfische von L. Vernon Bates (Originaltitel: Sporting Tactics for Coarse Fish)

3. Große Forellen und ihr Fang von W.H. Lawrie (Originaltitel: Big Trout)

4. Fliegenfischen in Seen und Talsperren von T.C. Ivens (Originaltitel: Still Water Fly-Fishing)

und last but not least mein Schätzchen in der Truhe
5. Schauen und Fischen von Fritz Ossadnik (da werden einige Sammler ganz wild)

Gruß Manni :wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin Jürgen,
alles aufzuführen würde den Rahmen sprengen ;) .
In jüngeren Jahren war ich davon besessen, alles lesbare im Bereich Fliegenfischen haben zu müssen 8) ...

Bereich Meerforelle ist der Falkus ein Muss und das Buch Meerforellenfischen von Pelle Klippinge (ist auf schwedisch).

offtopic ein:
Das Buch von PK enthält übrigens sehr interessantes Material für das Fangen von großen Meerforellen. Er lebt an der Mündung des Ems und somit mitten im Toprevier der größten Meerforellen.
Er hat dort sehr viele große Meerforellen gefangen (Spinnrute und Fliegenrute). Hochinteressant das Buch unter dem Aspekt Spinnrutenfänge im Vergleich zu Fliegenrutenfängen bezogen auf wieder blank gewordene Absteiger, Heringsfresser und Aufsteiger zu betrachten!
Zwar findet man die Informationen hierzu mehr zwischen den Zeilen und in dem reinen Bildmaterial, da der Autor diese Thematik an sich eher nicht direkt berücksichtigt hat, sie sind dennoch reichlich vorhanden.
Ein klasse Buch!
offtopic aus.

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hallo Bernd,
das ist doch nicht off-topic, darum gings mir doch in diesem Thread -- nicht nur welches Buch, sondern auch warum man glaubt dass das ein schönes oder nicht so schönes Buch ist -- keine Rezension aber eine Wertung ist doch klasse,
danke, Jürgen, der immer weiter nach interessanten Büchern sucht
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
obelix
...
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2009, 06:55
Wohnort: Hamburg

W.B. Currie - Days and Nights of Gamefishing

Beitrag von obelix »

Mein absolutes Lieblingsbuch für den Bereich Fliegenfischen ist:

DAYS AND NIGHTS OF GAME-FISHING von W.B. CURRIE (1984)
Erschienen bei: George Allen & Unwin, London

Sehr spannende Geschichten rund um das Flussfischen auf Lachs und Meerforelle mit der Fliege auf der britischen Insel. Mit herrlichen Tuschezeichnungen.
Mein absoluter Favorit für Abende mit Whisky und Kamin und lange Phasen des Entzugs. Jeder der Angelt, wird sich in die Geschichten hineinverstzten können, ganz besonders natürlich die Flussfischer.

Wer eins ergattern kann, der lese es. Er wird es kaum bereuen.
Zuletzt geändert von obelix am 07.05.2010, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Beitrag von Loop de Mer »

Mir ist "Fischen" von der englischen Fliegenfischerin Lesley Crawford (Cadeau Verlag) in die Hände gefallen. Ein sehr unterhaltsames Sammelsurium von Anekdoten, Fakten, Zitaten, Wortspielereien usw. Very british und ein hübsches gebundenes Büchlein dazu

Und:

"Laikan der Lachs" oder auch "Laikan - Der Roman eines Lachses" -
Ein Jugendbuch von 1931 von Josef Wenter (antiquarisch relativ gut zu bekommen). Etwas pathetisch im Stil der damaligen Zeit geschrieben, aber dennoch mit gewissem Suchtfaktor. Es wird das Leben eines Rheinlachses vom Schlüpfen bis zum Ende als kapitaler Milchner gezeichnet. Man könnte meinen, der Autor habe das alles in einem früheren Leben mitgemacht.
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

"Laikan der Lachs" oder auch "Laikan - Der Roman eines Lachses" -
Ein Jugendbuch von 1931 von Josef Wenter (antiquarisch relativ gut zu bekommen). Etwas pathetisch im Stil der damaligen Zeit geschrieben, aber dennoch mit gewissem Suchtfaktor. Es wird das Leben eines Rheinlachses vom Schlüpfen bis zum Ende als kapitaler Milchner gezeichnet. Man könnte meinen, der Autor habe das alles in einem früheren Leben mitgemacht.[/quote]

War auch mein erstes Buch :l:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Uecki, in dem Buch "Fische und Fischer" von Karl Rühmer (Ersch.dat. 1935) gibt es die Geschichte "Salmar der Lachs" mit exakt dem gleichen Inhalt wie von dir beschrieben.
Scheinbar haben die auch damals schon voneinander abgekupfert. :grin:
Ich lese die alten Sachen aber auch ganz gerne, trotz manchmal pathetischem Stil.

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, ja Laikan der Lachs hab ich auch gelesen -- und meinem Sohn auf langen Autofahrten erzählt -- dafür hat der jetzt mit Angeln nix am Hut :cry:
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Re: Lest ihr noch und was lest ihr ?

Beitrag von Arnd »

Moin,

ich hole einfach einmal diesen Thread wieder aus der Versenkung und ergänze um folgende Lektüre: "Standing in a river waving a stick" von John Gierach.

Der amerikanische Autor, der auch Kolumnen für verschiedene amerikanische Magazine und Zeitungen schreibt, ist selbst passionierter Fliegenfischer und hat schon mehrere Bücher über das Fliegenfischen geschrieben. Das Fischen selbst ist in dem o.g. Taschenbuch eher Nebensache. Es wird auch nicht lang und breit über Taktiken, Techniken oder andere "scheinbar" wichtige Sachen philosophiert. Vielmehr sind es wohl erlebte Anekdoten aus einem langen Fliegenfischer-Leben. Gedanken, Erinnerungen, Gefühle, die rund um das Erlebnis Angeln kreisen. Teilweise recht amüsant geschrieben. In vielen Passagen kann sich sicher jeder engagierte Angler irgendwie wiederfinden.

Als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk (ich lag die letzten zwei Wochen mit einer kapitalen Sommergrippe im Bett) hat dieses Buch für Kurzweil gesorgt. Für mich ein klarer Kauftipp für einen schmalen Euro. Gerade zur Winterzeit, wenn alle Fliegen gebunden, alle Schnüre, Ruten und Rollen für die neue Saison vorbereitet sind und sämtliche Angel-DVDs schon rückwärts runtergebetet werden können, kann ich mir vorstellen, dass dieses oder auch die anderen Bücher von J. Gierach die Wartezeit auf den nächsten Angeltrip in einer angenehmen Weise verkürzen.

Gruß, Arnd
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Lest ihr noch und was lest ihr ?

Beitrag von Egebjerggaard »

Havørred - spin og flue i saltvand von Jan Grünwald

Flies of Irland von Peter o' Reilly
knæk og bræk
Thomas
Antworten