Ostern auf Fünen

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Ostern auf Fünen

Beitrag von FoolishFarmer »

Moin zusammen. Auch meiner einer war dieses Jahr schon nen Woche auf Fünen. Wir waren mit ner 6-10 Mann starken Truppe (ein ständiges Kommen und Gehen) inkl. einige dänischen Freunde vom 02. bis zum 10. April in Böjden - dem Süd-Westen Fünens.

Verdammt war das kalt... ;)
Einige der Jungs fahren nun seit 17 Jahren jedes jahr zur gleichen Zeit in die gleiche Ecke. Alle waren sich einige, dass der Winter doch heftige Spuren hinterlassen hat. Neben den überall herumliegenden toten Schwänen und auch Kormoranen, waren die Küstenlandschaften teils extrem verändert. Nicht nur, dass die Steilküsten oftmals gleich meterweise weggebrochen waren, auch die Tanggürtel waren stellenweise fast verschwunden. Beim betrachten der Fotos vom gleichen Zeitraum aus dem Vorjahr wurde uns schnell klar WIE heftig der Winter (insbesondere das Eis-Geschiebe) gewesen sein muss.

Um es kurz zu machen - die Woche war sehr bescheiden.
Am zweiten Tag fing ich gleich meine erste 48er Meerforelle mit der Fliegenrute und war eigentlich schon ziemlich happy. Nur wusste ich da noch nicht, dass es meine einzig massige Trutte für die gesamte Woche bleiben sollte. Der Rest der Tour war dann doch eher ernüchternd...
Insgesamt konnten wir wohl so um die 10 massigen Fische bis 57cm fangen. Dazu kamen vielleicht 20 untermassige Forellen. Aber viele der Fische waren noch deutlich angefärbt oder in relativ schlechter Kondition - ich glaube wir haben nur 5 Fische entnommen.
Wir trafen viele deutsche und dänische Angler mit denen wir sprachen und alle waren eigentlich der gleichen Meinung - der schlechteste Saisonstart seit vielen, vielen Jahren. 4 Wochen vor unserem Urlaub (erzählten die Dänen) konnte man noch zu Fuß zu einer rund 3km entfernten Insel laufen... Ich denke insbesondere im Südwesten Fünens ist es einfach zu lange zu kalt gewesen und der Salzgehalt zu hoch. Ich hoffe und wünsche jedem, dass es nun deutlich besser wird mit der Fischerei.

Achja - eine echte Überraschung gab es dann am letzten Tag doch noch: ein 44er Dorsch machte sich über meine Fliege her!
Und weil das Wasser recht trüb war an dem Tag und der Stelle, habe ich bis zum Kescher an eine große Trutte geglaubt (heftige Gegenwehr, Kopfstöße und der Fisch kam einfach nicht hoch)! Immerhin - es gibt doch noch Dorsche in der Ostsee! :grin:

Ein paar Bilder hab ich noch mitgebracht - viel Spaß beim anschauen!
Paddy
Dateianhänge
Überraschung! Es gibt also doch noch welche...
Überraschung! Es gibt also doch noch welche...
Nur wenige waren so schön blank.
Nur wenige waren so schön blank.
Auch mit Sbirolino und Fliege ging nur wenig...
Auch mit Sbirolino und Fliege ging nur wenig...
Das natürliche Vorbild der Baltic-Candy im XXL-Format: 46er Forelle mit 25er Toby!
Das natürliche Vorbild der Baltic-Candy im XXL-Format: 46er Forelle mit 25er Toby!
Hat funktioniert!
Hat funktioniert!
Neue Ausrüstung und selbstgetüdelte Baltic-Candy-Variante...
Neue Ausrüstung und selbstgetüdelte Baltic-Candy-Variante...
Gruß Paddy
fehmarnfischer
...
Beiträge: 71
Registriert: 07.03.2010, 12:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von fehmarnfischer »

Hallo
schöne Fische und nun weiß ich wieder wie ein Dorsch ausieht ;) Danke für den Bericht
lg Frank
timsve
...
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2010, 19:27
Wohnort: pölitz
Kontaktdaten:

Beitrag von timsve »

schöner bericht und tolle fische..! :+++:
habt ihr denn dorsch wirklich auf fliege gefangen..?
das find ich ja nicht schlecht..!xD
Dafür leg ich meinen Fisch ins Wasser
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ohje Paddy,

habt ihr genauso widrige Bedingungen vorgefunden wie wir die Woche vor euch... :c

Aber wir waren genauso erstaunt über die Verschiebungen des Küstenuntergrundes - die fast einen Kilometer lange Sandbank vom letzten Jahr konnte ich mit 1,84m selbst bei absolutem Niedrigststand des Wassers nicht mehr erreichen. Und diese Sandbank war letztes Jahr noch im wahrsten Sinne des Wortes ´ne Bank...

Danke für Deinen Erfahrungsbericht, tröstet uns ein wenig. ;)

Viele Grüße

Karsten :wink:
Antworten