Wie verprellt man seine Kunden

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1963
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich möchte mich gerne Marios Posting anschließen. Manchmal hat man von einem Artikel nur wenige Stück auf Lager, und da wird einer bestelt, während der letzte gerade im Laden gekauft wird. Ich musste in letzter Zeit auch Überstunden machen und abends Fliegen nachbinden, die im Shop als lieferbar standen aber tagsüber weggingen...

In einem Fachgeschäft mit Online-Shop kann man normalerweise während den Öffnungszeiten anrufen und nachfragen. Oftmals gibt es für manche nicht lieferbaren Artikel Alternativen, die sogar noch interessanter sind als das ursprüngliche Produkt. Zumindest weiß man gleich Bescheid, was Sache ist.



Viele Grüße!

Achim


p.s.: ich war's auch nicht! :oops
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Fliegendose hat geschrieben:Moin

Ich wars auch nicht, aber möchte etwas dazu schreiben.

Die Verfügbarkeit von Materialien ist nämlich nicht immer einfach zu gewährleisten.
Erstens gibt es Dinge die gerade "IN" sind und die jeder haben möchte. Wenn es sich rumspricht, dass ein Händler dies Produkt da hat und 5 Leute innerhalb eines Tage jeweils ein paar Tüten bestellen ist der Bestand schon mal schnell dahin. Speyhecheln sind da sicher ein gutes Beispiel, oder SLF Dubbing in Shell Pink.

Dann können Großhändler oftmals nicht liefern und somit bekommt der Händler die Ware gar nicht ran, obwohl er ausreichend bestellt hat. Sowas kann sich teilweise über Wochen ziehen. Sehr ärgerlich für alle!!!

Ich will hier nichts rechtfertigen, aber man muß auch mal die andere Seite sehen und nicht gleich draufschlagen. Man kann als Händler nicht immer alles da haben, selbst wenn man sich bemüht.

Gruß
Mario

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

ich möchte mich gerne Marios Posting anschließen. Manchmal hat man von einem Artikel nur wenige Stück auf Lager, und da wird einer bestelt, während der letzte gerade im Laden gekauft wird. Ich musste in letzter Zeit auch Überstunden machen und abends Fliegen nachbinden, die im Shop als lieferbar standen aber tagsüber weggingen...

In einem Fachgeschäft mit Online-Shop kann man normalerweise während den Öffnungszeiten anrufen und nachfragen. Oftmals gibt es für manche nicht lieferbaren Artikel Alternativen, die sogar noch interessanter sind als das ursprüngliche Produkt. Zumindest weiß man gleich Bescheid, was Sache ist.



Viele Grüße!

Achim


p.s.: ich war's auch nicht! :oops

Liebe Partner,
wenn ich das erste Posting richtig gelesen habe, geht hier in erster Linie nicht darum, warum etwas nicht verfügbar ist, sondern darum, das

-Bestellungen nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden
-Kunden am Telefon Lieferengpässe verschwiegen werden
-Bestellungen stillschweignd nach einiger Zeit einfach gelöscht werden, ohne den Kunden zu informieren.

Es geht grundsätzlich um Ehrlichkeit und Fairness gegenüber dem Kunden.
Wenn man etwas nicht liefern kann, dann raus damit und nicht den Kunden mit langen Lieferfristen etc. einlullen
und letztendlich doch nicht liefern.


PS. Ich war es erst recht nicht, isch abe gahrrr keine shop ;)
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Was ich eben noch mal loswerden möchte. Das soll hier keine Blaming-Show werden, deshalb werde ich auch nicht per PN antworten, wer mich so verärgert hat. :wink:

Aber meine Theorie wird damit bestätigt. Wer sich das in dem Maße erlaubt, kann ganz schnell böse auf den A.... fallen. Es dauert sehr lange um einen zerstörten Ruf wieder ins reine zubekommen.
Gruß Shorty
mr.delfs
...
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2008, 09:54
Wohnort: Westerrönfeld - Hannover

Beitrag von mr.delfs »

ich lese es auch so wie kielerkrabbe und finde es erschreckend, das es mehrere shop´s mit dieser masche versuchen.

wie schon gesagt, ehrlichkeit bewährt sich am längsten!
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Beitrag von schöngeist »

moin!
ich finde auch, es geht nichts über ein gutes verhältnis zum local dealer!
abgesehen von kleinigkeiten, die online bestellt und nicht lieferbar für nur kleinen ärger sorgen, kaufe ich möglichst alles beim händler vor ort. dort gibt es netten plausch, tackle kann angefasst werden, preise sind verhandelbar (wenn ich über jahre kunde bin, werden die rabatte auch mal größer..) und bei problemen habe ich einen realen ansprechpartner!
außerdem stütze ich den händler, der das risiko eingegangen ist, eine kleine zielgruppe, mich eingeschlossen, zu bedienen!
nachlässig gepflegte online-shops mit nicht lieferbaren schnäppchen, die über wochen weiter angeboten bleiben (selbst und bei freunden erlebt) erledigen dann den rest!

für den fall, dass kein händler in der nähe liegt, würde ich immer noch vorziehen, bei meinen regelmäßigen besuchen am wasser einen der dort ansässigen händler heimzusuchen und einen großeinkauf zu tätigen.
das sorgt bei schlechten fängen dann zumindest für andere adrenalinkicks. :l:

jan
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Fachhändler um die Ecke

Beitrag von TOBSN »

Moin,

ich bin selber oft auf Online-Shops angewiesen. Grundsätzlich würde ich viel lieber zum Händler um die Ecke gehen, aber in meinem Fall ist da meist nichts zu holen. Ich weiß ja, dass es für einen Händler echt schwer ist, sich den ganzen Laden mit Material vollzuhängen und das wirklich viel Geld verschlingt, aber Online bekomme ich die Sachen schneller als wenn der Laden etwas für mich bestellt und ich ein zweites Mal hinfahren muss. Das Problem das ich als Binder habe ist vor allem das, dass ich mich auf manche Materialien eingeschossen habe. Dubbing XY, Haken XY, Bindeseide XY... Da hat kaum ein Shop - auch kein Online Shop - ales in seinem Sortiment. Es bleibt immer nur zu schauen und Bestelungen zusammenzusuchen. Was brauche ich von Dem und Dem? Doofe Situation, aber so ist es nun mal...

T

PS: Mario kann ich sehr empfehlen, ebenso wie z.B. RK Flyfishing. Beide sind kompetent, auskunftsfreudig und zuverlässig!
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
inkognitofly
...
Beiträge: 63
Registriert: 22.10.2008, 14:04

Beitrag von inkognitofly »

Nabend,

Tja stellt sich nur die Frage warum "Ihr" Händler eure Shop-Software nicht anpasst, oder richtig einstellt ?
Die meisten Shop-Software habe eine Interne Lagerverwaltung und oder bieten über Module zusätzliche Anbindung ´s Möglichkeiten an externe Lagerverwaltungssoftware. Wenn man seinen Shop Pflegt, ist es kein Problem den nicht mehr vorhandenen Materialien raus zu nehmen, oder evtl. einen Datum der Lieferbarkeit an zu geben.
Auch kann man in den meisten Shops einstellen wie oft ein Produkt verfügbar ist, und sollte dies 0 sein wird auf nicht Lieferbar hingewiesen und die Bestellung dieses Produktes gesperrt. Das Ganze Funktioniert aber nur wenn man sich auch mit der Software und deren Möglichkeiten auseinander setzt.
Achim hat es da schwerer als Mario, da Achim wie er selbst sagt sein Online-Shop mit der Ware in seinem Ladenlokal nicht trennt.
Dadurch entstehen dann schnell diese Probleme die Achim angesprochen hat, im Laden wird das letzte Packerl verkauft und mittags hat einer im Online Shop dies noch bestellt.
Dies wird er ohne Trennung nur schwer hin bekommen.
Mario hingegen hat es da leichter, da er nur 1 Lager für sein Online-Shop hat und wenn er diesen richtig Pflegt, kommt er mit einer Lagerverwalltungssoftware gut zurecht, nutzt er das nicht bekommt er genau die selben Probleme.
Ein guter Online Händler hält sein Shop immer auf dem laufenden, und gibt nicht vor was zu haben was er nicht mehr hat, nur um sein Shop immer mit einem breiten Spektrum am verschiedenen Materialien vor zu weisen.

So nun meine Einstellung zum Online Kauf
Wenn ich in einem Shop was Kaufe, habe ich meist nicht die Zeit den Händler dann noch an zu rufen und nach zu fragen ob das alles da ist, diese Zeit habe ich meist nicht und ist es mir auch nicht wert, dann kann (falls vorhanden) ich auch zum Händler um die Ecke fahren.
Aber ich habe bei keinem bekannten Online-Shop in den letzten 5 Jahren immer alles bekommen was ich Bestellt habe, zumindest nicht wenn’s um Bindematerial geht.
Ich bin da auch sehr konsequent geworden, fehlt was oder kommt eine Lieferung an wo nicht alles Bestellte dabei ist, geht es zurück ohne wenn und aber.
Und die Shops die immer noch nicht daraus lernen und das Porto zahlen, ok da Bestell ich nix mehr, ganz schlimm ist die Frau M.P**** da ist reine Einschätzung 50% was im Katalog und Shop angeboten wird nicht Lieferbar.

Sich darüber auf zu regen, lohnt nicht da viele Händler so sind. Auch die Foren Partner sprech ich damit an, ihr habt auch "Leichen" im Shop und da bin ich mir zu 100% sicher.
Kleiner Tip ums mal aus zu testen, versucht mal Haken zu bekommen, das scheint wohl derzeit überall in jedem Shop ein Problem zu sein. Kaum einer hat mehr was.
Gamakatsu,Mustard,Hayabusa kaum die bewerten MeFo Haken mehr zu bekommen, Partridge Teuer aber da bekommt man wenigstens alle.


TL
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 607
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Beitrag von Mysis »

inkognitofly hat geschrieben:Nabend,

Tja stellt sich nur die Frage warum "Ihr" Händler eure Shop-Software nicht anpasst, oder richtig einstellt ?
Die meisten Shop-Software habe eine Interne Lagerverwaltung und oder bieten über Module zusätzliche Anbindung ´s Möglichkeiten an externe Lagerverwaltungssoftware. Wenn man seinen Shop Pflegt, ist es kein Problem den nicht mehr vorhandenen Materialien raus zu nehmen, oder evtl. einen Datum der Lieferbarkeit an zu geben.
Auch kann man in den meisten Shops einstellen wie oft ein Produkt verfügbar ist, und sollte dies 0 sein wird auf nicht Lieferbar hingewiesen und die Bestellung dieses Produktes gesperrt. Das Ganze Funktioniert aber nur wenn man sich auch mit der Software und deren Möglichkeiten auseinander setzt.
Achim hat es da schwerer als Mario, da Achim wie er selbst sagt sein Online-Shop mit der Ware in seinem Ladenlokal nicht trennt.
Dadurch entstehen dann schnell diese Probleme die Achim angesprochen hat, im Laden wird das letzte Packerl verkauft und mittags hat einer im Online Shop dies noch bestellt.
Dies wird er ohne Trennung nur schwer hin bekommen.
Mario hingegen hat es da leichter, da er nur 1 Lager für sein Online-Shop hat und wenn er diesen richtig Pflegt, kommt er mit einer Lagerverwalltungssoftware gut zurecht, nutzt er das nicht bekommt er genau die selben Probleme.
Ein guter Online Händler hält sein Shop immer auf dem laufenden, und gibt nicht vor was zu haben was er nicht mehr hat, nur um sein Shop immer mit einem breiten Spektrum am verschiedenen Materialien vor zu weisen.

So nun meine Einstellung zum Online Kauf
Wenn ich in einem Shop was Kaufe, habe ich meist nicht die Zeit den Händler dann noch an zu rufen und nach zu fragen ob das alles da ist, diese Zeit habe ich meist nicht und ist es mir auch nicht wert, dann kann (falls vorhanden) ich auch zum Händler um die Ecke fahren.
Aber ich habe bei keinem bekannten Online-Shop in den letzten 5 Jahren immer alles bekommen was ich Bestellt habe, zumindest nicht wenn’s um Bindematerial geht.
Ich bin da auch sehr konsequent geworden, fehlt was oder kommt eine Lieferung an wo nicht alles Bestellte dabei ist, geht es zurück ohne wenn und aber.
Und die Shops die immer noch nicht daraus lernen und das Porto zahlen, ok da Bestell ich nix mehr, ganz schlimm ist die Frau M.P**** da ist reine Einschätzung 50% was im Katalog und Shop angeboten wird nicht Lieferbar.

Sich darüber auf zu regen, lohnt nicht da viele Händler so sind. Auch die Foren Partner sprech ich damit an, ihr habt auch "Leichen" im Shop und da bin ich mir zu 100% sicher.
Kleiner Tip ums mal aus zu testen, versucht mal Haken zu bekommen, das scheint wohl derzeit überall in jedem Shop ein Problem zu sein. Kaum einer hat mehr was.
Gamakatsu,Mustard,Hayabusa kaum die bewerten MeFo Haken mehr zu bekommen, Partridge Teuer aber da bekommt man wenigstens alle.


TL
Bist du hauptberuflich Verschwörungstheoretiker???
Wenn dir das doch alles so gewaltig stinkt mach einen eigenen Shop auf, in dem alles besser ist (theoretisch hast du es ja drauf).
Gruß
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
doddsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2009, 11:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von doddsen »

Hi an alle,

auch ich bestelle zu 80% mein Equipment bei einem, bzw. verschiedenen Onlinehändlern. Das geschieht hauptsächlich deswegen weil mir das "Fliegenfachgeschäft" vor Ort fehlt. Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich kann eher gegenteiliges behaupten. Bei Bindematerial fehlt mir auch ab und an mal etwas, das nehme ich aber gelassen hin und bekomme meist ein adäquaten Ersatz mitgeliefert. Wenn ich allerdings vorher extra wegen eines Artikels anrufe und dieser dann doch nicht lieferbar ist käme ich mir ebenfalls verarscht vor, aber wie einige schon sagten gibt es doch eine Menge Fliegenfischershops im Netz und es ist doch meiner Meinung nach nicht schwer einen fairen Lieferanten zu finden, evtl. ist der Preis nicht der billigste, aber danach muss man ja auch nicht gehen wenn das Gesamtpaket (Preis/Leistung) passt.
Ich glaube alleine in dem Thread haben sich mindestens zwei Shops gemeldet, die meiner Meinung nach den Kunden vor dem Ertag einordnen, die Leidenschaft der einzelnen Personen verstehen und auch gewissenhaft handeln. Zumindest kann ich das von einem definitiv bestätigen.

Um kurz mal auf das Thema leerstehende Geschäfte in den Innenstädten zurückzukommen, ich gebe Dir Recht wenn Du sagst dass den Innenstädten die Einzelhändler fehlen, aber ich als Endkunde/Verbraucher kann nicht immer den Händler vor Ort aufsuchen nur um den Einzelhandel zu supporten. Ich denke wenn ich ein Produkt im Netz wesentlich billiger finde als bei den Einzehändlern der Innenstadt, dann ist das für mich die logische Konsequenz auch im Netz zu bestellen, denn trotz aller Nächstenliebe wächst auch bei mir das Geld nicht auf den Bäumen und ich muss sehen was für mich das Beste ist. Das ist wie gesagt schade für das Flair unserer Städte, aber meistens das Beste für mich.

LG
doddsen
"Habe kaum Angelgerät im Haus und die Frau gibt das ganze Geld für Brot aus."
Benutzeravatar
saltwaterhook
...
Beiträge: 75
Registriert: 30.07.2007, 09:50
Wohnort: Samsø Langemark

Beitrag von saltwaterhook »

Hallo zusammen

Es ist doch mit den Onlineshops wie im wahren Leben. Es menschelt hier und da. Ist doch ganz normal. Na gut, dann kommen mal ein paar Haken nicht mit der Lieferung oder ein Balg Federn wird nachgeliefert. Kann doch passieren.
Einige tun so, als hätten sie wichtigste Waren-Termin-Geschäfte in Sachen Fliegenbinden.
Ich glaube, jeder Binder hat ausreichend Material zuhause um eine "Nicht-Lieferung" aufzufangen.
Von was reden wir denn? Von kleinen Onlineshops von meist recht kleinen Einzelhändlern, die nebenbei im Web ihr Glück versuchen. Da kann man doch die Meßlatte nicht wie bei einem großen Unternehmen anlegen.

Ich bestelle meine Materialien rechtzeitig und nicht eine Woche vor Urlaubs- oder Saisonbeginn. Das klappt wirklich gut und entspannt ungemein. :D

Um noch kurz auf den EDV Exkurs von Inkognitofly zurück zu kommen:

Natürlich gibt es Schnittstellen zu Warenwirtschaftssystemen in allen gängigen Shoplösungen. Aber wer soll diese entsprechenden Schnittstellen anpassen? Der Einzelhändler? Ich denke in den meisten Fällen eher nicht! Also muß ein Spezialist her. Aber der kostet Geld und irgendwie werden sich die Kosten in den Preisen im Shop niederschlagen. Ein wirklich verzwickter Kreislauf, obwohl es sich so wunderbar leicht in der Theorie darüber dozieren läßt.

Viele Grüße.

Marc
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

mich ärgert eigentlich nur eins und das ist die Kommunikation.
Wenn ich etwas bestelle und es wird mir nicht gleich gesagt, dass etwas zur Zeit nicht auf Lager ist, habe ich damit kein Problem, da es wie schon geschrieben auch zu Engpässen kommen kann.
Was mich tierisch nervt ist, dass es vorkommt, dass ein Paket zu hause ankommt und man feststellt, dass nicht alles dabei ist, aber keine Meldung was damit ist.
Bei diesen Shops bestell ich nicht mehr.
Ich muss aber sagen, dass ich überwiegend sehr positive Erfahrungen machen durfte mit den Forenpartnern.
Allerdings habe ich grade sehr großen "Spaß" mit einem anderen Händler :evil:
Beste Grüsse

Gregor
Antworten