Kleiner Testbericht SIMMS & Patagonia

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Meine Guide ist grad per Päckchen gekommen :l:
Anprobiert 8)
Passt :+++:
Grad angerufen bei K&HD das die Jacke klasse ist ......und wer treibt sich da schon wieder rum..... ne verrate ich nicht :oops ....aber schon wieder n Forumsmitglied was sich bei K&HD den Nachmittag um die Ohren schlägt.
Vielleicht sollte der Laden mal Werbepartner vom LMForum werden.
Ernsthaft.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

hey jungs.
gestern kam ein packet mit drei watjacken :l: krass - sind echt alle supergeil - aber haben auch alle, wie ich finde, nachteile, deshalb:
ICH KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN!!! :c
also pata sst, simms guide und mal zum spaß g3guide (kohlemäßig ne unverschämtheit - angeblich die superreissverschlüsse, vor paar jahren wollten die allerdings das gleiche für die guide...)

eigentlich stehe ich vor der gleichen entscheidung wie haeck: entweder guide oder sst
guide sieht auf den ersten blick robuster aus und läßt sich superhandeln
sst gefällt auch gut, aber wenn ich an einen geplanten jahrelangen einsatz im salzwasser denke...weiss nicht, ob das z.b. der hauptreissverschluss durchhält. außerdem sind die brusttaschen bei der guide leichter zugänglich...
die hauptkritik an der guide: ganze 3 (!) taschen vorne (2brust, eine seitlich links), die dafür riesig sind. was hier definitiv fehlt ist ne kleine hoch angebrachte tasche für fotoapparat oder handy (obwohl ich das nur selten mitnehme) - das haben se dann bei der g3 verändert. dafür gibts ne große und angeblich wasserdichte seitliche tasche links (der reissverschluss zu dieser tasche sieht definitiv nicht wasserdicht aus). die ist aber so riesig, dass es schade ist, nur n fotoapparat reinzutun. wenn man aber noch anderen kram dazupackt, tut das zum einen dem fotoapparat nicht gut, zum anderen geht dann das gewühle in der großen tasche los - steh ich gar nicht drauf...

die sst hat genügend taschen, finde auch gut durchdacht. was ich bei der noch blöd finde, ist dass die rückentasche oben mit klettverschlüssen geschlossen ist - kommt man also nicht so leicht dran. bei der guide ist ein reissverschluss an der seite angebracht, den man leicht öffnen kann - nebenbei sehen die reissverschlüsse der guide auch insgesamt deutlich robuster aus.
werde mich mit den jacken gleich in den fetten wind stellen und sie nochmal so testen, danach folgen diverse wassertests in der dusche :grin:


mich würde aber trotzdem eure meinung interessieren:
die guideerfahrenen: wie macht ihr das mit dem getüddel???
die sst-stretcherfahrenen: wie robust, belastbar (Salzwasser), dicht usw. ist das teil???

schönen gruß
flifi :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....da ich die SST-Stretch hab kann ich mir über die Guide und ihre Qualitäten am Wasser kein Urteil erlauben (Simms ist an sich schon nicht verkehrt, aber einmal Pata... :l: )

Tragekomfort bei der SST find ich persönlich besser, ergonomischer ...!
Die Reißverschlüsse halten auf jeden Fall dicht, auch bei'ner fetten Welle von vorn...
Die Rückentasche find ich bei Jacken generell unnütz, was will man denn da alle in die viel zu groß dimensionierten Teile reintun, aus der Kerl der so'n 6Pack mitnehmen wollte, so als Kontergewicht zu 2-3 Kg an Köderboxen vorn... :oops

Ich finde auch die etwas höher angesetzten Reißverschlüsse an den Fronttaschen nicht verkehrt, je höher dest weniger die Gefahr von Wassereinbruch und trotzdem doch noch gut zu erreichen/bedienen...

Die Stretchbündchen an den Ärmelenden sind auf jeden Fall dicht, hab beim letzten mal am Boo. E...nur noch durch'n beherzten Griff ins kalte Naß die Balance halten können (Freakwave, die Sau... :evil: )...

Und ein Reißverschluß ist noch lange nicht stabil wenn er so aussieht, die Abdeckung bei der SST hat da schon ihren Sinn.... ;)

Und was noch gefällt ist die Kaputze, die als "Halswärmer" in den Kragen gerollt schön dicht macht am Hals und nicht immer irgendwie im Wind rumflatter oder anderweitig stört und läßt sich bei Bedarf ruckzuck ausrollen und feddich.....

Hab jetzt deine Entscheidung bestimmt nicht erleichtert aber sollte ja auch nur mein Eindruck sein, wählen must du schon selber.... :oops

Na dann viel Spaß....."kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

hey micha.
das teil ist auf jeden fall superdicht. hab se grad geduscht :grin: aber ich find die kapuze reichlich groß - du nicht???
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

hey jungs. habe gestern noch diverse wassertests durchgeführt. beide jacken sind wasserdicht, allerdings ist der stoff der pata wasserabweisender.
und jetz - finde ich - der hammer: habe dann die "wasserdichte" tasche der simms (unter der linken brusttasche - das riesenteil) auf wasserdichtigkeit getestet: dazu habe ich die jacke bis zum reissverschluss der tasche in einen eimer wasser gelegt und dort ca 15 minuten gelassen. in die tasche kam zewa - und zwar möglichst weit unten. der reissverschluss war wie gesagt NICHT im wasser (ca 3 cm oberhalb). das zewa war danach NASS!!! :o finde ich echt hart, da die die tasche als wasserdicht deklarieren und vorschlagen, dass man da fodoapparat, handy u.ä. reintun kann. kann ich vor dem hintergrund nur von abraten. der boden der besagten tasche ist gerade mal obere hüfte :!: beim tiefwaten kann es also durchaus sein, dass der boden der tasche im wasser ist.
nadann
:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Und wer all den geschilderten Problemen aus dem Weg gehen, und dabei noch den halben Preis bezahlen möchte, der entscheidet sich für die hier:

http://www.musto.co.uk/index.cfm?articleid=480


Testbericht schreibe ich in den nächsten Tagen mal. Bin jedenfalls begeistert ...

Da geht auch ne Kiste Astra in die Rückentasche :x
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

moinsen!
wollte nur berichten, wie alles ausgegangen ist.
also ich war von der guide wirklich angetan - robust, wenig schnickschnack, schick usw. kapuze hat mir sehr gut gefallen usw. als ich die jacken ausgepackt habe dachte ich, die nehm ich...
habe mich dennoch für die pata entschieden, da ich v.a. mit dem taschensystem besser zurechtkommen werde. auf den ersten blick dachte ich - wat is dat denn fürn leichtes jäckchen - aber offenbar (und hoffentlich :o ) hat pata es geschafft, mit der sst ne robuste jacke zu entwickeln, die auch noch leichter ist. habe einige rückmeldungen erhalten von leuten, die sie schon länger fischen und nur gutes gehört. tja, samstag abend nach diversen tests wusste ich dann gar nicht mehr, für welche ich mich entscheiden soll. habe in gedanken überlegt, wie ich mein gehüddel und getüddel in drei taschen (guide) unterbringen könnte. tja und dann hab ich die eine tasche auf ihre wasserdichtigkeit getestet. ergebnis s.o.
und dann war die entscheidung klar. heute gingen die simms zurück (die g3 is übrigens auch echt ne klasse jacke - aber der preis geht gar nicht :evil: ). und jetz freu ich mich über mein neues jäckchen. werde es am we testen, wetter ist ja nun egal :grin:
bis zum salzwasser sinds leider noch vier monate :c
dank auch noch mal an dieser stelle an die rückmeldungen von micha und frank, echt cool :+++:
ach ja, und dieser laden in hh hat sich wirklich bewährt. supernett die jungs und plan haben sie auch :+++:
also ich wünsch euch was
flifi :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

hey micha.
das teil ist auf jeden fall superdicht. hab se grad geduscht aber ich find die kapuze reichlich groß - du nicht???
.....nööö, ich zieh das Teil eh nur sehr selten auf (hab lieber die Ohren im Wind, man weiß ja nie wer sich so ranschleicht und ich als angeblicher "Forenrüpel" :roll: muß da'n büschen aufpassen..... :oops )
dank auch noch mal an dieser stelle an die rückmeldungen von micha und frank, echt cool
....da nicht für, wenn man helfen konnte.... ;)

"Yes, one more Patagoniac...... :grin: ".........."kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten