Butt auf Fliege

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
Forellenfuchs
...
Beiträge: 89
Registriert: 21.01.2009, 14:41
Wohnort: Dänischenhagen

Butt auf Fliege

Beitrag von Forellenfuchs »

Manchmal kommt es anders als man denkt:
eigentlich wollte ich mal eine schöne MF in Stohl fangen. Doch nach kurzem Drill (einholen) war mein erster Butt auf Fliege (Wooly Bugger)gefangen.

Vielleicht sollte ich mal versuchen Butt zu fangen, dann klappt es evtl. auch mal anders herum?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Hey Dirk,

mich würden da ein paar Details interessieren. Wie hast du die Fliege geführt? Wann hat der Butt gebissen? Was für eine Schnur hast du gefischt?

Gruß, Tim
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Vor inzwischen eingen Jahren war mein erster Fisch an der Küste überhaupt und auch auf Fliege eine gar nicht mal SO kleine Flunder.
Ich kann mir gut vorstellen dass man an geeigneten Küstenabschnitten sogar gezielt auf Platte fischen können sollte.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Salmondieter
Lachslehrling
...
Beiträge: 295
Registriert: 01.01.2008, 22:34
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Salmondieter »

Hi Leute
Ihr müßt nicht auf dem Grund rumkratzen :lol: Ein Kollege von mir hatte auch schon mal einen Butt auf Fliege gefangen.Ihr kennt ja den Spruch:
Nichts ist unmöglich. :wink:
Gruß u.TL Dieter

Go Fishing everyday the Rest is Bullshit OK
Benutzeravatar
Forellenfuchs
...
Beiträge: 89
Registriert: 21.01.2009, 14:41
Wohnort: Dänischenhagen

Beitrag von Forellenfuchs »

Hallo Tim,
die Fliege habe ich wohl zu langsam geführt, gefangen habe ich den Butt als es schon fast dunkel war.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Danke für die Info Dirk.

@Ralph: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch gezielt geht. Die Diskussion hatten wir schonmal. Ich wollte das immer Mal ausprobieren, bin aber nicht dazu gekommen...
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

Hi
hatte ich auch schon öfters beim Mefofischen. Langsamer geführt über sandigem Grund (aber ohne Grundkontakt).
Irgendwo hab ich auch mal einen Tourenbericht gelesen von Leuten, die gezielt nach Norge fahren um Plattfisch mit der Fliegenrute zu fangen - mit gutem Erfolg 8)
Karstein

Beitrag von Karstein »

Fliegenfischer hat geschrieben:
Irgendwo hab ich auch mal einen Tourenbericht gelesen von Leuten, die gezielt nach Norge fahren um Plattfisch mit der Fliegenrute zu fangen - mit gutem Erfolg 8)
Das war Timsen, Mod in einem anderen Foum. War mit zwei Kumpels in Südnorwegen ohne Boot und nur mit Fliegenflitze unterwegs und hat richtig gute Schollen und Klieschen aus den Sandbuchten rausgepopelt, auch mit Wurm-Imitaten als Fliege.

Der Artikel stand damals (glaube es war 2005) in der Fisch & Fliege. ;)

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Torge
...
Beiträge: 120
Registriert: 26.02.2010, 23:41
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Torge »

Ich habe vor Jahren mal in Brodten einen ca. 40er Butt im klaren Wasser entdeckt. Obwohl der scheinbar aktiv nach Nahrung gesucht hat, war er nicht an die Fliege zu bekommen.

Schade, so ein Schollenfilet ist nicht zu verachten! ;)
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Beitrag von axel f. »

...habe letztes jahr in dänemark gesehen das einer in der dämmerung eine wirklich beachtliche platte gefangen hat....er fischte einen schwarzen wolly bugger.....gaaaaaanz lansam geführt! ich selbst konnte in einem mefo-aufstiegsbach schon mal eine flunder auf einen tiefgeführten "tangläufer" fangen.....
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Wenn man das ernsthat betreiben wollte würde ich es als erstes mit 5er oder 6er Rute, SinkTip, höchstens 2m FC-Vorfach und einem nicht ZU großen BleiaugenClouserMinnow (USD) probieren. Der MiniClouser kann sicher gerne eher auch so als WoolyCloser daherkommen.
Über eher mehr sandigem Grund als über dem gemeinen Leoparden kann ich mir gute Erfolge vorstellen.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Tang-Loppe »

Moinsen!

Waren vor drei Jahren in Süd-Norge noch ein paar Tage Seeluft schnuppern zum runterkommen nach 2 1/2 Wochen Äschenfischen an der Glomma. Haben dann immer ein bischen an irgend so einem Sund vom Ufer gefischt. Jeden Abend kamen zwei Fliegenfischer welche sich auf der anderen Uferseite an eine Landspitze gestellt haben um dann einen Butt nach dem anderen zu ziehen... fand ich auch sehr interessant, hatte ich aber bis eben verdrängt...

Gruß
Antworten