Norderney und Wolfsbarsche???

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 264
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von ditschi »

Moin Moin,
möchte noch mal kurz von meinen Urlaubserlebnissen berichten.

Beim ersten Versuch suchte ich mir so 1,5 Std vor HW eine Buhne am Weststrand. Ausrüstung war eine 3m Spinnrute mit 17èr Fireline und grün-silbernen Snaps in 25g.Die Strömung war recht stark.Ich blinkerte beide Seiten der Buhne ab,bekam aber keinen Biss.
Ca.20 min. vor HW war der Snaps noch etwa 5m von mir entfernt jagten Kleinfische wg meinen Snaps aus dem Wasser.Aha dachte ich Kleinfische sind also da fehlt nur noch der Räuber.Noch nicht zuende gedacht schon der erste Schwall und sofort an anderer Stelle der nächste.Was sich nun abspielte habe ich so noch nicht erlebt.Überall zeigten sich nun jagende Wolsbarsche.Sie schoben sich mit jeder Welle über die Buhne durch den Seetang und jagten den Kleinfischen nach.Es waren Fische bis ca. 60cm dabei
Nur mein Snaps blieb völlig unberührt,nicht einen Biss in dem Getümmel.Sie ignorierten meinen Köder völlig :cry:
Ich wechselte auf die Fliegenrute mit grün-weißer Tobifliege.
Auch nicht einen Biss, obwohl sie noch immer am jagen waren.
Leider mußte ich die Fliegenrute wieder weglegen weil in meinen Rückraum sich der Strand mit Promenade befand und ich war um 17.00 Uhr und Sonnenschein nicht alleine dort :oops
Das ganze Theater dauerte ca 10 min. und wiederholte sich so ca. 30min. nach HW nochmal.Auch dort mitten im Fisch bekam ich keinen Biss :cry: ich wechselte noch mal den Köder auf 12g Hingsten rot-weiss,der hatte aber in der Strömung keine Chance und wurde immer an die Oberfläche gedrückt.Eine Köderführung war so nicht möglich,ich wollte schon wechseln da wurde er noch mal an der Oberfläche attakiert der Anhieb ging wg dem großen Schnurbogen ins leere.Das war`s dann auch, nach 10min.war kein Fisch mehr auszumachen :c
Ich fuhr völlig deprimiert zurück in die Ferienwohnung :cry:

Total angefixt probierte ich es wenige Tage später nocheinmal doch diesmal waren keine Fische da :cry:

Am nächsten Tag am Strand beim Baden sah ich 4 Brandungsangler mit 21Angeln :o im Wasser.Ich stattete ihnen einen Besuch ab. Sie hatten schon einen WB von ca.30 cm auf Wattwurm gefangen :roll: Es sollten an diesen Tag noch 10 Fische dazu kommen...Es wurde jeder Fisch mitgenommen...mehr schreib ich jetzt nicht dazu :c

Ich versuchte es am nächsten Tag noch mal mit der Spinnrute am Strand,hier hatte ich aber auch keinen Biss mehr.
Also blieb mein Urlaub ohne Wolfsbarsch,macht aber nichts... :grin:

Hier noch mal Fotos von meinen Angelplätzen

Gruß ditschi :wink:
Dateianhänge
Strand (Weiße Düne) bei NW.In der 1.Rinne wurden die WB gefangen
Strand (Weiße Düne) bei NW.In der 1.Rinne wurden die WB gefangen
100_8110 (Small).JPG (28.07 KiB) 4963 mal betrachtet
Buhne ca 1 Std vor HW
Buhne ca 1 Std vor HW
100_8016 (Small).JPG (48.46 KiB) 4963 mal betrachtet
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Stefan »

Hallo ,vielen dank für den tollen Bericht .
Nächstesmal klappt es hoffendlich auch mit den Wölfen .

Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Beitrag von Rinkeroder »

[quote="ditschi"]

Am nächsten Tag am Strand beim Baden sah ich 4 Brandungsangler mit 21Angeln :o im Wasser.Ich stattete ihnen einen Besuch ab. Sie hatten schon einen WB von ca.30 cm auf Wattwurm gefangen :roll: Es sollten an diesen Tag noch 10 Fische dazu kommen...Es wurde jeder Fisch mitgenommen...mehr schreib ich jetzt nicht dazu :c

quote]

War Anfang August auf Sylt, hab selber nix gefangen und auch nur zwei Wölfe bei anderen Anglern gesehen. 30er hätte aber keiner mitgenommen. Es hieß dort auch, dass ein Mindestmaß von 38 cm gilt, da die Wölfe sehr langsam wachsen. Ich versteh solche "Kindermörder" nicht. :zoff:

Petri,
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
DerDude
...
Beiträge: 67
Registriert: 03.04.2008, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitrag von DerDude »

.....naja ist doch klar: der wolf wird den wurm bis zum arsch geschluckt haben.
verstærkt spackige fluefiskeri pa Havørreden du...
Benutzeravatar
DerDude
...
Beiträge: 67
Registriert: 03.04.2008, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitrag von DerDude »

.....naja ist doch klar: der wolf wird den wurm bis zum arsch geschluckt haben.
verstærkt spackige fluefiskeri pa Havørreden du...
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Ditschi,
die Buhne sieht gut aus, schade das es bei dir nicht geklappt hat. Besorg dir fürs nächste Mal Sammy's, machen ordentlich Radau. Fliegen würde ich kleine Bunnys mit dickem Kopf fischen, tagsüber weiß / Chartreuse, Nachts schwarz.
Viel Glück beim nächsten Mal
Fjorden
Benutzeravatar
TOM-HE
MeFo-00-Agent
...
Beiträge: 56
Registriert: 21.12.2007, 00:52
Wohnort: Süd-Ost-NDS

Beitrag von TOM-HE »

...hört sich ganz danach an, als wenn's die Wölfe den Meeräschen oder besser noch den Rapfen an Zickigkeit nachmachen würden - frustrierende Sache das - eigentlich wollt' ich da auch ma angreifen, aber da bleib ich doch lieber am "Ostmeer" auf Truttenjagd & wer weis, ob man da im Zuge des Klimawandels demnäxt nicht auch ma den einen oder anderen Wolf als Beifang verhaften kann - soll ja schon vorgekommen sein... ;) !!!

greets... :wink:

TOM
...die SPINNEN, die RÖMER..., aber womit...?!?
Yellowfin
...
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2010, 12:57
Wohnort: Bonn

Beitrag von Yellowfin »

Hallo zusammen!

Ist zwar nicht gerade die Saison aber für Interessierte möchte ich die Site http://www.wolfsbarsch.com/ empfehlen. Mit dem Macher der Site war ich ein paar mal fischen, der versteht sein Handwerk.

Man kann Wölfis mit Blinkern und Küstenwobblern ( Spöket) fangen. Viel fängiger sind aber Gummiköder, (japanische) Twitchbaits und Öberflächenwobbler ( Popper oder "Walk the Dog-Stickbaits"). Bisse auf Oberflächenköder sind geilste überhaupt!

Ganz wichtig: Wolfsbarsche sind Sommerfische. Fängig wird es erst ab durchgehenden Wassertemperaturen von mehr als 13°. Und sie lieben schnelle Köder, also schneller spinnen als auf MeFos!

Gut ist der Saisonstart, dann flaut es etwas ab und die Wölfis fressen viel Kleinkram z.B. Garnelen und Brutfischchen. Richtig gut ist das Saisonende so ab Mitte August bis Anfang/Mitte Oktober, wenn sich die Wölfis Winterspeck anfressen und gut auf grössere Köder gehen.

Gute Plätze haben immer Struktur und Strömung. Buhnen, Steine, Unterwasserhindernisse, Hafenmolen, Anleger......und wenn dann noch ein Süsswassereinlauf in der Nähe ist, ein lauer Abend, leicht bewölkt mit ein bißchen Wind und Wellenschlag, dann müsste es laufen. Strahlend blauer Himmel, glasklares Wasser, null Wind, null Strömmung ist eher Badewetter!

In Irland, England, Frankreich und Holland ist der Wolfsbarsch DER Küsten-Kunstköderfisch überhaupt und geniesst fast kultische Verehrung. In Frankreich sagt man "Le bar n'est pas un poisson, il est une passion!" Der Wolfbarsch ist kein Fisch, es ist eine Leidenschaft. Nicht einfach zu fischen, macht sich auch auf dem Teller hervorragend....insgesamt das ideale Sommerplacebo für die Meerforelle!
Das Leben ist zu kurz um etwas schlechtes zu essen, zu trinken, zu lesen oder zu fischen
Antworten