Wie lange ist der Bellyschlauch haltbar?

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Torbi123
...
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2010, 11:08
Wohnort: Barmstedt->Elmshorn
Kontaktdaten:

Wie lange ist der Bellyschlauch haltbar?

Beitrag von Torbi123 »

Hallo, sagt mal - -wie lange ist ein Bellyboot vom Schlauch her haltbar?
ich meine wie lange dauert es bis er porös sein könnte?
Ich frage deshalb, weil meins die letzten 4 Jahre aufgeblasen in meiner Werkstatt rumhing und nun nachdem ich mal geschaut habe - doch etwas Luft entwichen ist.
Klar, bei der Einlagerungszeit....
Das blöde ist, die Reißverschlüsse sind vom Salz angefressen und ich habe diese auch nicht mehr mit Rostlöser lösen können.
Aufpusten kann ich es noch, aber Sicherheit geht ja nun mal vor :oops

Gruß der Torbi

Ps. natürlich knn ich mir ein Neues kaufen, aber ich war mit dem Creek in U-Form immer zufrieden.
Wenn ich zum fischen fahre, denken die Nachbarn, ich ziehe aus!!!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, ich hab meiin Stealthrider seit 12 Jahren aufgeblasen im Keller -- allerdings immer etwas Luft abgelassen wg. der T-Unterschiede. da ist nix porös an den PU-Schläuchen. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von -Steffen- »

jup jup...

Meins lebt nun seit etwa 9 Jahren. Alles noch tuti, bis auf die Reißverschlüsse. Die geben langsam den Geist auf.
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Sollte man das denn unbedingt aufgeblasen lagern? Mein Drifter liegt ziemlich zusammengefaltet auf dem Dachboden. Habe den Platz auch nicht das aufgeblasen irgendwo hin zu hängen. Da interessiert mich auch die Frage nach der Porösität, besonders an den Knickstellen.
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Torbi123
...
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2010, 11:08
Wohnort: Barmstedt->Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Torbi123 »

Eigentlich wollte ich gleich los, richtung DK...aber heftig schnee :c .
werde also nicht fahren und wieder ins Bett hüpfen!

zum B-Boat habe ich mir folgendes überlegt, ich werde mal das Cover aufschneiden und nachschauen. Mir ist es persönlich zu unsicher -ohne Kontrolle- ne böse Übrerrschung zu erleben. Auch wenn porosität nun wohl nicht der Fall sein sollte. Aber ich glaube das da die Sicherheit und die eigene Verantwortung mitsprechen sollten.

also..ich werde berichten!

ein gefalltetes Gummi wird garantiert schneller Porös... da bin ich mir ziemlich sicher weil es sich im Knickpunkt überdehnt!
darauf geb ich aber keine Garantie ;)

Gruß Torbi
Wenn ich zum fischen fahre, denken die Nachbarn, ich ziehe aus!!!
Benutzeravatar
Torbi123
...
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2010, 11:08
Wohnort: Barmstedt->Elmshorn
Kontaktdaten:

Bellyboat , an der verklebten Ventilnaht war´s auf

Beitrag von Torbi123 »

Hallo Leute,
hier mal mein Erfahrungsbericht:

Ich habe gestern mein B.-Boot ganz vorsichtig im Nahtbereich aufgeschnitten und den Schlauch aus der Hülle gepellt :D
Muß sagen das das garnicht so einfach war, ohne noch mehr kaputt zu machen.
Das Ergebnis ist übrwältigend!!!
Der Schlauch ist nicht Porös aber das geklebte Ventiel (so cirka 2cm entfernt) vom Pinippel löst sich vom Schlauch :o
Ich habe das ganze nun mit Neoprenkleber (Rigor???) mit einem Flicken vom Fahradschlauch versehen. Ich glaube das sollte so gehen auch wenn ich drin sitze und Druck vom Wasser aufgebaut wird..! Er hatte ja noch Luft und das seit ewigkeiten!
Der Lufttest wird es zeigen...ist ja noch ein paar Tage hin bis es mal wieder richtung küste geht!

gruß der Torbi

ps. Fotos habe ich davon keine gemacht und die Nachahmung sollte jeder mit sich selbst vereinbaren können.

:arrow: Tip: echt mal nachschauen was sich da unterm Cover so befindet schadet bestimmt nicht!!!
Wenn ich zum fischen fahre, denken die Nachbarn, ich ziehe aus!!!
Antworten