Filets aufhängen zum Räuchern

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Räuchern

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Mefoandy,schuldigung habe hierher lange nicht mehr geschaut:
also heiß räucher ich bei 80° solange wie der Fisch braucht,hört sich doof an weiß ich, aber ist so.Ich denke eine Forelle von 1 kg braucht so ca 1-1 1/2 std.Ich gebe Norge recht,wenn du die Rückenflosse herausziehen kannst ist der Fisch definitiv gar.Aber seinen anderen Tipps kann ich nicht ganz zustimmen.110° ist mir viel zu heiß,dann wird der Fisch trocken.Der staubt beim Hautabziehen,ist meine Erfahrung.Am besten legst du mal einen Fisch in den Backofen,und zwar die größe die du später auch räucherst.Schalte das Teil auf 80° und warte eine std.nimms raus und probier die Rückenflosse zu entfernen ,gehts nicht, wieder zurück in den ofen,geht raus =Essen,wenn noch warm ist.Denn nur warmes Fischfett schmeckt .Hast du noch Fisch vom Vortag,dann so ca 5-10 Minuten Fisch bei ca 50 ° in den Ofen und du wirst dich wundern wie der noch schmeckt obwohl einen Tag alt.
Weiter stimme ich Norge nicht zu den Fisch bei 60° zu räuchern,das ist mir definitiv zu heiß,meine Erfahrung geht hier in Richtung 30-40°.Du bekommst absolut mehr Geschmack in das Fleisch, Raucharoma,bei weniger Hitze,ist meine Erfahrung,wie gesagt.Zustimmen kann ich Norge,erst garen,dann räuchern.Also erst Feuer, dan Feuer langsam runterfahren und dann räuchern.Auch die Info mit 25° kalträchern,bei mir wird dat nix,schon viel Fisch danach in die Tonne gekloppt...10-15° absolutes max.Ich räucher kalt nur wenn die Außentemp. niedriger als 5° ist und hab das noch nie bereut.
Falls noch Fragen,noch mal melden....
MfG Nobby
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Norge
...
Beiträge: 203
Registriert: 10.09.2009, 20:25
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Beitrag von Norge »

Hallo Nobby,

Deine Erfahrungen bezüglich des Räucherns sind schon beeindruckend, besonders die Variante mit dem Backofen finde ich richtig genial. Da kann man doch echt noch was dazu lernen, nach 30 Jahren Räucherns- ohne diese zündenden Ideen ist mir jetzt klar, dass konnte ja vorher nichts werden.

Jetzt nenne ich meine Art der Fischzubereitung nicht mehr Räuchern, sondern Rauchdampfgaren.
Übrigends sind die von mir zitierten Temperaturangaben aus dem Lebensmittelrecht und somit die offiziellen Werte für die Zubereitung der Fische, ohne Gefahr zu laufen, gesundheitliche Einschränkungen zu riskieren. Auch habe ich die Temperatur beim Kalträuchern nicht bei 25 °C festgemacht, sondern als Höchstwert dargestellt und bisher noch keinen Lachs in die Tonne gekloppt. Und in meiner Tonne waren schon mehr Lachsfilets als Du Dir vorstellen kannst.

Auch weiterhin mit vielen freundlichen Grüßen :wink:
Harald
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

Alles klar, Danke !

tl
Andy
Achtet die Kreatur !
Antworten