knoten - fluorcarbon an geflochtene

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
DeepTrout
Outsider
...
Beiträge: 114
Registriert: 30.10.2009, 21:33
Wohnort: Münster

Re: knoten - fluorcarbon an geflochtene

Beitrag von DeepTrout »

Hallo Markus!

Für solche Verbindungen benutze ich immer den Doppelten Grinner Knoten! Ist noch nie aufgegangen! Den kannst du benutzen um zwei gleiche oder unterschiedliche Schnüre zu verbinden, wenn du aber mono und geflecht verbindest mache bei der geflochtenen Schnur 6-8 anstatt 5 Wicklungen. Der Doppelte Grinner ist eifach der beste Knoten um zwei Schnüre zu verbinden!
Bei der Verbindung Fliegenschnur/ Vorfach ist aber der Albright oder ein Nagelknoten jedoch die bessere Wahl!

Gruß aus Münster

DT
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Okerfan »

Hallo Markus,
ich kann deeptrout nur beipflichten. Der doppelte Grinnerknoten hält sorgfältig gebunden perfekt.Habe ich ihn gut gebunden, reißt die Schnur irgendwo aber nicht im Knoten.Ich nehme 9 Wickelungen an meiner 12 er Fireline und 6 am 30er Fluocarbon.Du findest den Knoten im Dokument von zuchtaal.
Grüße MaikP
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Tang-Loppe »

Moin!

Hab in diesem Zusammenhang mal ne Frage: Hatte jemand auch schon mal das Problem, das die bereits gut aufeinander abgestimmten und seit Jahren verwendeten Komponenten-Kombination Hauptschnur und Vorfach, sprich Geflecht und Fluoro auf einmal (kommt aber sehr selten vor) überhaupt nicht mehr zu verbinden sind? und man dann am Strand steht und sämtliche Knoten durchtestet und keiner hält...?

Gruß TOBIs
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ist mir letztes Jahr auch passiert - ich hab dann nach dem 3. Versuch meine Brille aus dem Rucksack rausgesucht und dann ... :grin:

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...
Beiträge: 266
Registriert: 03.02.2010, 17:22
Wohnort: Perleberg

Beitrag von Spöket16 »

Hallo, ich verbinde die Schnüre mit einem Noknot und eingehängtem Wirbel. Vorbereitet habe ich ca. 3 Fluros, ca. 1,20 m lang. Auf eine Fluro binde ich mit Stopperknoten eine weitere Schnur zur Befestigung der Springerfliege. So kann man die Fluro bei Notwendigkeit schnell auswechseln, z. B. mit einer anderen Springerfliege.
Der Noknot beschädigt den oberen Rutenring nicht wenn man bewusst kurbelt.

Dann PETRI
Antworten