wieder eine Knotenfrage: Flaggensteg - wie haltbar?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

wieder eine Knotenfrage: Flaggensteg - wie haltbar?

Beitrag von Aalexzander »

Moin moin.

Also es gibt natürlich tolle Schweißfachingenieure hier im Forum (Hut ab); habe ich gelesen und möchte es auch mal mit Schrumpfschlauch usw. versuchen. Auch braided loops kaufen, Kleben (mit oder ohne UV-Lampe et cetera) und Euros in Umlauf bringen, alles okay, aber:

wenn man die Fliegenschnur mit dem Leader verbinden möchte, reicht dann nicht einfach ein Knoten , wie z.B. ein Flaggensteg?

Kostet zero point zerozero und hat null Gewicht, was dem Spannungsabbau in der Schnur und deren Ablegen in Richtung "Zielpunkt" entgegenstehen könnte.

Habt Ihr Erfahrung damit? Ich habe meine so geknotete Verbindung noch nicht zur Bruchlast geführt und frage mich, wozu all die Kauflösungen???

Reißt der Flaggensteg? Rutscht die PVC-, PU-Beschichtung vom mono- oder braided core ab? Kann ich mir nicht vorstellen, da sich das "Band gegen sich selber festzieht" - oder?

Sende mal nen Bild aus dem Buch übers Angeln, das ich meinen Kleinen gerade vorlese (frühestes Heranführen und ab un an Köderfischwasser probieren lassen :spass: )

Danke für feedback.


TL Aalexz. :wink:
Dateianhänge
IMG_6891.jpg
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hallo Alex,

mein Opa hat das früher so gemacht, gehalten hat es.
Am besten ist Du machst noch einen einfachen Knoten ins Ende der Fliegenschnur, dann rutscht die nicht durch. Der Knoten ist wieder zu lösen und man kann einfach ein neues Vorfach anbringen.
Nachteil: Den Knoten kann man nicht durch die Ringe ziehen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeepTrout
Outsider
...
Beiträge: 114
Registriert: 30.10.2009, 21:33
Wohnort: Münster

Re: wieder eine Knotenfrage: Flaggensteg - wie haltbar?

Beitrag von DeepTrout »

Hallo Alex!

Die sauberste Verbindung von Fliegenschnur und Vorfach wäre der Nadelknoten! Sauber gebunden hält der bombensicher, und flutscht auch gut durch die Ringe. Wenn man mag kann man dadrum noch dünn Aquasure ( o.ä. Kleber) aufbringen.

Gruß

DT
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Du kannst auch, wurde mir letztens erklärt, das Ende deines Vorfaches in die Sehle deiner Schnur einspleißen und mit Sekundenkleber und Aquashure sichern. Dann hast du den perfekten Übergang zum Vorfach. Du wechselst dann einfach immer nur noch die Vorfachspitze am Pitzenbauerring.

Nachteil ist aber, dass wenn das Übertragungsteil des Vorfachs tatsächlich mal hinüber ist, muss die Verbinung neu gemacht werden.


mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1243
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Beitrag von Norbert »

Hallo
Wenn es am Wasser mal schnell gehen soll benutze ich auch solche Knoten.
Allerdings bevorzuge ich den. www.animatedknots.com/perfection/index.php
Sogar beim Lachsfischen macht der im Notfall eine gute Figur.
Ansonsten geht nichts über eine gute Spleißung. :l:

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Die animierten Knoten sind klasse!

Beitrag von Aalexzander »

Hey Leute,
danke für die Antworten. Ist letztlich also auch eine Philosophie....

Die animierten Knoten sind klasse!

TL Aalexz.

:+++:
Antworten