5 Fliegenmuster

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Schmaddy
...
Beiträge: 259
Registriert: 23.12.2007, 20:10
Wohnort: Nähe Kiel

Beitrag von Schmaddy »

Moin zusammen,


der Samsökiller zeigt bei mir immer mehr Wirkung, erst heute wieder einmal bewiesen, dass es der Erfolgsgarant für heute war. Vorher ein paar Pattegriesen- Muster gefischt die keinen Erfolg brachten, dann ne Samsökillervariation und zack, hing die 40er. :x

Also wirklich ein klasse Köder, der bei mir immer mehr Vertrauen findet! :+++:

LG Christian :wink:
The only way for sustainable success - C&R !
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Maqua hat geschrieben: nein im Ernst - bei deinen Erfolgen muß der Samsökiller natürlich auch mit!
Gruß Manni
Hallo Manni :wink:

Ich wollte absolut nicht darauf hinaus, dass Du den SK mitnehmen musst. ;)

Die aufgeführten Punkte sind die, hätte ich sie zu Beginn meiner "Bindekarriere" gehabt, mir unzählige (Try and) Errors erspart hätten.
Es sind einfach Punkte auf die man beim Binden achten sollte.

Wie die Fliege dann heisst oder im Detail aussieht, spielt für mich nicht so die große Rolle ...

Gruß
Bernd

Dein Sortiment beinhaltet zumindest sehr gute Herbstfliegen, mit denen ich mich durchaus wohl fühlen würde.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Moin,

ich hab da mal ne Frage.
Soetwas in der Art wie Manni habe ich auch gebunden.
Red tag Palmer, kmpl Schwarze Palmer, Polar Magnus, das gleiche nochmal in Braun mit Orange Marabou Hechel. So, die habe Kettenaugen UND auf dem halben Hakenschenkel 0,30 Bleidraht als Beschwerung. Ist das in Ordung oder zu leicht oder zu schwer?
Ausserdem hatte ich bis heute nur Haken in Größe 8 im Sortiment (Hayabusa 753)
Ich werde in 14 Tagen meine ersten Erfahrungen sammeln, da ich noch nie auf Meerforelle gefischt habe. Was sagt ihr.
Pattegriesen habe ich noch in Hakengröße 4. Ansonsten, nochmal.
Sind die O.g. Fliegen zu klein bzw falsch beschwert (zu schwer oder gar zu leicht)?

Gruß Ulf
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Ulf,
klingt gut. Wenn Du eine gute Waage hast, ich halte meine meisten Fliegen um die 0,5 - 1,0 Gramm.
Deiner Beschreibung nach dürftest Du in dem Bereich liegen.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten