Ein Eisvogel fischt von meiner Rute

Solch ein Thema scheint in jedes Forum zu gehören. Daher auch hier ein kleiner Bereich für diese Sachen.
Antworten
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Ein Eisvogel fischt von meiner Rute

Beitrag von Tonforelle »

Ich bin schon manchmal ein extremer Angler.

Gestern habe ich auf Hecht in einer kleinen Kuhle geangelt. Die gegenüberliegende Schilfkante birgt einen sehr guten Hecht, der tagelang immer an der Oberfläche raubte. Nur wie kommt man da hin, etwas zu weit zum werfen...also bin ich hingeschwommen und habe die Pose mit einem toten Köderfisch dort dann direkt an der Schilfkante ausgelegt. Es war ja warm genug für ein Bad.

Dann bin ich zurückgeschwommen. Als ich so 10 Meter vor meinem Angelplatz war, da sass da doch tatsächlich ein Eisvogel auf meiner Rute! Ich schwamm nicht weiter um ihn nicht zu verscheuchen. Da! Zack, war er im Wasser, schon landete er wieder, jedoch auf einem neben den Angeln vorstehen Ast einer Weide, dann tauchte er erneut, noch einmal, dann flog er davon.

Das war wohl das wirklich besonderste, was ich mit einem Eisvogel erlebte, es sind übrigens zwei Eisvögel dort und weil die Kuhle nicht sehr gross sind konnte ich sie jeden Tag beobachten an dem ich dort war.

Viel Spass bei solchen Erlebnisssen mit dem Eisvogel wünscht
Tilmann

:+++: PS: Wer den Eisvogel an seinem Gewässer wieder heimisch machen will sollte mal im Internet surfen und nach einem Mann suchen, der einen Eisvorgelnistkasten erfunden hat und ebenso irgendwo in Niehuus oder Flensburg wohnt und ihn fragen. Er hat besonders gute Erfolge mit den sonderbaren Nistkästen.
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Tilmann

Ein schönes Erlebnis, und ich freue mich das du wieder schreibst.
Ich finde deine Geschichten sehr unterhaltsam, also weiter so.

Gruß Manni
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Tonforelle »

Na, das mit dem Eisvogel wollte ich euch nicht vorenthalten...man hat mich mal "Eisvogelkönig" genant. Damals habe ich immer wieder den Eisvogel gesehen, egal, wo ich hinfuhr begenete ich ihm, so dass man mir schon gar nicht mehr glaubte weil andere Angler nie den Eisvogel sahen. Nur dann, wenn ich dabei war gelang es auch den anderen den Eisvogel einmal zu sehen, was absonderlich war weil es immer wieder passierte so das ich "Der Eisvorgelkönig, der den Eisvgel kennt, der nur kommt und gesehen wird wenn Tilmann am Wasser ist" nannte. Gingen die Leute allein ans Wasser zeigte er sich nie, und das über Jahre!

Immer noch treffe ich den wunderbaren Vogel eigenlich sehr oft. Im Juni war ich Dänemark, und habe ein Minivideo von den Seevögeln am Strand gemacht die beim Meerforellenangeln vorbeikamen. Da kam ein Eisvogel und flog direkt vor meine Kamera!

Aber so viel Glück mit einem Eisvogel wie gestern habe ich auch nur selten gehabt.

Ich kenne auch einen kleinen Bach, der so klein ist dass ich dort noch nie einen Fisch gesehen habe - aber einen Eisvogel. Und einer wohnt bei Sonwik, unter der Brücke vor dem Jachthafen und jagt dort.

Vielleicht trefft ihr ihn ja auch einmal. Er pfeift oft im Flug, und wenn man dann schaut sieht man ihn vielleicht, schillernd wie ein Smaragdt, ins Wasser sausend, mit einem Fisch im Schnabel wieder auftauchend, -übrigens habe ich anschliessend, nach dem der Eisvogel von der Rute erfolglos fischte noch einmal beim Baden gesehen und da fing er sogar eine kleine Plötze.

Viel Glück beim Beobachten unseres schönsten Vogels wünscht euch
Til :wink:
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo Til,

schönes Erlebnis hattest du da :+++: .

Vor ein paar Tagen habe ich am Nord-Ostsee-Kanal auch mehrfach einen Eisvogel beobachtet. Er saß ein paar Meter weiter auf einem Ast. Ein toller Anblick.

Hier gab es übrigens mal ein Thema dazu:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... e&start=30

Vielleicht gelingt dir ja sogar mal ein Foto :l: .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Tonforelle »

Klar, ein Foto wäre schön. Allerdings mit so moderner Kameratechnik...da ist die Brennweite nicht ausreichend und der Zoom nur 3,6 fach und so Vögel werden immer so klein und unscheinbar damit das man sich fragt wie das kommt...mit einer besseren Kamera könnte man da an der Kuhle allerdings einen tollen Eisvogelfilm drehen weil die Vögel dort so oft zu sehen sind und dauernd ins Wasser springen.


Danke für den Link!

Viiel Glück beim Eisvogelfotografieren wüscht
Til :wink:
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Benutzeravatar
fishing bear
...
Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2008, 08:04

Eisvogel

Beitrag von fishing bear »

Jo ein wunderschöner Vogel. Ich sehe ihn öfters an der oberen Stör. Und letztes jahr war er in meinem Garten und jagte von meiner Pergola in meinem Koiteich. Nein nicht die Koi`s :lol: aber ich konnte ihn super aus dem Küchenfenster beobachten.
Tja schön aufm Land :l:

chrischi
Hauptsache in ruhe angeln!
Benutzeravatar
DerDude
...
Beiträge: 67
Registriert: 03.04.2008, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitrag von DerDude »

....und was ist mit dem Hecht? Bekommen?
verstærkt spackige fluefiskeri pa Havørreden du...
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Tonforelle »

Na, hab schon einige Zeit hier nicht merh reingeschaut.

Ob ich den Hecht gefangen habe? Leider nicht. In der Kuhle gehen die Hechte sehr selten auf einen toten Fsich.

Dafür konnte ich aber vor wenigen Tagen die Eisvögel wieder beobachten. Wie schnell sich ein Einsvogel sich ins Wasser stützt! Zack, schon landet er wieder auf dem Ast einer Weide, er blieb immer nur ein, zwei Sekunden lang im Wasser. Tiefe oder längere Tauchgänge macht er scheinbar nicht. Dafür ist er scheinbar unermüdlich im reinspringen, immer wieder versuchte er einen Fisch zu fangen was ihm auch gelang. Derzeit sind dort die kleinen Plötzen zu Hauf zu finden. Ich habe übrigens herausgefunden, das der Eisvogel von einem kleinen Bach, der etwa 2 Kilometer weit entfernt ist herbeifliegt, um an der Kuhle zu jagen. In dem Bach habe ich noch nie einen Fiasch gesehen, nicht mal einen Stichling weswegen ich mich immer gewundert habe was der Eisvogel dort jagt, aber dort hat er Steiluferböschungen und deshalb nistet er scheinbar dort nur und fischt an dem kleinen See.

Viel Spass mit dem Eisvogel wüsncht
Til :wink:
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Antworten