kajak vs. bellyboot

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
mucki
...
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2009, 17:35

kajak vs. bellyboot

Beitrag von mucki »

moin jungs und mädels,

in der neuen "rute und rolle" ist ein sehr guter bericht über angelkajaks, kann mir einer vor- und nachteile zum bellyboot nennen ? ich denke ein klares plus für´s kajak ist die größere reichweite !? was meint ihr dazu ?

mucki
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Mucki :wink:

Als Fliegenfischer fange ich direkt vom Ufer aus in den meisten Situationen konstant besser.
Nicht zuletzt deshalb, habe ich das Bellyboat gerne mal geschultert und lege es mir für einen kurzweiligen Einsatz zwischendurch hinter mir an Land parat.
Ich setze es nur noch ein, wenn die Bedingungen dafür optimal sind.

Ein Kajak (zumindest die meisten) könnte ich nicht mal eben schultern und mehrere Kilometer den Strand entlang schleppen.

Beim Kajakfischen fällt die Entscheidung wohl eher morgens, wie ich den Tag fischen werde wollen ... mit oder ohne ...

Ich sehe immense Vorteile der höheren Flexibilität beim BB.

Beim Kajak habe ich ein wenig das Gefühl, die Vorzüge des BBs zu verlieren, die Vorzüge eines richtigen Bootes allerdings noch längst nicht zu erzielen.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Bellyboat und Kajak haben beide ihre Bereiche, für die sie hervorragend geeignet sind.

Das Kajak eignet sich wunderbar dafür, "Strecke zu machen", das heißt, weit auseinanderliegende Stellen anzufahren oder auf naheliegende Inseln und Sandbänke überzusetzen. Man kann auch längere Touren damit machen und etwas Gepäck mitnehmen. Außerdem ist man mit dem Kajak schnell genug, um damit zu schleppen.

Negativ sind beim Kajak das große Transport- und Lagermaß, das hhe gewicht, wenn man es tragen muß, und dass man beim Fischen schnell abtreibt.


Das Bellyboat ist hervorragend zum ufernahen Fischen. Man kann sich den Fischen unauffällig nähern und sich mit den Flossen auf der Stelle halten, während man fischt. Der Umstand, dass man sich mit den Füßen fortbewegt und auf der Stelle hält, erlaubt es, dass man die Hände ununterbrochen zum Fischen zur Verfügung hat; ein riesen Vorteil zu jedem anderen Wassergefährt. Außerdem ist ein Bellyboat leicht zu tragen, zu transportieren und zu verstauen.

Große Strecken kann man damit auf dem Wasser allerdings nicht zurücklegen, und bei Strömungen ist Vorsicht angesagt.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Beitrag von Sundvogel »

Ein deutliches + beim Kajak ist die Sicherheit, zumindest bei einem SOT. Selbst bei einer Kenterung kommt man wieder flott ins Boot. Man ist schneller und deutlich entspannter bei Wind und Strömung.
mucki
...
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2009, 17:35

Beitrag von mucki »

Hallo Leute ,

erst mal ein herzliches Dankeschön für die vielen Antworten !!!! :x

Ich denke ich werde demnächst erst mal beides ausprobieren bevor ich mir eines davon zulegen werde , weiß einer wo man evtl. ein angelkajak in schleswig-holstein ausleihen kann ?

Mucki
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin mucki,
bin der Meinung, dass ein Angelkajak, gehe dabei von einem Sit on Top aus, nicht mit einem Belly verglichen werden kann.
Das Belly ist im Nahbereich der Küste um die Sandbänke Herum und davor, um die Position beim Angeln in Küstennähe zu halten, unschlagbar.
Das SOT-Yak oder Kajak ist zum Driftangeln geieignet, es vertreibt trotz treibanker bei ungünstigem Wind und/oder Ströming schneller, hat aber Vorteile beim Schleppen, einen größeren Aktionsradius und ist mindestens 25-40 Mal mal so schnell.
Habe auf meiner nicht aktualisierten HP noch ein/zwei Berichte vom SoT-Yak-ngeln, wirst den Unterschied schnelle erkennen. ;)
Schnell raufschauen, mein SoT ist veräußert, und ich werde meine HP dann doch mal üpberarbeiten .... :lol:
Gruß Thomas
Antworten