Watfischen im Meer

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Paulsen
...
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2009, 05:49
Wohnort: Volkach am Main

Beitrag von Paulsen »

Hallo

erst mal danke für die zahlreichen Antworten.

zu leichtsinnig werde ich denke ich mal nicht, habe mir ja schon gedanken darüber gemacht, sonst hätte ich den Thread hir ja nicht aufgemacht ;) . Das Meer, auch wenn es "nur" die Ostsee ist, ist numal keine Badewanne und dessen bin ich mir voll bewusst. Ein Vorteil ist es auch das ich ja nicht alleine dort oben bin, sondern mit einen guten Freund. So kann man sich natürlich helfen. Ich hoffe aber das der Fall natürlich nicht eintritt. Die Tel.Nummer werde ich mir aber trotzdem mal auf das Handy speichern, wenn ich in Norge bin habe ich das auch immer. Die für die Seerettung habe ich zwar noch nicht gebraucht, die für den Vermieter schon (defekter Motor auf dem Wasser,er musste mich Abschleppen). Einen Watstock habe ich auch nicht, aber das liegt daran das ich bis jetzt auch noch nie einen gebraucht habe. Für die Flüsse die ich normalerweise befische ist auch eigentlich keiner notwendig, aber eine Überlegung ist es wert. Mal schauen, vieleicht ist mal eine Anschaffung sinnvoll. Das wird sich nach dem Wochenende zeigen.

schönen Gruss Thorsten
Benutzeravatar
frank26
...
Beiträge: 115
Registriert: 06.01.2009, 08:17
Wohnort: Schiffdorf

Beitrag von frank26 »

hallo thorsten
es muss beim watstock nicht das luxusklappfaltdrehtopmodel sein ,
der freundliche discounter "L..l" hatte gerade ein paar nordicwalking stöcke im angebot . die tun es bei gelegendlichem einsatz auch.
gruss frank :+++:
Benutzeravatar
bellyboater
...
Beiträge: 301
Registriert: 09.03.2007, 17:08
Wohnort: Schönewörde

Beitrag von bellyboater »

frank26 hat geschrieben:hallo thorsten
es muss beim watstock nicht das luxusklappfaltdrehtopmodel sein ,
der freundliche discounter "L..l" hatte gerade ein paar nordicwalking stöcke im angebot . die tun es bei gelegendlichem einsatz auch.
gruss frank :+++:
Oder ein abgesägter Besenstiel mit Fahrradlenkergriff.
Benutzeravatar
Enno68
...
Beiträge: 164
Registriert: 24.03.2009, 10:07
Wohnort: Busdorf

Beitrag von Enno68 »

Hallo, vorteilhaft sind Filzsohlen an den Stiefeln. Auf glitschigen Steinen hast Du damit echte Vorteile. Gummisohlen sind doch echt rutschig.
Und gehe nicht ins Wasser, wenn es nicht unbedingt nötig ist!!!!
Forellen sind oft in unmittelbarer Ufernähe zu finden. Wenn man hineinplatscht, sind die weg.
Enno
Oliver

Beitrag von Oliver »

Enno68 hat geschrieben: Und gehe nicht ins Wasser, wenn es nicht unbedingt nötig ist!!!!
Enno
Naja man kann es auch übertreiben Enno :-p

Es kommt halt immer auf den individuellen Strand an.
Befische erst den Nahbereich bevor du ins Wasser steigst.

Hast du einen Strand der sehr schnell tiefer wird
dann kannste diesen auch vom Strand aus befischen
weil dir die 2m ins Wasser waten nichts bringen.

Ansonsten mal andere Angler beobachten
wie sie den gleichen Abschnitt befischen.
Weniger tief ins Wasser waten ist dabei aber meistens mehr
also nicht bis zu den Nippeln :wink:
Benutzeravatar
rappalameerforelle
Eine geht immer!
...
Beiträge: 232
Registriert: 17.12.2007, 20:48
Wohnort: Niebüll

Beitrag von rappalameerforelle »

Also meine erfahrung ist,das man bis über die Hüfte im Wasser sicherer steht als nur bis zu den Knien und man man sollte die Füsse nicht alzu hoch heben da so eine Neoprenhose doch einen ganz ordentlichen auftrieb hat.Wenn man erstmal in der waagerechten liegt hat man ein problem den Kopf über Wasser zu halten! -;)
Torsten
Eine geht Immer!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

rappalameerforelle hat geschrieben:Also meine erfahrung ist,das man bis über die Hüfte im Wasser sicherer steht als nur bis zu den Knien[...]
Falsch :s+3: ,

irgendwann läuft der Schnurkorb voll und dann watet es sich echt mies :lol: ...

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
doddsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2009, 11:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von doddsen »

Hallo an alle,

ich werde der glückliche sein, der ebenfalls am 1. Mai mit auf die MeFos gehen wird. Evtl. bekomme ich bis dahin ja auch noch mein Bellyboat, im Grunde habe ich hier die gleiche Frage wie Paulsen es bereits beim waten hatte, wie gefährlich ist das? Anscheinend sollte ich mir keine Sorgen machen dass ich bei eintretender Ebbe dann plötzlich schopn halb in Norwegen bin oder etwa doch?

Dass ich natürlich nicht bei hohem Wellengang aufs Meer will ist klar, auch will ich nicht ewig von der Küste entfernt sein, aber versuchen würde ich es schon gerne mal.

Hat jemand von euch Erfahrung in Sachen BellyBoat auf der Ostsee?

Lg

doddsen
"Habe kaum Angelgerät im Haus und die Frau gibt das ganze Geld für Brot aus."
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Doddsen und herzlich Willkommen im LMF ( kleine Vorstellung deinerseits wär nett ;) )

Ich hoffe, Du willst nicht ohne jegliche BB-Erfahrung und alleine auf die Ostsee, oder ?

Dat lass ma' lieber !

Warte die Gelegenheit ab, mit jemandem, der sich auskennt rauszufahren. Ist zu gefährlich.
Benutzeravatar
doddsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2009, 11:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von doddsen »

moin,

naja ich habe ehrlich gesagt tatsächlich keine Erfahrung und will auch nicht wirklich alleine auf See fahren, ich hätte einfach gerne mal einen Versuch gestartet.

Aber da ich einen gewissen Respekt vor davor habe wollte ich einfach mal nachfragen. Ich denke der beste Weg ist einfach tatsächlich erst mal ein wenig Erfahrung in einem stehenden Gewässer zu sammeln.

Dennoch würde es mich interessieren was zu beachten ist, habe aber leider gerade erst gesehen dass es eine eigene Sparte gibt übers Bellyboaten, as werde ich mir jetzt erst mal ansehen :)

Aber schon mal Danke für die Antwort!

Gruß doddsen

PS: Vorstellung ist raus :)
"Habe kaum Angelgerät im Haus und die Frau gibt das ganze Geld für Brot aus."
Antworten