Bau einer SPINNrute-Echtzeitthread!!

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Hardi

Beitrag von Hardi »

Nee Klebebuchstaben gehen gar nicht, dann lieber meine Sauklaue .... :lol:

Die Rute ist übrigens fertig. Und so schlimm sieht das auch gar nicht aus, mit der minimalen Beschriftung.
am Osterwochenende mache ich dann mal ein paar Bilder der Rute.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Hardi hat geschrieben: am Osterwochenende mache ich dann mal ein paar Bilder der Rute.
Mit nem fetten Heringsfresser im Hintergrund
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Für den Hintergrund habe wir etwas umdisponiert...... :oops

Thomas hat sicher bald noch ein paar Bilder, aber ich wollte das hier unbedingt schon mal loswerden, zumal ich mich an Ostern nicht an der Küste einreihen werde :wink:
Dateianhänge
090410rute1.jpg
090410rute1.jpg (36.29 KiB) 6602 mal betrachtet
---------------------------
Bild
Hardi

Beitrag von Hardi »

Habe(n) die Rute über Ostern schon einmal in Deutschen Gewässern gefischt.
Mit 25 Gramm habe ich voll durchgezogen und habe große Augen bekommen.
Eines vorweg, die Rute hat gehalten !
Prädikat : "HARDI-PROOF !"

Die Rute wirft 20-25 Gramm beinahe von selber. 30 Gramm, gingen auch noch und die Weite war mehr als OK.
Fazit, eine sehr schlanke, leichte, ausbalancierte Rute (mit kleiner Rolle) für "das Grobe" an der Küste.
Das Werfen ist ermüdungsfrei, einfach sind gute Weiten mit 20-30 Gramm zu errreichen. die Rute ist einfach schnuckelig.
Leider durfte ich nicht drillen.
Alls "standard Meerforellen-Rute" wäre mir dieses Modell EST 15-45 zu heftig. Freue mich auf den nächsten Dorsch oder den nächsten Biss an der offenen Küste im Strom weit draußen. ;)

Ganz klar werde ich mir das nächsts leichtere Modell auch noch aufbauen ... falls ich noch einen Blank bekommen sollte ... und Titanringe werden es wohl auch wieder werden. :grin:

Ein paar Bilder haben wir auch noch gemacht.

Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Heute ist mir bei bei K + HD in Hamburg ein 2-teiliger Tusk X2M Blank in 3 Metern Länge und angegebem WG vom 20-40 Gramm über den Weg gelaufen. :grin:
Den Blank kenne ich doch, dachte ich mir und habe ihn für einen schmalen Taler eingesackt. Stefan hat da ein paar Blanks im Angebot stehen. :lol:

Habe schon mal die Seiten für die Beringung ausgemacht und markiert, sowie die Ringabstände für die Ringe im New Guide-Conzept am Blank markiert. den Spitzenring schon mal montiert.
Die Ringe habe ich noch von meiner zerstörten XST liegen. :o

Weiter kann ich aber leider noch nicht machen, habe hier noch eine zu renovierende Spinnrute in der Mache. ;)

Falls es kalt werden sollte, habe ich ja jetzt was zum Basteln.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

hast Du die Titanringe von American Tackle (*klick*) verbaut? Sehen so aus ...

Wie ist die Geräuschentwicklung mit geflochtenen Schnüren? Einige Ringeinlagen neigen dazu, z.B. mit Fireline recht laut zu sein und das würde ich gerne vermeiden.

Ich habe hier drei Baitcaster-Blanks zu stehen und bevor ich bei Mudhole bestelle, hätte ich darüber gerne Gewissheit ;) ... wie findest Du die Ringe sonst so?

Danke & Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Matthias,
wie Du das schon richtig gesehen hast, sind das die Titanringe von American Tackle.
Ich kann zu der Geräuschentwicklung nichts sagen, ich habe ehrlich gesagtr nicht darauf geachtet .... mir ist aber nichts ungewöhnliches aufgefellan.
Die Ringe sind OK, würde ich von der Qualität und in für den Preis sofort wieder nehmen und den standard Fuji SICs vorziehen. ;)
Zu bedenken wäre aber bei den hochbeinigen Ringen, wie ich sie verwendet habe, eine Verwindungsmöglichkeit der Blanks bei höheren Wurfgewichten. Ich würde bei den größeren Ringen, wie hier auch schon gezeigt, vor dem Ringfuß ein paar Wicklungen machen. Hat sich als eine gute und haltbare Entscheiding heraus gestellt.
Bei meiner CTS hat bis jetzt alles gehalten, und ich bin ja auch kein zimperlicher Werfer mit der Spinnrute. 8)
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,

vielen Dank für die Info!

Warum würdest Du die den Fuji-SICs vorziehen? Nur wegen dem geringeren Gewicht?

Apropos Gewicht ... hast Du mal verglichen, was die real an Gewicht im Vergleich zu einem gleichgroßen Fuji-SIC einsparen?

Da ich hier drei Blanks zu stehen habe und alle drei aufbauen und testen möchte (Prototypen), möchte ich zwar gute, aber eben auch nicht allzu teure Ringe verbauen. Ich hatte mich eigentlich schon fast für die Fuji Concept Casting Guides mit Alconite-Einlage bzw. mit SIC-Einlage für den schwersten der drei Blanks entschieden, aber die AT Titanringe liegen ja preislich etwa auf dem Niveau der Fuji SICs und wären eine Alternative. Weiterer Vorteil wäre vor allem für die beiden leichteren Blanks das geringere Gewicht, soweit der Unterschied überhaupt praxisrelevant ist?!

Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Ich habe bei der Neuberingung meiner RST MPL auch die Titan-Ringe von Amtack verbaut. Zunächst war das Werfen etwas ungewohnt, weil die Ringe etwas weiter vom Blank abstehen als die FUJI-Ringe, die vorher drauf waren. Dadurch wirkte die Rute etwas instabiler (ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, ich hatte das Gefühl, dass sich der Blank leicht beim Werfen in sich verdrehte). Nach kurzer Zeit habe ich mich aber an das veränderte Wurfverhalten gewöhnt.

Der Vorteil der Titan-Ringe ist zum einen die absolute Korrosionsbeständigkeit und zum zweiten die Widerstandsfähigkeit des Materials Titan: Verbiegen und Beschädigungen des Rahmens sind nahezu ausgeschlossen, dabei sind die Ringe genauso leicht wie die Fuji-Teile. Ich werde die Amtack-Ringe auch in Zukunft verbauen. Übrigens gibt es die auch als Zweisteg-Ausführung - der optimale Leitring für Salzwasser-Fliegenruten.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Hardi

Beitrag von Hardi »

Habe die Ringe der zerstörten XST an die Tusk getüddelt, erst einmal an das Spitzenteil der 2-geteilten Rute. - Fuji SIC nach dem "New Guide Concept", schwarze Bindungen - kein bling bling. Und auch schon 2 x hintereinander lackiert.
Hardi macht Druck .... wie wird das Wetter ?

Kork und Rollenhalter sind bestellt und sollten Morgen oder am Freitag auf schlagen.

Mir ist aber dennoch aufgefallen, daß der Tusk Blank im unteren 3/4 doch einen sehr großen Durchmesser auf weist.
Steht er doch zum Vergleich neben einer CTS EST. :l:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Arne,
Schweißsocke hat geschrieben:Der Vorteil der Titan-Ringe ist zum einen die absolute Korrosionsbeständigkeit und zum zweiten die Widerstandsfähigkeit des Materials Titan: Verbiegen und Beschädigungen des Rahmens sind nahezu ausgeschlossen
im direkten Vergleich kann ich den Rahmen bzw. die Füße eines AmTac RingLock Titan Casting Guide (NIRLC 12) leichter verbiegen, als bei einem Fuji SIC Concept Casting Guides (LNSG 12). Mit Rost hatte ich bei Fuji noch keine Probleme und die Gewichtsersparnis fällt geringer aus, als erwartet (0,1g Differenz bei den beiden oben genannten Ringen). Qualitativ sehe ich Fuji vorne.

@Thomas:

Ich vermute Du startest mit YSG30 ... für welches Ringschema hast Du Dich konkret entschieden? Hast Du Ringgrößen und Position des Choke-Guides berechnet oder über die Rollenachse bestimmt?

Ich glaube an einer EST komme ich nicht vorbei, allein schon wegen des schlanken Blanks ;)

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Hardi

Beitrag von Hardi »

Hatte die Beringung mal seinerzeit für die 10'6'' XST - auf die Rollenachse hinausgearbeitet und jetzt 'Freihand' auf die 10' Rute übertragen. Passt schon. :lol:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Moin,

ich baue auch mal wieder :wink: ... aktuell an einer CTS EST in 2,40m/30-60g und an einer CTS Elite XL in 7' mit 3/8-1Oz.

Anbei mal ein erster Vorgeschmack auf den Griff der EST ;)

Gruß, Matthias
Dateianhänge
EST_01.jpg
EST_01.jpg (65.22 KiB) 5673 mal betrachtet
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin,
das muss ich jetzt doch mal wissen, wo gibts denn diese KF-Hülsen für den Schaumgummigriff? Sieht jedenfalls ganz Lässig aus und könnte man ja vielleicht auch für andere Sachen Nutzen.
Danke, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Jürgen,

das ist ein komplettes Griffsystem von Mudhole, ähnlich Matagi ... die CF-Röhren bekommt man aber auch einzeln, z.B. bei Tackle24 (http://www.tackle24.de und dann unter Rodbuilding » Griffe » Sonstige).

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Antworten