Berkley Series One Skeletor PROBLEM

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Berkley Series One Skeletor PROBLEM

Beitrag von Marius »

Ich höre mich heute noch Fragen, als wäre es erst gestern gewesen:
"Halten die Ringe auch? :?: Halten die wirklich? :?: Auch dauerhaft? :?: Ich fische nämlich nur mit geflochtener. Halten also, ja?" :?:
"Jaja, die halten!" :!:
Nix ist. Alles Schrott! Nicht mal seit einem Jahr im Einsatz und schon richtig schöne Furchen im Spitzenring. Wie man merkt, bin ich ein wenig angefressen.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Werde mir wohl doch eine Aspire kaufen müssen. Alles andere ist doch einfach Mist.
Aber vorher kriegt jemand noch was zu hören...
:evil: :+x :-evil: :+zoff:
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

mach dir luft :x

zur not haben wir auch noch nen therapeuten im forum, mehr sollte es aber nicht werden, sonst landest du noch bei midge als kunde :grin:

ne also das hab ich noch nicht gehört...
da kann ich ja froh sein die aspire genommen zu haben!

ich glaube mario fischt auch so nen teil, oder?
hast du dich denn mal bei berkley vorständig gemacht? die sind meisst noch ganz kulant....
...andererseits stimmt das kaufversprechen deines dealers ja nicht und er müsste die rute dann ja zurücknehmen,oder?

ich hoffe es wendet sich positiv, wie auch immer..

gruss jörg
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin Marius,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem.
Beim fischen war mir aufgefallen, daß meine Fireline schon ziemlich stark aufgerauht war, und das obwohl sie noch relativ neu war. Ich habe mir dann mal meinen Spitzenring näher angeguckt, und zwar mit einer starken Lupe. Und siehe da:
2 scharfkantige Riefen waren in dem Spitzenring zu sehen. Diese Riefen hatten der Schnur wohl arg zugesetzt. Den Spitzenring hatte ich allerdings erst im letzten Jahr ausgetausch nachdem der alte Ring durch ein Mißgeschick zerbrochen war. Und der war, im Gegensatz zu dem neuen Ring, von sehr guter Qualität. Riefen hatte ich bei dem, auch nach jahrelangem Gebrauch, nie entdecken können. Und der neue Ring, den ich mir beim "Angelgeschäft um die Ecke" besorgt hatte, war wohl nicht von der guten Qualität des Original-Ringes.
Fazit: Gerade bei den Ringen bzw. bei der Oberflächenhärte der Einlage bibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. Offenbar haben manche Hersteller noch gar nicht mitgekriegt, daß mittlerweile immer mehr Angler mit geflochter Schnur fischen.
Vielleicht kann ja Dein Händler (kostenlos?) den Spitzenring oder besser gleich alle Ringe gegen Ringe von 1a Qualität tauschen?
Das würde ich zumindest in Erwägung ziehen sofern Du ansonsten mit der Rute zufrieden bist.

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Hallo,

ich finde den Rollenhalter der Skeletor problematisch.
Er ist für manche Rollen viel zu klein bemessen.
Der vordere Rollenfuß fasst teilweise nur wenige Millimeter, ähnlich einem Fuji NPS 18 Rollenhalter.
Dadurch entsteht bei manchen Rollen ein extrem schwammiges Gefühl, als ob Rute und Rolle keine Einheit bilden.
Das ist speziell bei Rollen mit materialbedingt etwas weicheren Kunststoffgehäuse der Fall.
Wenn nur die vorderen Millimeter (z.B. 2mm. bei Tica Libra) im Rollenfuß sitzen kann man die Rolle leicht verwinden.
Bei einem Fuji DPS 18 Rollenhalter bilden Rute und Kunststoffrolle beispielweise eine bombenfeste Einheit.

Nicht, dass ich das Konzept des Rollenhalters schlecht fände, aber er könnte halt etwas größer sein. Dann wäre das schwammige Gefühl verschwunden. Eine Slammer passt überhaupt nicht.

Wie auch immer. Ich habe die Rute aus diesem Gund wieder abgegeben.
Sonst finde ich den Blank und das Konzept sehr gut.
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

So, hier bin ic ! ;)
Ich fische mit der Skeletor jetzt auch ca. 1 Jahr.
Als Schnur die 0,15er Fireline.
Und ich habe keine Probleme mit den Ringen.

Den Rollenhalter finde ich auch nicht zu klein.
Zeitweise fischte ich mit einer Shimano "Symetre" in 2000er Größe, und bekam die Rolle nicht fest weil der Rollenfuss zu klein ist. Die Rolle bewegte sich ganz leicht hin und her.
Meine "Symetre" 4000er sitzt perfect!

Vielleicht meldet Gnilftz sich noch zu Wort, der fischt auch mit der Skeletor.
Bild
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Gnilftzensen meldet:
Keine Probleme mit der Schkeledor! ;)
Und die Rolle sitzt bombenfest.

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

gnilftz hat geschrieben:Gnilftzensen meldet:
Keine Probleme mit der Schkeledor! ;)
Und die Rolle sitzt bombenfest.

Greetz
Heiko :wink:
und Du benutzt auch eine Rolle mit Kunststoffgehäuse?
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Moin Kollegen,

ich benutze auch eine Skeletor, allerdings die Kurze (2,4 m 7-24gr).
Zum Barschangeln vom Boot aus ist diese Rute völlig genial.
Als Rolle verwende ich meistens die Spro Melissa 2500 oder Shimano Aero 3000F. Beide Rollen sitzen bombenfest.

Gruß aus Kiel

Jörg :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Hanni hat geschrieben: und Du benutzt auch eine Rolle mit Kunststoffgehäuse?
Ne Stradic.

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Mit dem festen Sitz der Rolle habe ich auch keine Probleme gehabt. Habe die Rute auch gerne gefischt. Hat schon spass gemacht und die Idee mit dem Griff gefällt mir auch. Ich habe sie immer mit 0,13er Power Pro gefischt und dass hat der Spitzenring eindeutig nicht vertragen. Werde später mal versuchen ein Foto zu machen auf dem man die Rillen erkennen kann. Falls das klappt stelle ich es mal rein.
Habe mir jetzt eine Aspire gegönnt. Da sollte es weniger Schwierigkeiten mit geben.

Gruß
Antworten